Das Entkalkungsprogramm meiner DeLonghi haut mir die Sicherung raus und bricht ab

• Das Entkalkungsprogramm meiner DeLonghi haut mir die Sicherung raus und bricht ab

Guten Morgen,

das Entkalkungsprogramm meiner DeLonghi Prima Donna startet, aber haut mir nach einiger Zeit die Sicherung raus! Sie startet ganz normal (zieht aber anscheinend kein Wasser) ist einige Zeit im Entkalkungsmodus, startet wieder (brummt), ist wieder einige Zeit im Entkalkungsmodus und haut dann die Sicherung raus. Das habe ich jetzt 3x durchgeführt und immer der gleiche Vorgang :1f937-1f3fb: ‍♀️ Hat jemand eine Idee was es sein könnte?
    Viele Grüße aus Münster
    Martina
    Werbung
  • Hallo,

m. E. ist beim Starten mit Fahrt des Antriebes der Widerstand so hoch, dass die FI-Sicherung des Netzkreises kommt. Wenn Du das noch paarmal machst ist die Hauptplatine hin! Prüfe doch mal, ob die Spindel und der Schlitten gut gefettet sind, wenn nicht, dann nachfetten und anschließend sollte es wieder funktionieren. Ist die Maschine schon sehr in die Jahre gekommen und gefettet, dann prüfe das Schlittenspiel. Kann sein, dass die Spindel an einer Stelle nicht mehr in Ordnung ist, aber meist ist es die Spindelmutter, die abgenutzt ist. In dem Fall muss der Antrieb revidiert / ausgetauscht werden.

Viel Erfolg wünscht
    heihof1