Delonghi Allgemeine Störung (Thermoblock wird nicht warm)

    • Delonghi Allgemeine Störung (Thermoblock wird nicht warm)

      Guten Abend zusammen,

      meine De’Longhi ECAM 23.466.S funktioniert leider nicht mehr. Nach dem Einschalten bewegt sich die Brühgruppe ordnungsgemäß, anschließend erscheint auf dem Display „Aufheizvorgang“. Nach einigen Minuten wird jedoch die Fehlermeldung „Allgemeine Störung“ angezeigt.

      Ich habe den Testmodus der Kaffeemaschine aktiviert und festgestellt, dass alle Funktionen einwandfrei arbeiten – mit Ausnahme des Thermoblocks, der nicht heizt. Die Thermosicherungen habe ich mit einem Durchgangsprüfer und einem Widerstandsmessgerät getestet. Beide Ergebnisse waren negativ, was bedeutet, dass beide Thermosicherungen durchgebrannt sind.

      Nun stellt sich die Frage, warum die Thermosicherungen durchgebrannt sind. Wenn ich sie einfach ersetze, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie erneut ausfallen.

      Beobachtungen und Testergebnisse:

      1. Magnetventile:
      Beide Magnetventile ziehen im Testmodus an und summen leise. Ich bin mir unsicher, ob dieses Verhalten normal ist.
      2. Wasserpumpe:
      Im Testmodus pumpt die Wasserpumpe Wasser in die schwarze Auffangschale, jedoch nicht durch den oberen Heißwasserauslauf (ist das normal?) Die Pumpe ist zudem während des Betriebs sehr laut.
      3. Temperaturfühler (NTC):
      Der Widerstandswert des NTC beträgt 157,5 kOhm.
      4. Thermoblock:
      Der Widerstand des Thermoblocks liegt bei 37,1 Ohm.

      Vorangegangene Probleme:

      In den letzten Wochen trat gelegentlich die Fehlermeldung „Wasserkreislauf leer, OK drücken, um den Füllvorgang zu starten“ auf. Nach dem Drücken der OK-Taste kam aus dem Heißwasserauslauf lediglich Dampf, und die Fehlermeldung erschien erneut. Diese Meldung verschwand nach einem Neustart der Maschine.

      Frage:
      Habt ihr eine Idee, wie ich die Ursache für das Durchbrennen der Thermosicherungen ausfindig machen kann? Ist das Verhalten der Magnetventile und der Wasserpumpe normal?

      Vielen Dank für eure Hilfe!
      Werbung
    • Hallo Matthias,

      wenn die Thermosicherungen durchbrennen bedeutet das eigentlich, dass die Heizung nicht aufhört zu heizen. Meistens ist dann der Temperatursensor also der NTC defekt. Wenn ich mich recht erinnere sollte dieser auch bei DeLonghi bei Raumtemperatur (ca. 25°C) 120kOhm betragen.
      Möglich ist auch, dass die Wärmeleitpaste unter dem Thermofühler nicht mehr in Ordnung ist und somit der Wärmeübergang gestört wird.
      Dritte Möglichkeit wäre ein Defekt auf der Steuerplatine, diesen würde ich aber erst einmal ausschließen.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Hallo Gregor,

      ich habe gerade beide NTCs im Haus gemessen; sie zeigen jeweils 120 bzw. 122 kOhm an. Letztes Mal hatte ich die Widerstände draußen in der unbeheizten Werkstatt gemessen – das hätte ich vielleicht erwähnen sollen.

      Denkst du, dass der Defekt der Thermosicherungen mit der Fehlermeldung zum leeren Wasserkreislauf zusammenhängen könnte? In den sieben Jahren zuvor hatte ich diese Fehlermeldung noch nie. Möglicherweise gelangte nicht genug Wasser in den Thermoblock, sodass er überhitzt ist, da das Wasser die Wärme nicht abtransportieren und den Thermoblock nicht ausreichend kühlen konnte.

      Vielen Dank für deine Unterstützung! Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

      Viele Grüße
      Matthias