ECAM Antrieb demontieren, auch wenn Brühschlittenschrauben durchdrehen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• ECAM Antrieb demontieren, auch wenn Brühschlittenschrauben durchdrehen

Bei meiner ECAM 23.450B wollte ich nach rund 24.000 Kaffeebezügen die Spindelmutter austauschen und dazu den Antrieb ausbauen, wie im Forum mehrfach beschrieben. Allerdings ließ sich die Halteplatte für den Schlitten der Brüheinheit nicht abschrauben, weil im Gegenstück „Schieber für Antrieb“ eine eingepresste Messingmutter durchdrehte. Die Halteplatte muss aber ab, um den Schlitten abnehmen zu können!
    Nach einigem Suchen habe ich diesen Thread gefunden
    Delonghi 6700 Brühgruppenschlitten Halterung ist Schraube überdreht

Die dort von LeonTopSport beschriebene Methode funktionierte bei meiner Maschine leider nicht und andere dort diskutierte Methoden, z.B. Schraube ausbohren erschienen mir zu riskant.
    Schließlich hat folgende relativ einfache Methode funktioniert:
    Neue Halteplatte und Schieber als Ersatzteil besorgen, kosten rund 6 EUR.
    Mit einem handgeführten schnell-laufenden Fräser (z.B. Dremel) entlang der Kontur der Unterlegscheibe die festsitzende Schraube „freischneiden“. Ich habe einen Fräser 2mmØ benutzt. Geht relativ schnell und leicht, weil Plastik.
    Dann können Halteplatte und Schlitten herausgenommen werden. Auf der Maschinenrückseite lässt sich dann wie üblich die Antriebs-Grundplatte abschrauben und der komplette Antrieb demontieren.

Die Fotos zeigen Vorder- und Rückseite der demontierten Halteplatte mit Schieber.
    Damit auch noch die Schraube gelöst und wiederverwendet werden kann, zum Festhalten in die durchdrehende Messingmutter mit dem Dremel eine Nut für einen Schraubenzieher schleifen. Die Schraube saß bombig fest, lies sich aber jetzt lösen.
    Wahrscheinlich wurde sie bei der Montage verkantet aufgesetzt und ohne Rücksicht auf Verluste mit Akkuschrauber reingeknallt...
    Bilder
    • Freigestellte Halteplatte.jpg

160,62 kB, 906×900, 20 mal angesehen
    • Rückseite Halteplatte mit Schieber.jpg

201,19 kB, 1.001×900, 16 mal angesehen
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von Nori49 ()