delonghi 3500.s

• delonghi 3500.s

Hallo Delonghi-Fangemeinde,

habe ja schon viele Berichte über meine Maschine in der super gestalteten Aufmachung von Euch gelesen und auch technisch so überprüft.

Was mich halt ein bisschen wundert,ist die Sache mit den immer wieder wiederhohlenden Beiträgen.

Wie kann man sich denn ständig nur über Entkalker unterhalten?!!!

Habe auch Probleme mit meiner 3500.s gehabt.

Über das Forum immer nur Diskussionen,ich vermisse hier eine echte, eindeutige Fehlerbeschreibung und Behebung.

Bei meiner Maschine,hab mindestens 20 Stunden mit offenem Gehäuse verbracht um mich mal mit den Kreislauf des Wassers vertraut zu machen.

Konnte halt kein Wasser mehr beziehen,es gab keinen Milchschaum mehr und ich konnte auch nicht mehr entkalken.

Hab dann den Wasserkreislauf mal kontrolliert und bin dann , nach dem kompletten Ausbau der Heizung, übrigens fasst ohne Kalk, an das Magnetventil

zur Wasseraufbereitung, Milchschaum und Entkalkung gekommen.

Dieses Ventil steuert den kompletten Reinigungsprozess,Milchschaum und Teewasser.

Ein normales Durchblasen bringt hier gar nichts,denn Stromlos ist dieses Ventil geschlossen!!

Hab dann eine 220 Volt Spannung diesem Problemventil verpasst und mit Reiniger über eine 10ml Doktorspritze injiziert.

Das Ergebnis war eigentlich sehr mager,denn es kamen keine Kalkpfropfen zum Vorschein.

Nach meinen Untersuchungen konnte es aber nur an diesem Ventil liegen.

Gereinigt,eingebaut und ihr glaubt gar nicht wie meine Maschine jetzt funktioniert.

Ich gehe nun davon aus,dass dieses Magnetventil sehr anfällig für Verstopfungen ist.

Wenn ihr dann mal Probleme mit der Dampferzeugung,Milchschaum und Reinigung habt,dann baut dieses Ventil am Abgang der Pumpe aus

und gebt dann mal ein paar Spritzer von Entkalker,aber unter 220 Volt rein und die Delonghi marschiert wieder.

Zum Schluß,

probleme mit Reinigung,Milchschaum und Heisswasser,dann das Magnetventil nach der Pumpe ausbauen,Spannung drauf und Reiniger rein,ich vemute,das Problem ist zu

99% gelöst, wenn dann die beiden Durchlauferhitzer noch funktionieren.

PS. Forum sollte kurz und präziese gehalten werden. Fehlerbeschreibung - Diagnose - Ratschläge.

Auf eine gute und immer hilfsbereite Delonghi-Gemeinschaft.

Gruß und Schluss

Roli
    Werbung
  • Roli,
    ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber W1cht3lm@nn hat völlig recht.
    Wenn du dir tatsächlich so viele Beiträge durchgelesen hättest, dann wüsstest du, dass das Thema Magnetventil hier zur Genüge erläutert wurde/wird.
    Weiterhin ist eine Verkalkung nunmal eine der häufigsten Ursachen von Fehlern beim KVA. Deswegen wird dementsprechend oft darüber geschrieben.

Was mir jedoch (ausser dem Hinweis, dass es völlig inakzeptabel ist, hier im Forum, in dem auf der Hauptseite schon vor Stromgefahren gewarnt wird, grob fahrlässige Tips zu verbreiten) immens gegen den Strich geht, ist dein Auftreten hier.
    Wie die Betreiber dieses Forum dasselbe gestalten, ist absolut deren Sache.
    Wichtigtueriche Ratschläge solltest du dir besser in Zukunft verkneifen.....sonst könnte man leicht auf den Gedanken kommen, dass du dich für den tollsten Menschen auf Erden hältst.
  • Bin zwar noch nicht lange hier vertreten und habe nicht bemerkt, dass hier so viel über Entkalker geredet wird, aber selbst wenn, ist es doch nur positiv wenn unerfahrene Nutzer eine Antwort auf ihre Frage zum Entkalken bekommen. Ist ja ein wichtiges Thema und man liest auch sehr widersprüchliches bzgl. Zitronensäure ja/nein, Amidosulfonsäure oder doch Milchsäure etc. etc....
  • Was die Gestaltung der Beiträge und Themen angeht:
    Das ist Sache der Mitglieder, die einem Forum das eigentliche Leben einhauchen. Und wenn auch der 1000ste Beitrag zu einem gleichen Thema erstellt wird, wird er feundlich beantwortet. Das gehört in meinen Augen zum guten Umgangston in einem Forum. Abgewiesen oder abgestempelt wird kein Thema von uns als Moderatoren oder mir als Admin.
    Wenn Du also Kritik übst, geht diese an alle Mitglieder, die dieses Forum aktiv gestalten.
    Und woingenau hat Recht: Thema Magnetventil ist hier ebenso oft vorhanden wie Themen über Entkalker oder Kaffeebohnen. Die User bsteimmen, worüber diskutiert und gesprochen wird. Ein Forum ist ein lebendiger Platz und keine statische Webseite.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL