ECAM 23.210 Antrieb fährt nach unten bis zum Anschlag

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• ECAM 23.210 Antrieb fährt nach unten bis zum Anschlag

Hallo,

habe mich registriert, weil ich mit einem Problem nicht weiterkomme. Letztens fuhr nach dem Brühen der Antrieb ganz nach unten (bis auf Anschlag), der Motor brummte laut bis ich den Stecker auf die Schnelle gezogen habe.

Erste Vermutung war der untere Endschalter - aber wenn ich die Spindel händisch drehe und dabei den Endschalter mitmesse, so scheint dieser richtig zu funktionieren (=normal offen, bzw. wenn an der Endposition der Zapfen vom Schlitten auf den Schalter drückt ist der Kontakt geschlossen).
    Den Antrieb habe ich schon ausgebaut, kein mechanischer Defekt zu erkennen. Lässt sich leicht bewegen.
    Die Relais auf der Leistungsplatine funktionieren auch (klappern hörbar wenn ich 12V an die Spule lege). Die Ansteuer-Transistoren dürften auch ok sein.
    Wenn ich die Maschine einschalte, passiert aber genau das gleiche wieder. :1f615:

Was meint ihr? Mikroschalter trotzdem mal auf Verdacht tauschen? Oder gleich die Leistungsplatine?
    Die Reedplatine sollte soweit ich gelesen habe für die untere Endposition egal sein.

LG
    Stein
    Werbung