ESA!6900 - Trester zu feucht, Maschine saut rum

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• ESA!6900 - Trester zu feucht, Maschine saut rum

Unsere geliebte ESAM6900 zickt seit einigen Wochen ordentlich rum.

Und zwar sind die Kaffeepuks beim Auswerfen viel zu feucht, fast schon nass. Dadurch landen sie nicht ordentlich im Trester und sauen in der Maschine ordentlich rum. Habe schon mit dem Mahlgrad (steht etwa auf 3/10) rumgespielt und die Brühgruppe komplett zerlegt und Gummis getauscht. Leider ohne Erfolg.

Hier gibt es doch sicher den ein oder anderen, der ähnliche Probleme hatte und helfen kann.
    Werbung
  • Es gibt mehrere Faktoren...

Mit der Brühgruppe hast du angefangen, schonmal sehr gut und hoffentlich auch mit Lebensmittelfett geschmiert und das Sieb mal gegen Licht gehalten und alle Löcher frei gemacht. Zudem hast du hoffentlich auch das Cremaventil im Kolben ausgebaut und gereinigt.

Die Gewindestange vom Antrieb bedarf auch Fett, damit die Leichtgängigkeit des Schlittens gegeben ist.

Der Brühkolben (gelber Becher) sollte durchsichtig sein und sich kein Wasser darin befinden. Auch da sollte ein neuer Gummiring drauf und das schwarze "Sieb" gereinigt werden. Sollte sich Wasser im Kolben befinden, muss der Brühkolben überholt werden mit neuen Dichtungen.

Mahlgrad ist schon eine gute Variante... verändert sich Dieser denn auch wenn du Ihn verstellst? Sonst wäre es auch eine Möglichkeit das der Überlastschutz ausgelöst hat und somit nicht mehr richtig gemahlen wird.
    Wie lange beträgt die Mahldauer?

Für den Anfang sollte das erstmal reichen. :1f643:
    ESAM 3000
    ESAM 3200 S
    ESAM 6600
    ESAM 6700
    ESAM 6900 :1f60d:
  • Erstmal danke für das Feedback.

Brühgruppe habe ich selbstverständlich auch gefettet. Cremaventil habe ich allerdings vergessen bzw. nur von oben grob gesäubert. Werde ich direkt nochmal nachholen.

Kann ich die Gewindestnge auch mit dem Silikon fetten? Oder lieber was anderes nehmen?

Brühkolben sieht auf den ersten Blick gut aus, ob der Mahlgrad wirklich verstellt wird, muss ich noch testen. Mahlen dauert 10-11 Sekunden.

Was mir noch aufgefallen ist - meistens sind die Pulks nur feucht, gelegentlich richtig nass. Feuchtigkeit schwankt also.

Frohes Fest!
  • BlueSkyX schrieb:

Kann ich die Gewindestnge auch mit dem Silikon fetten? Oder lieber was anderes nehmen?
    Hallo und frohe Weihnachten,

das Silikonfett ist nicht geeignet für die Antriebsspindel. Ich benutze dafür OKS 470, welches auch in der Lebensmitteltechnik benutzt werden darf auf Grund der Zulassung. Aber der Kaffee kommt ja nur im ungünstigsten Fall mit Fett von der Spindel in Berührung. Daher reicht ein einfaches weißes Fett aus dem KFZ Bereich normalerweise auch dafür.
    Brühgruppe herausnehmen und ein wenig Fett unter- und oberhalb der Brühgruppenaufnahme auf die Spindel auftragen.
    1 x 1/2 jährlich kann nicht schaden.

ebay.de/itm/125796826507?mkevt…7EcuZPBgq7Y8aAlXdEALw_wcB

kommondo.de/oks-470-allround-h…acU3ruMn86swaAp0CEALw_wcB
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heini-22 ()

• Mit Silikonfett. Einte ich das OKS, sorry. Habe ich natürlich immer 8m Haus. :1f609:

Habe jetzt mal das Cremaventil gereinigt und den Antrieb geschmiert. Scheint jetzt ein gutes Stück besser zu sein, aber nicht perfekt. Als Nächstes steht dann der schwarze Schlauch zur Expansionskammer an. Lustigerweise läuft gerade nebenher ein YouTube Video über diverse Reparaturen an der Delonghi und der Typ ist genau an dem Punkt mit dem Schlauch angekommen. :1f602:

Wie verlängere ich denn die Mahlzeit? Mittels 10 Leerbezüge?
  • Habe jetzt Mal die Dichtung vom Brühlkolben und das Cremaventil gewechselt. Mal sehen was es bringt.

Allerdings bekomme ich den oberen Teil des Cremaventils nicht in der Brühgeuppe fixiert. Die Feder drückt das Teil immer wieder hoch. Ist das bei einem neuen Ventil korrekt?

Den schwarzen Schlauch habe ich noch nicht gereinigt. Kommt man bei der 6900er leider nicht so einfach dran. Muss anschließend der Deckel ab. :2639:
  • BlueSkyX schrieb:

Allerdings bekomme ich den oberen Teil des Cremaventils nicht in der Brühgeuppe fixiert. Die Feder drückt das Teil immer wieder hoch. Ist das bei einem neuen Ventil korrekt?
    Moin, ja, die neuen Cremaventile sitzen manchmal etwas locker. Dann muss man die mit dem Sieb runterdrücken und dann festschrauben.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
    Werbung
  • BlueSkyX schrieb:

Den schwarzen Schlauch habe ich noch nicht gereinigt. Kommt man bei der 6900er leider nicht so einfach dran. Muss anschließend der Deckel ab. :2639:
    Würde ich aber unbedingt machen.
    Der produziert auch genau den Fehler.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express