Gemahlener Kaffee landet im Pulverfach, Delonghi Primadonna

• Gemahlener Kaffee landet im Pulverfach, Delonghi Primadonna

Liebe Mitglieder:innen
    Bevor ich irgendwas mache frage ich hier nach :1f642:
    Mir ist kürzlich aufgefallen, dass bei unserer Primadonna ein Teil des gemahlenen Kaffees im Fach landet, wo man sonst das Pulver einfüllen würde. Ich dachte zuerst die Kinder hätten gespielt und Pulver eingefüllt. Doch nun ist das Fach wieder gefüllt. Es wird nicht viel auf einmal sein.
    Woran könnte dies liegen?
    Danke für euer Fachwissen!
    Bilder
    • 17321729379993294238887731929362.jpg

313,41 kB, 1.440×810, 187 mal angesehen
    Werbung
  • Habe ich so noch nie gesehen.
    Das ist doch ein Trichter und der gemahlene Kaffe fällt auf Grund der Schwerkraft nach unten.
    Mal kontrollieren, dass der Trichter auch sauber und trocken ist.
    Da muss ja schon eine Blockade sein, dass sich das Kaffeemehl nach oben drückt.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Danke Peter für deine Antwort. Ja genau und wir füllen beim Trichter auch kein Kaffeepulver ein.
    Ich habe jetzt einmal alles gereinigt. Es scheint als würde es beim Mahlen und nach unten befördern in den Trichter spicken. Ich hänge einmal ein Foto vom Innenleben und vom Trichter nach 1 Kaffee an :1f642:
    Vielleicht sieht jemand das Problem.

Ich habe nun auch den Mahlgrad noch etwas verstellt (weniger fein).
    Bilder
    • 17324395120138667174556025761572.jpg

124,84 kB, 900×506, 98 mal angesehen
    • 17324409643303202927815821868062.jpg

219,1 kB, 1.440×810, 93 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AnjaB ()

• Ist das eine ECAM ?
    Da habe ich leider keine Ahnung.

Gruß Peter
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Hallo,

sieht aus, als wäre es eine ETAM. Um sicher zu sein, was das für ein Maschinentyp ist, mal die Maschine ankippen und mit einem Spiegel schauen, weil unten die Typangabe zu finden ist.
    So wie ich das aus dem rechten Foto sehe, ist der Schlitten sehr flach, der von der Spindel nach oben bewegt wird. Vermute,dass die herausnehmbare untere Brüheinheit mal revidiert werden müsste. Voraussichtlich wäre auch eine Revision des Brühkolbens fällig. Auf dem Foto sieht man links neben den beiden Schrauben ein dunkles Loch. In dieses Loch wird ein Hohldorn eingedrückt, wenn die untere Brüheinheit einschnappt. Das ist die Verbindung über die der Kaffee nach dem Pressen von der unteren zur oberen Brüheinheit fließt und zum Kaffeeauslass gelangt. Ist da irgendwo etwas verstopft gibt es genau den von Dir beschriebenen Effekt!

Viel Erfolg wünscht
    heihof1