ESAM 4400 - Milchschaum - andere Düse?

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • ESAM 4400 - Milchschaum - andere Düse?

      Hallo ihr Lieben!

      Ich habe eine Delonghi ESAM 4400 und versuche nun, das Milchaufschäumen zu perfektionieren. Entgegen so manchem, das man so im Netz liest, ist auch mit einem VA (zumindest mit der ESAM 4400) ein ordentlicher, feinporiger, cremiger Milchschaum zustande zu bringen (natürlich ohne Panarello).

      Ich denke aber, dass der Milchschaum noch besser würde, wenn die Dampfdüse der ESAM 4400 nicht senkrecht nach unten gerichtet wäre, sondern ein wenig schräg, sodass eine bessere Rotation im Milchkännchen zustande käme. Hab diverse Shops durchsucht, aber nichts dergleichen gefunden. Hat sowas schonmal jemand probiert? Evtl. den Milchaufschäumer von einer anderen Maschine benutzt? Oder könnte man das Rohr eines Delonghi-Milchaufschäumers verbiegen, ohne dass es bricht? (bin nicht so firm in solchen Dingen).

      Was natürlich noch besser wäre: da ich den Panarello nicht (mehr) benutze, wäre eine Düse (aus Stahl?) besser. Gibts sowas? Geht sowas?

      Bin für jede Antwort dankbar!

      Liebe Grüße
      Werbung
    • Solche Rohre und Düsen gibt es für Siebträgermaschinen, die passen allerdings nicht an die Ventile für VA. Explizit gibt es für die DeLonghi´s keine anderen Düsen.
      Das Rohr verbiegen geht ohne heiß machen nicht, habe es gerade versucht, 1mm Wandstärke, Stahl, "blankes" Rohr, also demontiert und ohne Kunsstoffaufsatz. Macht man Rohr heiß, dass man es biegen kann, schmilzt der darum verschweißte Kunsstoff ab und man hat nur noch einen kurzen Stummel Stahlrohr.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL