Silikonfett Qualitäten

• Silikonfett Qualitäten

Hallo zusammen,
    nach längerer Abwesenheit habe ich heute mal eine etwas "merkwürdige" Frage.
    Ich habe jetzt im Laufe der Jahre verschiedene Silikonfette verwendet und stelle dabei fest, dass bei einigen sich die Oringe deutlich schneller vergrößern / aufquellen als bei anderen. Welche Erfahrungen habt Ihr mit den diversen auf dem Markt vorhandenen Fetten gemacht?
    Bislang am wenigsten Probleme bereitete mir das OKS Fett, während dieses Fett die Oringe sehr schnell in der Form verändert. juraprofi.de/Saeco-Ersatzteile…a-und-Intuita::12323.html

Vielen Dank für eure Rückmeldung im Voraus
    Patti
    Werbung
  • Hallo,

ich verwende ausschließlich dieses und habe damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht:
    komtra.de/melitta-ersatzteile/…schmierfett-30g-tube.html

Das ist zwar etwas teurer - aber eben auch das was z.B. von Jura in den Brüheinheiten verwendet wird. Das OKS erinnert mich eher an Klebstoff.
    Das schlimmste welches ich mal hatte war eines von Rhodorsil in einer silbernen Tube.

Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Hallo,

das kann man so überhaupt nicht sagen - das kommt schon darauf an, wie dick
    es aufgetragen wird und damit durch die Bewegung der BG es sich etwas wieder
    aus dem "Totbereich" auf die Dichtung überträgt.
    Auch kommt es sicher auf die Dichtung bzw. das Dichtungsmaterial an und darauf
    wieviel Kaffee bezogen werden und wie oft ein Reinigungsprogramm läuft.
    Ich hatte auch schon Silikon-Fette die sich auf das Material der Dichtung selber
    quellend ausgewirkt haben - das ist auch ganz schlecht.

Ehrlicherweise vertraue ich da auf Jura und verwende sowohl ORIGINAL! Jura
    O-Ringe und das Fett welches durch Jura dafür verwendet wurde - und gehe
    davon aus, dass diese das ausreichend getestet haben.

Jedenfalls habe ich keine Probleme mit schwergängigen Dichtungen in der
    Brüheinheit für einen längeren Zeitraum.

Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)