Error 3 nach kaffeebezug XS9

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Error 3 nach kaffeebezug XS9

    Hallo, eine XS9 zeigt nach einem Kaffeebezug Error 3 an. Wenn man ausschaltet abkühlen lässt und wieder einschaltet bleibt sie maschine nach dem Aufheizvorgang berreit ohne Fehlermeldung. Error 3 erscheint, sobald man eine gewisse menge Wasser gezogen hat, entweder als Kaffee oder als Dampf.

    Sensor der Dampfheizung liegt bei Raumtemperatur 12kOhm. Wenn die Meldung erscheint, hat der Sensor unter 100Ohm. Somit ist die Heizung zuheiß. Warum lässt die Maschine die Heizung überhitzen, wenn diese doch mit dem Sensor das misst und regeln sollte....
    Werbung
  • Hallo,

    das Warum und Wieso läßt sich wohl nicht so erraten.

    Ich würde den Sensor tauschen und die Steckkontakte des Sensors zur Platine alle mehrfach abziehen und neu stecken damit eventuelle Oxidation in den Steckern kein Thema ist. Wenn das nichts nützt, noch die Pumpe testweise ersetzen - und auch schauen ob das Wasser vom Tank zur Pumpe ausreichend fließen kann. Bringt alles nichts wird die Steuerung defekt sein.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Es lang an den Beiden Triscs die getauscht wurden. BTB08 und der T435.
    Diese hatten über den Kühlkörper Verbindung und somit waren die beiden Ausgänge verbunden gewesen. Derjenige der die gewechselt hatte, meinte dass dort keine Idolierscheibe hinter war. Komisch da der BTB und T435 nichtsisolierte Triacs sind. BTA wäre ein isolierender Typ aber man konnte eigentlich erkennen dass die Beschriftung BTB war.
    Mit Isolierscheiben funktioniert es einwandfrei.
    Ist denn original dort keine Isolierscheibe hinter den Triacs?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hallo_spencer ()

  • Hallo,

    auch recht interessant und erhellend. Das passiert, wenn Leute die
    keine Ahnung haben an Elektroniken rumlöten. Du hattest aber auch
    mit keinem Wort erwähnt, dass da schon rumgepfuscht wurde...

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Ich müsste jetzt nachschauen, was da bei der XS9 wirklich ab Werk drin ist.
    Habe aber schon viele Jura-Kühlkörper gesehen, an die der TRIAC mit einer
    grauen dünnen "Isoliermatte" angebracht war. So wie auf diesem Produktfoto
    einer neuen Originalplatine einer S9 (alt). (Hier steht eindeutig BTB)
    Bilder
    • TRIAC.JPG

      26,86 kB, 283×226, 11 mal angesehen
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BlackSheep ()

  • Ja wenn beides BTB sind, muss mindestens einer eine Isolierscheibe und eine Isolierhutscheibe bei der Schraube haben. Oder man nimmt einen BTA, der ist schon isoliert.
    Im Jurashop werden BTA gar nicht aufgeführt. Somit werden manche drauf reinfallen und 2 BTB ohne Isolierscheibe installieren.
    Bei mir haben beide BTB eine Glimmerscheibe und beidseitig Wärmeleitpaste bekommen.
  • Es ging auch darum, dass gesagt wurde "es gehört" ein BTA rein.
    Das ist so nicht zutreffend, es gehört ein BTB rein, auch wenn
    ggf. ein BTA "Vorteile" bringen könnte.

    Unabhängig davon ist es dennoch erstaunlich, dass der Error 3
    dadurch verursacht wurde, da dieser bedeutet, dass der Sensor
    der Dampfheizung einen Kurzschluß hat - aber ich bin kein
    Elektroniker und nehme das mal so in meinen Erfahrungsschatz
    auf...
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)