Jura F9 BJ. 2015 Leckage an der Brüheinheit

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• Jura F9 BJ. 2015 Leckage an der Brüheinheit

Hallo zusammen,

ich habe eine F9, die eine (seltene wie mir gesagt wurde) Brüheinheit 72521 hat, nicht die übliche 68934. Dort läuft, auch nach zerlegen der Einheit und Dichtungsprüfung (alle weich und nicht verschlissen) Wasser beim Hochfahren des Kolbens aus der markierten Stelle nach Kaffeezubereitung bzw. auch Reinigungsvorgang, und dann seitlich unter die Auffangschale und somit unter die Maschine. Kennt jemand dieses Problem? Vielen Dank schon einmal. VG Max
    Bilder
    • WhatsApp Bild 2024-12-31 um 11.40.53_0400f5a5.jpg

155,45 kB, 674×899, 71 mal angesehen
    Werbung
  • Hallo,

die Brüheinheit ist für das Gerät nicht selten, sondern schlicht
    und ergreifend unpassend. Das ist eine Brüheinheit mit
    Vakuumpumpe - Geräte die eine solche normal haben, haben
    am Gehäuse einen Ablauf, der in einen besonderen Kanal im
    Tresterbehälter mündet.
    Da das bei der F9 nicht so ausgeführt ist, gibt es zwangsläufig
    eine Sauerei. Daher muss eine zum Gerät passende Brüheinheit
    eingebaut werden.

Hier kannst Du den Ablaufkanal sehen, der durch einen speziellen
    Tresterbehälter in eine Tresterschale mit Wasserdurchführung
    mündet:

Es nützt also auch nichts, zu versuchen den Ablaufkanal am
    Gerät irgendwie anzubringen, da auch der Tresterbehälter
    und die Tresterschale nicht passen werden.

Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von BlackSheep ()

• Hallo BS,
    vielen Dank für deine ausführliche Anwort. Jetzt wird mir einiges klar. Die Maschine habe ich vor kurzem von meinen Eltern übernommen. Sie berichteten, dass nach dem letzten Service (diesmal nicht bei Jura) diese Wasserlachen entstanden sind. Die Firma meinte dann wohl, es wäre nicht zu vermeiden, sie können sie gern wieder bringen, aber das wird nach kurzer Zeit wieder auftauchen das Problem. Also haben sie sich eine neue gekauft und mir ihr Gerät vermacht. Ich gehe davon aus, dass die aus Unwissenheit einfach anstatt die Brühgruppe auszubauen, zu Reinigen und wieder einzubauen, einfach eine andere genommen haben die grad rum lag und gereinigt war, nach dem Motto, passt schon.. echt krass!

VG Max