Sage Barista Express undicht - originale Dichtung wurde bereits mehrfach ausgetauscht

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Sage Barista Express undicht - originale Dichtung wurde bereits mehrfach ausgetauscht

    Hello liebe Community,

    nachdem ich nun sehr lange selbst rumprobiert, Dichtungen getauscht und Youtube Videos erfolglos studiert habe, möchte ich nun das Wissen der Community anzapfen. BTW - der Kundensupport von Sage ist leider sehr unzureichend, sehr langsam und hat bisher nicht weiterhelfen können. Aber nun der Reihe nach:

    Ich bin Besitzer einer Sage the Barista Express SES875 BSS /D. Die Maschine ist ca. 3 1/2 Jahre alt und war immer sehr zuverlässig.

    Ende letzten Jahres allerdings hat sie angefangen undicht zu werden. Habe daraufhin die Dichtung gewechselt und bin hier den gängigen Youtube Video Anleitungen gefolgt.

    Nach einem Dichtungswechsel (nur original Dichtungen aus dem Sage-Online Shop) allerdings war ein paar Wochen ruhe, bis das Problem wieder auftrat - die Brühgruppe schien wieder undicht. In der Zwischenzeit ist das Problem nur schlimmer geworden und 3 weitere Dichtungswechsel-Versuche sind ebenfalls fehlgeschlagen.

    Ich habe für jeden Test den ich gemacht habe, sichergestellt das:
    • die gesamte Brühgruppe penibel sauber gehalten und von jeglichen Kaffeesatz befreit wurde.
    • das Duschsieb augenscheinlich nicht verbogen ist
    • Auch wenn das Duschsieb in der Dichtung sitzt - alles ist fest und lässt sich nicht bewegen.
    • Die Schraube in der Mitte hält das Duschsieb bombenfest
    • Das Sieb augenscheinlich sauber und dicht auf der Dichtung anliegt.


    Ein paar Fragen sind mir gekommen, auf die ich bisher keine Antworten gefunden habe:

    1. Kann eine oberflächliche Beschädigung der Kontaktfläche, welche unter dem Duschsieb zu finden ist, das Problem verursachen? Bin bei einem der Male, wo ich die Dichtung austauschen sollte, mit dem Schraubenzieher (ich weis, nicht die beste Methode die Dichtung da rauszubekommen) dran gekommen und habe etwas schwarze Farbe abgekratzt (sehr minimal). Einerseits ziehe ich inzwischen alles in Betracht, anderseits bestand das Problem auch schon zuvor, daher glaube ich nicht an diese Beschädigung als die maßgebliche Ursache

    2. Die schwarze Aufhängung scheint mir etwas Spiel zu haben. Wenn der Siebträger eingesetzt / eingedreht wird, damit er festsitzt, lässt sich etwas Spiel erkennen durch hin und herwackeln. Ich bin allerdings nicht sicher, ob das nicht schon immer so war und ich mir das nur einbilde. Insgesamt nämlich scheint alles sehr fest und dich zu sitzen.

    3. Kann es sein, dass das Duschsieb minimal (augenscheinlich nicht zu erkennen), verbogen ist, und deshalb hier und da Wasser an der falschen Stelle durchlässt?

    Hat jemand noch eine Idee? :1f642:

    Freue mich auf den Austausch :1f642:
    Werbung
  • Meine Barista läuft jetzt seit 3 Jahren tadellos.
    Ich hatte noch nicht das Vergnügen, sie auseinander zu nehmen.
    Ich hatte einmal versucht, das schwarze Teil, das das Duschsieb hält, heraus zu nehmen, aber das sitzt bomben fest.
    Der Dichtring muss mit der glatten Seite nach oben, mit der geriffelten Seite nach unten.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express