WMF 800 "heizt auf" (mal wieder)

  • WMF 800 "heizt auf" (mal wieder)

    Hi,
    habe ein Problem mit meiner WMF 800.
    Sie ist im Betrieb einfach ausgegangen und hat sich nicht mehr einschalten lassen. Nach Abkühlphase konnte ich sie wieder einschalten, aber sie blieb mit "heizt auf" stehen.
    Problematik ist ja soweit bekannt.
    Jetzt habe ich das Teil zerlegt, mal die Platine ausgebaut und die Üblichen Teile geprüft. Alles soweit ich das sehe in Ordnung.
    Dampf-Klixon wieder rein gemacht, und sie funktioniert wieder.


    Jetzt habe ich folgende Fragen:
    Da Opto und Triac ja scheinbar ok sind, ist das Relais hängen geblieben? So dass der Dampf ununterbrochen geheizt hat bis der Klixon ausgelöst hat?
    Was veranlasst die Maschine denn dann komplett auszuschalten? War das dann die gmessene Übertemperatur durch den NTC?
    Sollte ich vorsorglich Bauteile tauschen? Nur Relais oder auch Triac und Opto?


    Vielen Dank für Vorschläge.
    Werbung
  • Der Dampf NTC ist ca halbes Jahr alt. Ist das Conrad Teil. Gemessen auch ok. Jetzt im Testbetrieb pendelt die Dampftemperatur zwischen 130 und 140. Sollte ok sein.
    Wenn dann vielleicht NTC Kontaktproblem? Hatte ja jetzt alle Stecker einmal ab. Naja.
    Also denkst du erstmal beobachten? Und wenn das öfter vorkommt, Relais, Triac und Opto direkt tauschen? Und vielleicht auch NTC auch nochmal.
    Danke für die fixe Antwort.
  • Das wunderliche ist, das deine Maschine ausgegangen ist. Wenn sie überhitzt, dann lösen die Klicksicherungen aus, aber die Maschine geht nicht aus. Das macht sie nur wenn deine NTC Leitungen kontakt zum Boilergehäuse haben. Stichwort Wärme und Ausdehnung.

    Die andere Möglichkeit bleibt natürlich immernoch das der NTC defekt ist. im kalten Zustand mag er vielleicht sein Wert haben, aber im heißen vielleicht nicht mehr.

    Wie gesagt beobachten und bei Bedarf erstmal den NTC erneuern. Der Leistungsteil funktioniert ja offensichtlich, der wird nur falsch geregelt.