DeLonghi ESAM 428.80.SB - Abtropfschale lässt sich nicht mehr einsetzen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi ESAM 428.80.SB - Abtropfschale lässt sich nicht mehr einsetzen

    Hallo zusammen,

    ich habe gestern Abend meine DeLonghi ESAM 428.80.SB wie üblich gereinigt, ich habe also die Abtropfschale, Kaffeesatzbehälter und die Brühgruppe entnommen und unter warmen Wasser abgespült und getrocknet.
    Die Teile habe ich dann über Nacht nochmal zusätzlich trocknen lassen.
    Heute morgen wollte ich dann die Teile wieder einsetzen, die Brühgruppe ging erstmal ohne Probleme hinein, die Abtropfschale hingegen habe ich nicht mehr eingesetzt bekommen.
    Wenn ich diese einschieben möchte kommt es mir so vor, als ob die Brühgruppe nicht in ihrer Grundposition ist, da ich beim Einschieben der Abtropfschale einen deutlichen Widerstand spüre und die Abtropfschale nicht eingeschoben bekomme.
    Mir scheint, als ob die Brühgruppe nicht in ihrer Grundposition sitzt und somit wohl die Abtropfschale blockiert.

    Ich habe dann versucht ausschließlich den Kaffeesatzbehälter einzusetzen und diesen mit einem unterlegten Geschirrtuch zu stützen, so dass ich die Servicetür wieder geschlossen bekomme.
    Anschließend habe ich den Automaten wieder eingeschalten, so dass sich die Brühgruppe erneut ausrichtet dies hat auch erstmal so funktioniert, im dann eingeschaltenen Zustand habe ich versucht den Kaffeesatzbehälter wieder zu entnehmen und die Abtropfschale + Kaffeesatzbehälter wieder einzusetzen ohne Erfolg.
    Den gleichen Versuch habe ich erneut probiert -> Automat ausgeschaltet, Geschirrtuch als Stütze für Kaffeesatzbehälter genutzt, Automat eingeschalten, diesmal habe ich dann versucht den Automaten nur mit dem Kaffeesatzbehälter nach Einschalten direkt wieder auszuschalten, hat leider auch nichts gebracht.

    Mir ist außerdem auch ein kleinerer Schaden an der Abtropfschale aufgefallen, ich kann allerdings nicht sagen ob dieser Schaden an der Abtropfschale schon vor meinen "Versuchen" die Abtropfschale einzusetzen vorhandne gewesen ist hier ist der obere Teil des Verbindungsstück an der Abtropfschale abgebrochen.
    Das fehlende Teil habe ich allerdings nirgends mehr gefunden, also es fliegt weder im Automaten herum noch ist es mir bei der Reinigung irgendwie aufgefallen.
    Das Teil welches abgebrochen ist habe ich mal mit einem Pfeil auf dem Bild der Abtropfschale markiert:



    Habt ihr eine Idee, was man hier noch probieren könnte damit ich den Kaffeesatzbehälter und die Abtropfschale wieder eingeschoben bekomme?

    Gruß
    horizon
    Werbung