Siemens EQ 5 fordert dauernd " Schäumer ziehen " oder "Milchsystem reinigen"

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Siemens EQ 5 fordert dauernd " Schäumer ziehen " oder "Milchsystem reinigen"

      Liebe Community,

      meine Siemens EQ5 Macchiato ist schon 11 Jahre alt und muckt grad immer wieder.
      Völlig überarbeitet ist sie nicht, bei uns trinkt nur einer Kaffee - und ab und zu Gäste.
      Den Schäumer benutzen wir schon lange nicht mehr, haben ein separates Gerät dafür.
      Da ich gerne versuche, Sachen zu reparieren anstatt wegzuwerfen, frage ich, ob mir jemand einen Tipp hat.

      Ich hab sie immer gereinigt und entkalkt, wenn sie danach fragte ( seit 2 Jahren allerdings nicht mehr mit den original Siemens Tabletten)
      Beim Reinigungs- oder Entkalkungsprogramm fiel mir keine Veränderung auf.
      Höchstens, dass sie in letzter Zeit gefühlt oft um Entkalken bittet.
      2018 war sie mal in Reparatur und wurde da auch professionell gereinigt.

      Nun fordert sie seit einiger Zeit immer wieder " Schäumer ziehen ", wenn man einen Kaffee rauslassen möchte.
      Wenn man das macht, kommt Dampf raus, dann soll man ihn wieder reindrücken.
      Danach mahlt sie, brüht aber nicht immer.
      Mein Mann sagte, beim erneuten drücken kommt Kaffee raus, manchmal gefühlt sehr stark. ( doppelt ?)
      Seit einer Woche sagt sie dauernd: Milchsystem reinigen - das benutzen wir wie gesagt eigentlich nie.
      Und beim Reinigen und entkalken läuft da das Programm ja auch durch.

      Prinzipiell, grad getestet: ziehe ich den Schäumer , kommt heißes Wasser.
      Wird die Dampf Taste betätigt, heizt sie und dann kommt Dampf beim Schäumer ziehen.

      Für eine Einschätzung, was das Problem sein könnte und wie ich es beheben kann, wär ich sehr dankbar.
      Ist sie vielleicht stärker verkalkt? Was kann da tun?
      Oder ist ein Bauteil schwach geworden?

      Lohnt sich das Mühe machen bei einer 11 Jahre alten Maschine?
      Eine Werstatt in der Nähe erlangt für eine kleine Durchsicht / Wartung bis 1h 99€.
      Nächste Stufe 199€.
      Und dann hätte ich noch immer eine 11 Jahre alte Maschine.
      Da würde ich eher mit einem einfachen Gerät ( ZB Melitta Solo ) für 270 € liebäugeln.

      Aber am allerliebsten selbst repariert bekommen :1f607:

      Viele Grüße, melli k
      Werbung