ESAM 3600.S Weiterhin Fehler - "zu fein gemahlen. Mahlwerk einnstellen, Wasserauslauf einsetzen und ok drücken

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• ESAM 3600.S Weiterhin Fehler - "zu fein gemahlen. Mahlwerk einnstellen, Wasserauslauf einsetzen und ok drücken

Hallo zusammen,
    nach umfangreichem Studium der Foreninhalte im Hinblick auf die zunehmend häufiger auftretende Fehlermeldung,
    habe ich nun
    # Brüheinheitgeprüft & gereinigt
    # Thermoblock ausgebaut, Brühkolben & Brühsieb zerlegt und gereinigt.
    #"schwarzen Schlauch" der seitlich vom Thermoblock abgeht Ablagerungen entfernt & gereinigt

ABER ! ... heul, nach 3-4 An-/Ausschalten der Maschine und 3-4 unterschiedlichen Tassengrößen, ist die Fehlermeldung wieder da.
    Auch der Durchlauf des Wasser wieder gestört/blockiert wie zuvor.
    Maschine ausgeschaltet, danach Fehler weg, große Tasse Kaffee genommen (wer weiß wie lange es wieder funktioniert) und nun ...?

Also ich scheue mich in Ersatzteilpakete oder Reparatur zu investieren, da ich die Maschine neu, vor 5J für €400 bekommen habe.
    Keine Ahnung wie die Halbwertszeit ist. Ja am Rande des Odenwald lebend, müssen wir mit "härterem Wasser" leben, daher zumindest
    regelmäßig entkalkt. Dennoch eventuell eine mögliche Fehlerquelle grundsätzlich.

Evtl. hat jemand von Euch noch Tips oder Anregungen, sonst würde ich mich von der Maschine sehr wahrscheinlich demnächst verabschieden.

Danke im Voraus für mögliche finale Rettungsaktionen

Marco
    Werbung
  • Vielleicht ein Kalkbrocken irgendwo stecken.
    Entkalken nur mit Amidosulfonsäure, z.B. Eilfix, der funktioniert wenigstens anständig.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Bei der Maschine wird im normalen Entkalkungsprogramm der obere Brühkolben nicht mit entkalkt.
    Das gesamte Wasser-Entkalker Gemisch fließt beim Entkalken durch den Wasserauslauf und erreicht den oberen Brühkolben nicht richtig.
    Dort bildet sich bei kalkhaltigem Wasser leicht eine Verstopfung.

Solange noch Wasser zum Kaffeeauslauf durchkommt, lässt sich das leicht beheben.
    hier im Forum unter Wartung und Reparatur - Delonghi ist auch beschrieben, wie man den oberen Brühkolben (OBK) entkalkt.
    Zum Entkalker: auf Heini-22 oder oder Peter55 hören, der Entkalker muss den Kalk auflösen, nicht ablösen. Eilfix ist gut.

Die Maschinen können durchaus 10 Jahre alt werden, deshalb nicht gleich aufgeben. Schreib doch mal wieviel Tassen deine in der Statistik au dem Zähler hat.
    Ich hatte die Maschine früher selbst und habe, bevor ich den Entkalkungsvorgang gestartet habe, den Kaffeeauslauf mehrfach mit dem Entkalkungsgemisch gespült, mit Pausen dazwischen, damit es wirkt.
    Dann habe ich den eigentlichen Entkalkungsvorgang gestartet und am Ende den Kaffeeauslauf noch mehrfach mit der Spültaste durchspült.
    Wir haben auch hartes Wasser und das hat so immer gereicht.

Die Meldung "Zu fein gemahlen..." kommt, wenn das Wasser nicht genügend schnell (oder nicht genug) durch das Flowmeter fließt, wie es bei ganz fein gemahlenem Kaffeepulver sein könnte.
    zu 80% bis 90% liegt es aber an Verstopfung durch Kalk.
    Die restlichen 10% fallen auf alles andere, wie z.B. Pumpe schwach, silbernes Sieb an der Brühgruppe sitzt zu, etc.
    Im Prinzip alles was den ordentlichen Wasserdurchfluss bremst. Das Flowmeter selbst kann auch defekt sein. Das war bei meiner auch mal, kommt aber eher selten vor. Das Teil kostet nicht viel
    und liegt hinter der Rückwand, leicht erreichbar.