DeLonghi ESAM 5600 verhält sich merkwürdig

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi ESAM 5600 verhält sich merkwürdig

    Moin,
    meine ESAM 5600 verhält sich in letzter Zeit ab und an mal etwas merkwürdig.
    Das eine ist, nach dem Einschalten wärmt sie sich auf, verfährt zum Spülen, und nach beenden des Vorgans verfährt sie wieder, eigentlich in die Grundposition, wie man meinen sollte,
    drückt man dann die Kaffeefunktion, verfährt sie nochmals bevor der Mahlvorgang gestartet wird, meistens startet sie aber sofort damit, ohne nochmaliges verfahren.
    Beim hochfahren hört man jedoch immer ein squirtschiges Geräusch, wie wenn irgendwo Luft verdrängt wird.

    Dann ist mir aufgefallen, das sie manchmal nach dem ersten Anbrühen die Brüheinheit an den OBK etwas nachschiebt.

    Weiter ist mir aufgefallen das sie manchmal nach dem Einschalten keinen Spülvorgang ausführt und auch ab und an beim ausschalten nicht.

    Und eine Frage die ich mir noch stelle, ist die Sache mit dem Energiesparmodus, wenn er verwendet wird ist der Kaffee nicht richtig heiß, nach dem ersten Bezug,
    erst wenn man den Energiesparmodus aus hat, ist der Kaffee so heiß wie er sein soll.
    Thermoblock und Dampferzeuger hatte ich mal gemessen und die Werte sind in Ordnung.
    Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Ansonsten zu den andern Merkwürdigkeiten, wo sollte ich da mal nachschauen?
    Die Maschine arbeitet sonst normal.
    Werbung
  • Also das meiste davon ist normal.
    Nach dem Spülen fährt sie unter den Trichter für das Kaffeemehl aufzunehmen.
    Nach dem Vorbrühen nachschieben, ist auch normal.

    Wie Pusche schon meint, Antrieb schmieren und die BG.
    Und der schwarze Schlauch muss frei sein, sehr wichtig.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Danke erst mal für die Antworten.

    Den OBK habe ich vor ca. 3 Monaten erst revidiert gehabt, mit neuen Dichtungen, dabei auch den schwarzen Schlauch gereinigt,
    ebenso die Brüheinheit und natürlich alle Dichtungen mit Silikonfett versehen.

    Gut den Antrieb sollte ich dann mal auch neu fetten.
    Ja, an die Reedplatine hatte ich auch gedacht, ob da eventuell ein beginnender Defekt vorliegen könnte, weil sie diese Aktion
    so nicht immer macht.

    Ich habe hier unter Anderem noch einen Antrieb aus einer geschlachteten ESAM 5600.s EX:2 liegen, den auch ich da einbauen könnte.

    Gut, wenn das mit dem Nachschieben normal ist, hatte mich nur gewundert, weil sie es nicht immer gemacht hat.