Taster für Kaffeebezug an einer Esam 3000b reagieren nicht

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• ….,habe den Verursacher jetzt selbst gefunden, weiß aber noch nicht, wie ich ihn abstellen soll. Der Wasserbehälter ist manchmal wohl nicht tief genug eingedrückt…, ich finde aber nicht einen Mikroschalter oder Ähnliches, der die Position des Behälters übermittelt,- oder hängt das mit dem Wasserdruck zusammen, den das gefüllte Gefäß auf den Stutzen, der ins Innere der Maschine führt, ausübt?
  • Im Tank ist ein Magnet und an der Stelle im Gehäuse ein Magnetschalter.
    Vielleicht der Magnet zu schwach, oder klemmt.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Hallo Peter,
    Danke für den Tipp. Der Schwimmer mit Magnet war falsch herum eingebaut gewesen und konnte daher dem Reedkontakt nicht den richtigen Füllstand anzeigen. Das Problem ist nun behoben und der Kaffee läuft wieder :1f44d: . Jetzt im Nachhinein habe ich noch weitere Hinweise auf diesen Fehler im Forum gefunden, aber man muss wissen unter welchem Suchbegriff man die Beiträge durchforsten muss. Danke nochmal für deine Hilfe, Gruß mensatoris