Philips HD8827 will nicht immer wie ich will :)

  • Philips HD8827 will nicht immer wie ich will :)

    Hallo liebe Leute. :1f44b: Da ich weder über die Suche noch über Google was brauchbares gefunden habe versuche ich hier mein glück.
    Ich habe leider ein Problem meiner Maschine dem ich selbst leider nicht Herr werde.

    Wie geschrieben handelt es sich um eine Philips HD8827.
    Die Maschine diente uns lange in der Firma. Wurde "sehr oft" benützt - ABER auch immer gut gewartet und gereinigt.
    Neulich leuchtete die Entkalkungslampe auf --> gesagt getan. Entkalkungsvorgang durchgeführt.

    So.. nun zum Problem. Seit dieser Entkalkung blinken rechts zeitweise die zwei Lampen für Wasser und Störung auf plus leuchtet die Espresso leuchte dauerhaft.
    Laut Anleitung "entlüften".

    Drückt man jetzt die Espressotaste entlüftet die Maschine aus dem Milchschäumer.

    Dies kann nach einem mal funktionieren oder auch ein paar mal so weitergehen... bis dann schließlich alle 4 roten Lampen leuchten und laut Anleitung die Maschine vom Netz genommen werden soll.
    Wenn es funktioniert leuchten alle grünen Lampen zum Bezug des Kaffees auf. Entweder funktioniert es dann und die Maschine gibt auch guten Kaffee aus ODER sie mahlt die Bohnen, presst den Kaffee,
    und dann wenn die Maschine das Wasser durchpressen sollt ist zwar die Pumpe zu hören (aber nur ein sehr leises brummen - wie wenn etwas verstopft wäre) und sie bricht den Brühvorgang ab
    und wirft das gemahlene Pulver in den Trester.

    Die Maschine wurde nun noch zwei mal intensiv entkalkt (auch mit Einwirkzeit).. Mahlwerk wurde ausgebaut und intensiv gereinigt, Brühgruppe wurde generalüberholt und neu geschmiert, sämtliche Schläuche so wie Pumpe selbst wurde zerlegt, gereinigt und tlw. neu geschmiert, Auslaufventil wurde auch ausgebaut und gereinigt... waren auch nie wirklich grobe Verschmutzungen ersichtlich.
    Das einzige was mir auffällt ist das wenn die Maschine eingeschalten wird das der Spühlvorgang weniger ist - also von der Wassermenge- als früher...

    Und jetzt weiß ich als Hobbyschrauber nicht mehr weiter und hoffe das Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt oder ein paar Tipps für mich habt.
    glg Manfred :1f609:
    Werbung
  • Naja, wenn die Maschine sich entscheidet Kaffee zu brühen dann macht sie das auch gut und normal.. also dann klingt die Pumpe auch normal und baut den Druck schön auf.
    Hatte die Pumpe ja auch inzwischen schon ausgebaut und zerlegt. Soweit nichts erkennbar an Verschmutzungen oder Verschleiß oder abrieb...

    Entkalkt wurde mit einem universal Entkalker (extra für Vollautomaten) den ich auf A*azon gekaut habe...
    Ich kann mir aber nicht denken das es an dem mittel liegt das es bei meinem Vollautomaten Zuhause wie bei zwei weiteren Nespressos (regelmäßig) zum Einsatz kommt.
    • Hatte mal eine andere Maschinen zum überprüfen bekommen.. da kamen mit dem mittel richtige weiße Klumpen rausgespühlt.
    Aber das hatte ich bei meinen Maschinen alles nicht - wie gesagt - werden wirklich sobald was aufleuchtet gewartet.

    Schön langsam kenn ich alle Schrauben am Gerät auswendig :1f602:
  • Also Inhaltsstoffe wären:
    Wasser, Milchsäure, Natriumlactat, Calciumlactat, Magnesiumlactat.

    Für mich gibt es bei einer Pumpe eigentlich nur GEHT oder GEHT EBEN NICHT. Bzw. fördert oder eben nicht.
    Dachte zuerst sowieso das man die Pumpe gar nicht so weit zerlegen kann.
    Verschlissene Kugel klingt für mich nach - baut keinen Druck auf (aber dauerhaft).
    Verschlissenes Ventil klingt schon eher interessant zum nochmaligen kontrollieren.

    Ich schau mir das Dingens am Wochenende nochmal genauer an.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mampfred ()

  • NACHTRAG:

    Maschine bis aufs Mark zerlegt

    ALLE Schläuche / Dichtungen / Ventile / Mahlwerk / Brühgruppe / Pumpe / Durchflusssensor usw. zerlegt, gereinigt, kontrolliert und oder geschmiert.

    Von Gestern auf Heute wurden ca. 15-20 Kaffee bezogen ohne Probleme - keine Fehlermeldung was aufleuchtet - keine komischen Geräusche der Pumpe - und vor allem keine gemahlenen Fehlauswürfe mehr...

    Leider kann ich durch die komplett Sanierung nicht sagen woran der Fehler nun wirklich lag. Ich vermute immer noch durch eine Blockade da es wirklich beim oder direkt nach dem Entkalkungsvorgang aufgetreten ist.