Mir sind Teile übrig geblieben - Mahlwerk verklemmt

• Mir sind Teile übrig geblieben - Mahlwerk verklemmt

Hallo liebe Forum - Mitglieder,

Ich habe mich eben registriert, weil ich eure Hilfe brauche.

Nach vielen Jahren war nun offenbar das erste Mal in unserer Magnifica, ein Fremdkörper im Mahlwerk. Obwohl ich überhaupt nicht begabt bin, habe ich mich daran gemacht, das Mahlwerk auszubauen.

Es hat 3 Stunden gedauert und mich einige Nerven gekostet.

Am schlimmsten war das zusammenbauen mit diesen kleinen Federn und diesen zwei Kugeln, aber die habe ich dann einfach weggelassen und dachte, dass diese Nur fürs Einstellen vom Mahlgrad waren.

Als ich aber fertig war und die erste Tasse Kaffee stolz getrunken habe, habe ich entsetzt gemerkt, dass meine Frau einen weißen Plastikring und einen roten Gummiring gewaschen hat und auf die Seite gelegt hat, diese sind mir jetzt tatsächlich übrig geblieben, siehe Bild!
    meine Frage jetzt: könnte mir sagen, ob diese zwei Ringe elementar wichtig sind oder ob ich sie auch einfach weglassen kann?
    Die Kaffeemaschine funktioniert auch ohne sie, aber ich habe dennoch ein furchtbar schlechtes Gewissen.

1000 Dank für eure Hilfe, hoffentlich sind das keine wichtigen Teile. Ich hänge Bilder an.

Im übrigen sind wir mit unserer Kaffeemaschine seit vielen Jahren zufrieden.

Schöne Grüße, Stefan
    Bilder
    • IMG_2899.jpeg

331,68 kB, 1.200×900, 31 mal angesehen
    • IMG_2900.jpeg

173,95 kB, 900×675, 14 mal angesehen
    Werbung
  • Ohne die Federn mit den Kugeln, die zur Rasterung der Mahlgradeinstellung gehören, verstellt sich das Mahlwerk von selbst, der weiße Ring gehört auf das Mahlwerk und hält den Mahlkegel für die entsprechende Mahlgradeinstellung, die Dichtung gehört darauf, sonst fallen die Bohnen und Mahlpartikel in die Maschine.
    Es gibt hier Videos dazu, wie ein Mahlwerk auseinander und wieder zusammengebaut wird.
    Viel Spaß mit den Federn, (mindestens eine ist hin), und den Kugeln, ich weiß nicht, ob es die als Einzelteile gibt, ansonsten wird ein neues Mahlwerk fällig.
  • Neu

Hallo und herzlichen Dank für eure Antworten!

Dann werde ich mal versuchen, den weißen Ring und den Gummi wieder einzubauen.

Eine Ersatzfeder werde ich mir nicht kaufen, sondern lieber akzeptieren, dass ich das Mahlwerk verstellt.
    Ich habe wirklich mehr als 2 Stunden versucht, Das Ding, mit dem die Federn und die Kugeln befestigt waren, wieder zusammen zu kriegen, ohne Erfolg.

Solange die Maschine dann läuft, ist es gut, angesichts der Preise für Ersatzmahlwerk ist anschließend eine neue fällig.

Danke noch mal für Ihre Hilfe und alles Gute zusammen!
    Stefan
  • Neu

Die Gefahr, dass sich das Mahlwerk so verstellt, dass es so fein, wird, dass die Brüheinheit verstopft oder sogar die Mahlsteine aneinanderschleifen und damit zerstört werden ist nicht zu vernachlässigen. Auch der dadurch ständig wechselnde Mahlgrad ist in meinen Augen KEINE Option, sondern ein Mangel der zwingend zu beheben ist.
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)