Vero Selection 300 (TES80359DE/08) "Wassertank füllen" oder "Bitte Gerät neustarten"

• Vero Selection 300 (TES80359DE/08) "Wassertank füllen" oder "Bitte Gerät neustarten"

Hallo zusammen,

leider zickt mein Bosch Kaffee-Vollautomat Vero Selection 300 (TES80359DE/08) gerade etwas herum und ich komme selbst nicht mehr weiter :1f62b:

Die Zubereitung bricht nach dem Mahlen mit dem Fehler "Bitte Wassertank prüfen" oder "Bitte Gerät neustarten" ab. Heißwasser kann ich auch nicht beziehen, es kommt nur heißer Dampf aus dem Gerät.

Als der Fehler das erste Mal auftrat, half meist ein Neustart. Ich habe daraufhin das Entkalkungs- und Reinigungsprogramm mehrfach durchlaufen lassen, um eventuelle Verunreinigungen loszuwerden. Leider ohne Erfolg, da die Zubereitung inzwischen gar nicht mehr möglich ist.

Der Wassertank inkl. Schwimmer scheint soweit in Ordnung zu sein. Meine Vermutung ist, dass der Wasser-"Zulauf" bzw. ein Bauteil verstopft oder verunreinigt sind oder anderweitig defekt sind.

Ich habe das Gerät inzwischen teilweise geöffnet und das Flowmeter gereinigt. Dieses war sauber - daran scheint es also vermutlich nicht zu liegen? Die Pumpe läuft zu Beginn der Zubereitung auch hörbar an und klingt (für mich als Laien) gesund.

Jetzt meine Fragen:

• Soweit ich gelesen habe, gibt es ein Servicemenü, welches Fehler anzeigt und erlaubt, einzelne Bauteile und Zubereitungsschritte einzeln anzusteuern. Kennt jemand die Tastenkombination dafür?

• Um weiter in das Innere des Automaten zu kommen, muss ich im nächsten Schritt den Edelstahl-Deckel abnehmen. Dazu gibt es auch diverse Anleitungen, meist für das (fast) baugleiche Siemens Schwestergerät. Leider schaffe ich es, auch mit viel Kraft, nicht, den Deckel nach hinten abzuziehen. Kennt jemand hier zufällig einen Trick bei dem Gerät?

• Welche Bauteile sollte ich mir als nächstes ansehen bzw. würdet ihr als Fehlerquelle vermuten?

Danke vorab! :1f642:
    Werbung