ESAM 6600: Allgemeine Störung trotz diverser Reparaturen und akzeptabler Messwerte

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• ESAM 6600: Allgemeine Störung trotz diverser Reparaturen und akzeptabler Messwerte

Guten Abend!

Ich habe hier eine ESAM 6600 und bin am verzweifeln. Die Maschine warf den hier bereits mehrfach im Forum besagten Fehler “allgemeine Störung” nach langer Aufheizdauer (während der nichts heiß wurde). Also habe ich die Abdeckungen entfernt und das Messen begann. Die Dampfheizung hatte ca. 50 Ohm, der dazugehörige Thermistor war auch im Rahmen. Weiter am 5mm-Thermoblock, dort hatte die obere Heizung auch ca. 50 Ohm, die untere war defekt mit einem Widerstand gegen unendlich. Thermistor hier auch ok. Beide Thermosicherungen haben Durchgang. Ich habe dann aus einer “Spender-ESAM-6600” den nach Messwerten intakten Thermoblock eingebaut, dabei ist weiterhin aufgefallen, dass die schwarze Gummileitung zum Brühkolben sich gelöst hatte. Nach Reset war Fehler immer noch vorhanden, Dampfheizung+Thermoblock: kalt. Also tauschte ich, weil günstig, TY1 und TY2. Der einzige Unterschied jetzt, besteht darin, dass die Dampfheizung im Testmodus mittlerweile wieder heiß wird, der Thermoblock jedoch weiterhin kalt bleibt. Ansonsten ist die allgemeine Störung immer noch aktiv.

Ich wäre um Tipps und Ideen sehr dankbar!
    Werbung