Und immer wieder DURCHFLUSSFEHLER , WMF 800

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Und immer wieder DURCHFLUSSFEHLER , WMF 800

    Hallo, kann mir jemand helfen (es passiert am am Wochenende- kein Service, kein Kaffee :1f615: ).

    Nach der Anzeige Durchflußfehler wurde alles gemacht, gereinigt. Nach dem Einschalten will immer Reinigungsprogramm laufen, und dann wieder Durchflußfehler.

    Nach erneuten Reinigung, 2 Tagen Pause wieder nichts. Entlüften nicht möglich- kommt kein Tropfen Wasser raus...und keine Luft. Drücken auf "c" , ausschalten, einschalten nichtts hift. Maschine hat seit Januar ohne Probleme funktioniert-.

    Würde mich über Eure Tipps freuen.
    Werbung
  • Hallo,

    nach den Gesetzen des guten alten Murphy hat ja alles geklappt :1f609:

    Aber irgendwie passen die Aussage "gereinigt" und "kommt kein Wasser" nicht so ganz zu einander? Zum Reinigen bekommst du Wasser und Heißwasser ziehen geht nicht? Eher unwahrscheinlich.
    Hast du mal das Ventil am Wasserbehälter geprüft? Vielleicht klemmt das, so dass die Verbindung vom Wassertank zur Brühgruppe nicht funktioniert.
    Bis dann
    Thomas
  • Hallo,

    bei mir hat das Fetten des O-Ringes mit etwas Silikonfett geholfen.
    Der O-Ring sitzt auf dem Stutzen der sich beim Einschieben des Wassertanks in denselben schiebt.
    Ich denke, dass der Dichtring mit der Zeit nicht mehr vollständig dichtet und darum Luft in das System kommt, was dann zur Fehlermeldung "Durchflussfehler" führt.

    Grüße
    Klaus
  • mobilklaus schrieb:

    Ich denke, dass der Dichtring mit der Zeit nicht mehr vollständig dichtet und darum Luft in das System kommt, was dann zur Fehlermeldung "Durchflussfehler" führt.
    @Mobilklaus
    Sorry, das ist absoluter Quatsch!
    In der Maschine ist eine kleine Turbine (=Flowmeter). Diese liefert über einen Hallsensor einen "Pulse je Sekunde" an die Elektronik.
    Unterschreiten die Pulse je Sekunde den in der Software hinterlegten minmalen Wert, kommt die Fehlermeldung!

    @Annettal123
    Auf welchem Wert ist derzeit das Mahlwerk justiert?? Versuche mal testweise das Mahlwerk "etwas grober" zu stellen.
    von z.B. 2 auf 2,5 und berichte ob der Fehler immer noch auftaucht.

    EDIT:

    Noch eine Frage: Legst du deine Maschine nach dem Abschalten "trocken" bzw. leerst du den Tank aus??
    Wenn ja, wäre dies definitv die Ursache für deinen Fehler:
    Die Maschine kühlt beim abschalten ab und würde dadurch Wasser "passiv" nachziehen. Hat sie kein Wasser zieht sie Luft, was widerum zum
    "Fehlerbild" führen würde.

    Merke: Eine WMF/Schaerer/Solis SMP/Master Top/OneTouch hat immer Wasser im Tank!! :1f642: nur bei einer längeren Standzeit, leert man den Tank und "entlüftet" die Maschine während des Aufheizens mittels Heisswasserbezug!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schlenkman ()

  • Danke herzlich Euch allen, ich habe die Antworten erst jetzt (!) gefunden ...Nein, der Tank ist immer voll Wasser. Mit Mahlwerkgrad umstellen, habe ich auch versucht. Mittlerweile ist der Vollautomat aus gleichem Grund in den 2 Jahren insgesammt 5 mal defekt gewesen...Mit der Hilfe von Service habe schon alles mögliche ausprobiert. Morgen wird sie wieder abgeholt.Sehr ärgerlich.