Ist ein Kaffeevollautomat überhaupt das richtige für mich?

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Ist ein Kaffeevollautomat überhaupt das richtige für mich?

      Hey Leutz,

      ich trinke liebend gerne Kaffee und freu mich auch immer wieder über wenig Aufwand, daher die Überlegung einen KVA zu kaufen.
      Gerne würde ich bis zu 1000 Euro dafür ausgeben aber im Netz liest man immer wieder über Schimmelprobleme, defekte Maschinen, irgendwann nach Plastik schmeckender Kaffee usw.

      Da ich weder Lust noch Geld habe, um einen KVA alle zwei Jahre zur Reinigung oder Reparatur abzugeben, habe ich mir überlegt ob es eventuell besser wäre, ein anderes System zu benutzen?
      Ich hatte mal eine Delonghi Magnifica S für 1 1/2 Jahre und war eigentlich zufrieden, lediglich die Kosten für Reinigung waren ärgerlich aber das wäre zu verschmerzen. Der Geschmack war gut, die Einfachheit war auch super.

      Ist eine Kaffeemaschine nur, sagen wir mal für 5 Jahre ausgelegt und sollte ich dann lieber weniger Geld in die Hand nehmen und dafür öfters einen KVA kaufen oder doch was anderes? Eine Siebträger würde mir glaub ich wegen dem Aufwand nicht gefallen, obwohl der Geschmack in Italien natürlich Bombe ist.
      Werbung
    • Also Reinigen kann man den KVA auch selber, an den frei zugänglichen Stellen, was man so oder so regelmäßig tun sollte, und Entkalken mit einem vernünftigen Entkalker mit Amidosulfonsäure.
      DeLonghi wäre da schon eine gute Wahl und mir ist da auch nichts bekannt, das da der Kaffee irgendwann nach Plastik schmeckt. Das kommt wenn überhaupt nur bei billig gebauten Maschinen vor.
      Mit etwas Geschick kann man Reparaturen auch selber vornehmen, Anleitungen zu einzelnen Fehlern gibt es hier genug und es wird auch gerne dabei geholfen.
      Und mit der richtigen Pflege kann ein KVA auch länger als 5 Jahre halten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von delsel ()

    • robser schrieb:

      Da ich weder Lust noch Geld habe, um einen KVA alle zwei Jahre zur Reinigung oder Reparatur abzugeben, habe ich mir überlegt ob es eventuell besser wäre, ein anderes System zu benutzen?
      Ich glaube und das ist meine persönliche Meinung.
      Wenn man dafür schon nichts Investieren möchte, dann halt :
      Nach Oma´s alter Brauweise!
      Handmahlmühle, Filterhalter von Melitta und heisses Wasser.
      MfG Chris
    • Bei entsprechender Pflege kann ein Vollautomat locker 10 Jahre halte. Es ist aber wie immer, ohne entsprechende Zuwendung klappt das natürlich nicht. Auch muss sich nicht zwingend Schimmel in der Maschine bilden, wenn man eine tägliche Routine einhält. Lässt man abends aber Keffeetrester und Restschale ohne Reinigung, dann kann es durch die permanente Feuchtigkeit in der Maschine schnell schimmeln.

      Die Aussage, dass der Kaffee irgendwann nach Kunststoff schmeckt kann ich persönlich nicht nachvollziehen, hatte ich bisher bei keinem KVA aus dem ich Kaffee getrunken habe.

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Elektronik, Wasser und Kaffeepulver ist bei nachlässiger Pflege oder nur gelegentliche Benutzung des KVA eine sehr problematische Kombination. Genau so wichtig wie die vorgeschriebene Reinigung ist, dass Du sie regelmässig(täglich) benutzt. Deswegen würde ich mir auch nie einen gebrauchten KVA, der womöglich schon Monate im Keller stand, kaufen. Falls Du auf Farbdisplay, Milchmischgetränke und sonstiges Gedöns verzichten kannst tuts auch ein Automat für 300-400 €. Letztendlich kommts auf die Bohne an. Und wie Chris schon anmerkte ist ein gut gemachter Filterkaffee auch ok.
    • Ich weiß echt nicht zu welchem Zweck robser&Co sich hier regelmäßig anmelden, ein Beratungsthema erstellen und sich nie wieder blicken lassen aber ich weiß genau, dass die sich mit Sicherheit kein Kaffeevollautomat kaufen wollen. Die Eröffnungstreads sind alle nach dem gleichen Muster aufgebaut. Mitlerweile reicht mir den ersten Satz zu lesen um zu erkennen, dass der/die oder das heute zum ersten und letzten mal hier war. :2615: