Magnifica ESAM 3000 B nach Fremdkörper im Mahlwerk keine Funktion mehr

• Magnifica ESAM 3000 B nach Fremdkörper im Mahlwerk keine Funktion mehr

Hallo zusammen,

pünktlich vor Weihnachten hat meine bisher problemfreie Magnifica den Dienst quittiert, nachdem ein Stück Plastik von der Bohnenfachabdeckung abgebrochen und ins Mahlwerk geraten ist.

Jetzt kommt nur noch ein helles Geräusch beim Mahlen, als ob irgendwas im Antrieb des Mahlwerks durchrutscht.

Nachdem ich das Stück Plastik entfernt und das Mahlwerk wieder zusammengesetzt habe ist der Fehler leider nach wie vor vorhanden. Das Mahlwerk läuft kurz ( 3-4 Sekunden ) mit hellem Geräusch, soweit ich das beurteilen kann werden auch Bohnen ein wenig gemahlen. Danach blinkt die Leuchte des Tresterbehälters und die Maschine geht wieder in den Standby zurück.

Auf Verdacht hin habe ich das komplette Mahlwerk getauscht, das hat aber nichts gebracht. Nächster Verdacht dank des Forums war die Spannung am Motor zu prüfen, da kommen aber die gewünschten 230V an.

Mehr konnte ich mit der Suche leider nicht wirklich recherchieren und jetzt hoffe ich das jemand mir mehr Tipps geben kann, wo das Problem liegen könnte.

Vielen Dank im voraus für eure Zeit und eure Hilfe!

Grüße,
    Jörn
    Werbung
  • Auch keinen Fehler gemacht, beim Zusammenbau ?

Unter Downloads gibt es Anleitungen.

Vielleicht hilft ein Reset, mehrmals hintereinander.
    Oder das mehrmals Kaffee beziehen ohne Kaffeebohnen.
    Die Fehlermeldungen ignorieren und immer wieder Kaffee beziehen.
    Die Prozedure kann auch die Mahldauer wieder einregulieren.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Hallo, danke erstmal für die schnelle Antwort. Ein Reset hat zumindest behoben das die Tresterbehälter LED blinkt, jetzt versucht sie auch zu Brühen, allerdings werden ja wenig bis keine Bohne gemahlen. Daher kommt dann nur Heißes Wasser raus.

Ich hatte das Mahlwerk ja komplett getauscht und nicht auseinander, aber eventuell der Shop wo ich das gekauft hab. Ich werde die morgen nochmal ausbauen, zerlegen und nachschauen.
  • hermmie schrieb:

Ich hatte das Mahlwerk ja komplett getauscht und nicht auseinander, aber eventuell der Shop wo ich das gekauft hab. Ich werde die morgen nochmal ausbauen, zerlegen und nachschauen.
    Neues Mahlwerk, dann sollte das auch in Ordnung sein.
    Dann immer wieder einen Kaffeebezug starten, aber in dem Mahlwerk dürfen keine Bohnen sein, es muss leer laufen.
    3-4-5 mal so machen und dann wieder mit Kaffeebohnen versuchen.

Gruß Peter
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Ich habe es jetzt dank einer der Anleitungen hinbekommen. Wollte nochmal kurz Rückmeldung geben, es lag tatsächlich an der Einstellung des Mahlwerks.

Beim Auseinandernehmen habe ich die Verstellschraube einfach herausgenommen ( ist ja eine Markierung drauf ). Beim Zusammensetzen habe ich die Einkerbung dann auf die gleiche Markierung wie am Drehring gesteckt, dadurch war wohl zuwenig "Vorspannung" auf dem Mahlwerk und es hat keine Bohnen zugeführt.

Jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei. Vielen dank für die Hilfestellung und die nützlichen Anleitungen.