Esam 3000.B

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• Esam 3000.B

Hallo,
    ich bin neu auf dieser Seite und suche nach einer Lösung für mein Problem an der Kaffeemaschine. Ich danke schon mal im voraus. :1f607:
    Sie ist schon ein paar Jahre alt, habe zuletzt die Brüheinheit gewartet, einen neuen Brühkopf eingebaut und trotzdem zeigt sich immer wieder derselbe Fehler - jetzt mehr in der Mitte und hinten in der Auffangschale. Dort häuft sich nach jeder Kaffeezubereitung Kaffeepulver. Durchtränktes Pulver an der rechten Innenseite in der Rinne tritt nicht mehr auf nach dem Wechsel des Brühkopfes. Dieser war übrigens so schlecht gefertigt, dass ich weitere kleine Schrauben einbringen musste, damit der an der oberen Platte befestigte Mikroschalter überhaupt funktionieren konnte.

Was habe ich bei der Wartung übersehen oder falsch gemacht oderr garnicht erst "gewartet"?

Danke noch einmal,

Grüße Achim
    Werbung
  • Kaffeepulver nass oder trocken?
    Wenn trocken, steht die vielleicht nicht richtig beim Bezug, könnte vom Hallsensor kommen, unter dem Antrieb, oder Antrieb schwergängig.
    Wenn nass, entweder Brühgruppe schwergängig.
    Das Sieb rein drücken und die Innenwand mit Silikonfett schmieren.
    Oder Antrieb schwergängig und die Antriebsspindel schmieren.

Was auch immer in Ordnung sein muss, der schwarze Schlauch, der am OBK angesteckt ist und vorne unter der Verkleidung verschwindet, darf nicht verstopft sein.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Noch einmal hallo,

leider habe ich mich zu früh gefreut. Nach 2 gro0en Tasse Kaffee sieht das Innere so aus: siehe Fotos.
    Gestern schien noch alles i.O., doch jetzt ...

Noch einmal danke für Hinweise.

Grüße Achiim
    Bilder
    • K1600_IMG_20240603_142529.JPG

198,83 kB, 675×900, 76 mal angesehen
    • K1600_IMG_20240603_142525.JPG

182,21 kB, 675×900, 82 mal angesehen
    • K1600_IMG_20240603_142246.JPG

160,15 kB, 675×900, 85 mal angesehen
  • Das passiert, wenn die BG schwergängig ist.

Der Auswerfer will den Puck weg schieben und der Kolben in der BG ist nicht ganz oben.
    Dann geht der Schieber zurück und wirft den Puck in die falsche Richtung.

Nur den Schlauch aufstecken reicht nicht.
    Wenn der verstopft ist und das ist er bestimmt, kann das auch zu dem Problem führen.
    Beim zusammen fahren der BG in den OBK, wird durch den Schlauch entlüftet.
    Kann die Luft nicht raus, wird der Puck zu Matsch.

Am besten den Türkontakt mit einer Lasche überbrücken.
    Dann die Tür offen lassen, Kaffee beziehen und Tasse an den Auslauf der BG halten.

Dann den Ablauf beobachten.

Gruß Peter
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Danke auch für den weiteren Hinweis. Ich konnte gestern erst an die Maschine ran und habe mit dem Brühkolben begonnen, den ich schon mal überholt hatte. Aber siehe da, nachdem ich ihn mit Silikonspray (nur zum Test) wieder sehr leichtgängig bekommen habe, lief die Maschine wie "geschmiert". Zuvor hatte ich geschaut (bei offener Front), in welcher Situation das Kaffeemehl durch die Gegend geschleudert wird - und es war am Ende des Fahrweges des Brühkolbens.
    Danke für die Hilfe, nun weiß ich ein Stück mehr über die Funktion.

Grüße aus Colonia,

Achim