ECAM 23.450S erkennt Brühgruppe beim abschalten mal... und mal nicht

• ECAM 23.450S erkennt Brühgruppe beim abschalten mal... und mal nicht

Hallo zusammen,

nachdem ich vor einiger Zeit meinen neuen (gebrauchten) Antrieb eingebaut und die Maschine auch problemlos funktionierte, tritt nun - augenscheinlich willkürlich - das Phänomen auf, dass die Maschine
    beim Abschalten zwar runterfährt, im Display dann von "Abschalten-bitte warten" auf nur "Bitte warten" umstellt und die Brühgruppe dann wieder ein Stück zurück fährt nach oben - man bekommt sie dann händisch nicht mehr raus.
    Und es kommt die Meldung "Brühgruppe einsetzen".

Ich habe nachfolgendes gemacht: Testmodus - Antrieb fährt bis Limit hoch und runter ohne Probleme; Innenraum geprüft (außer ein bisschen Kaffeerest nichts); unteren, gefederten "Endanschlag" sichtgeprüft (lässt sich drücken, wenn auch schwer);
    Brühgruppenschlitten sitzt bombenfest; Brühgruppe gereinigt und neue O-Ringe (wegen ggf. Schwergängigkeit) eingebaut.

Kaffee funktioniert einwandfrei, einschalten auch, nur ausschalten dann ab und an nicht.
    Wenn ich nach dem Hinweis "Brühgruppe einsetzen" die Maschine über den Hauptschalter ausschalte und abends wieder einschalte, aufheizen lasse und wieder ausmache, geht die ganz normal aus... :2639:

Kennt jemand das Phänomen?
    Danke für Eure Info.

Grüße, Matze
    Werbung