delonghi esam 2600 Dampfventil schwergängig

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• delonghi esam 2600 Dampfventil schwergängig

Hallo!

An unserer ESAM 2600 ist der Dampfdrehknopf gebrochen, weil das Dampfventil sehr schwergänig geworden ist.
    Dank der Anleitungen aus dem Downloadbereich habe ich die Maschine geöffnet, neuer Dampfdrehknopf ist schon geliefert von einer delonghi-Servicestelle, aber ein neues Ventil konnten Sie mir nicht liefern.

Bevor ich anfange alles auseinanderzuschrauben, nutze ich lieber die geballte Kompetenz dieses Forums:
    1) Kann man das Ventil überhaupt fetten (Silikonfet vorrätig)? Wenn ja, wie am besten?
    2) Ist ein Austausch des Ventils sinnvoller? Falls ja, wo kann ich eins beziehen und wie baue ich es ein?

Danke

Jörg
    Werbung
  • Ich würde mir nicht die Mühe machen, das Ventil neu zu fetten, sondern gleich gegen ein Neues tauschen. Das eine DeLonghi Servicestelle keine Ventile liefern kann, finde ich arg komisch, bei allen bekannten Ersatzteillieferanten sind diese vorrätig (BND, Komtra, Kaffeemaschinendoctor etc.).

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Ein schwergängiges Dampfventil hatte ich auch manchmal an unserer EAM 3500. Merkwürdigerweise war es aber ab und zu nach mehreren Tagen wieder verschwunden, so dass ich schon vermutete, dass es nicht unbedingt am Ventil, sondern an irgendwelchen anderen Umständen - wie Dampfdruck o.ä. - liegen könnte. Und ich glaube, dass es nach einer Reinigung/Entkalkung wieder besser war.
    Na jedenfalls hatte ich das Dampfventil auch vor einer Weile auseinander gebaut, insbesondere weil ich die ganze Maschine demontierte, da sie vermehrt Wasser verlor. Beim Auseinandernehmen ist dann leider eine Halterung abgebrochen, so dass das Ventil anschließend noch weniger dicht war als zuvor. Hinweise auf die Gründe der Schwergängigkeit waren erstmal nicht offensichtich zu erkennen.
    Wegen des nunmehr teilweise kaputten Ventils habe ich nun gleich neben neuen Dichtungssatz und Dampfhebel (war auch bereits dadurch abgebrochen) den Autocappucinatore beim "BND" bestellt, der heute von UPS geliefert wurde. Auch habe ich gleich noch ein ESAM-Mahlwerk bei Ebay ersteigert, das auch bald eintreffen müsste. So kann ich am Wochenende wohl mit dem Basteln beginnen.
    Zum Autocappucinatore fiel mir heute beim Auspacken auf, dass das Ventil vom AC auf dem ersten Blick dem normalen Ventil erstmal völlig gleicht - jedoch im Set mit dem Milchaufschäumer beim Handel (z.B. beim BND) knapp 20€ mehr kostet (ca. 33 statt 14 €). Da wir hier ja fast alle wohl auch Bastelfreaks sind, wäre der Umbau auf AC mit Milchaufschäumer und altem Ventlil vermutlich gar nicht so schwierig. Ich habe jedoch nach ersten Recherchen den Milchaufschäumer einzeln noch nicht entdeckt.

Zu deinen Fragen Jörg:
    Zu 1. Das Ventil ist komplett aus Plastik, Schmieren der beweglichen Teile nach der Demontage müsste möglich sein. Vermutlich wirst du gleich neue Dichtungen brauchen, davon sind mehrere drin.
    Zu 2. Das normale Ventil kostet 14,95€, der AC 33,95€ beim BND. Bin auch über dieses hervorragende Forum hier auf diesen Shop gekommen. Demontageanleitungen findest du auch hier oder auf der Homepage vom BND. Ansonsten Ausbau/Austausch für den Bastler eigentlich problemlos, falls dir nicht so ein Maleur wie mir beim Demontieren des Ventils passiert.
  • Pillhuhn schrieb:

Ein schwergängiges Dampfventil hatte ich auch manchmal an unserer EAM 3500.

Bist du dir sicher, daß du die 3500 hast? :1f602:

Pillhuhn schrieb:

Beim Auseinandernehmen ist dann leider eine Halterung abgebrochen, so dass das Ventil anschließend noch weniger dicht war als zuvor.

Daß ist das Problem, ich habe es bisher noch nicht geschafft, dieses Ventil zu demontieren, ohne daß eine dieser Plastiknasen abbricht. Deswegen rate ich jedem zu einem Austausch dieses Ventils`s.

Pillhuhn schrieb:

Zum Autocappucinatore fiel mir heute beim Auspacken auf, dass das Ventil vom AC auf dem ersten Blick dem normalen Ventil erstmal völlig gleicht - jedoch im Set mit dem Milchaufschäumer beim Handel (z.B. beim BND) knapp 20? mehr kostet (ca. 33 statt 14 ?). Da wir hier ja fast alle wohl auch Bastelfreaks sind, wäre der Umbau auf AC mit Milchaufschäumer und altem Ventlil vermutlich gar nicht so schwierig.

Ist sogar total einfach, allerdings brauchst du ein Gewindeschneideisen für Feingewinde.

Pillhuhn schrieb:

Ich habe jedoch nach ersten Recherchen den Milchaufschäumer einzeln noch nicht entdeckt.

juraprofi.de/Jura-Ersatzteile/…tore-Universal::2680.html
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

Ist sogar total einfach, allerdings brauchst du ein Gewindeschneideisen für Feingewinde.

Ganz so einfach ist es nicht, da man das Dampfrohr tauschen müsste, oder am vorhandenen Dampfrohr den Paranello abbrechen, der ist auf das Rohr gepresst und lässt sich so einfahc nicht abziehen. Und dann kommen, wenn ich mich recht erinnere noch Querrillen im Rohr zum Vorschein, die das Gewindeschneiden behindern. Ich kann gerne mal ein Foto von einem nackten Dampfrohr machen, habe ich noch rumfliegen.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Gregor, das Rohr wird über dem Paranello einfach abgesägt, da du eh so hoch wie möglich kommen mußt, damit der AC auch über die Tasse passt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Auch eine Lösung, daran habe ich nicht gedacht.

Gruß
    Gregor

• Hallöchen. Habe nochmal nachgeguckt: Wir haben eine EAM 3200 S. Vergesse ich jedes Mal, pardon.
    Vorhin habe ich gerade weitergebastelt und schonmal den Autocappucinatore angebaut. Wie ich es mir dachte, ist augenscheinlich wirklich nur das Endrohr anders. Und selbst dieses Rohr könnte man noch vom Ventil abbauen. Somit wären die Umbaukosten eigentlich wesentlich geringer. Aber bei mir jetzt egal, da ich ja eh auch ein neues Ventil benötigte.
    Ansonsten streich ich gerade die angerosteten Bleche. Leider wieder mal schlecht koordiniert von mir, da der Anstrich noch ein paar Stunden trocknen muss, ich aber ansonsten die Maschine schon fast komplett zusammen bauen könnte. Ich will doch endlich wieder meinen Kaffee trinken!!

Und für Jörg: Am neuen Ventil war noch deutlich Fett aus den Ritzen quellend! Also werden die vom Werk aus anscheinend ordentlich geschmiert. Problematik wird wirklich das beschädigungslose Demontieren sein. Die haben hier bestimmt extra Sollbruchstellen gegen Bastler eingebaut! :1f609:
  • Auto Capuccinatore

Ich muss mich korrigieren: Das Dapfventil gab es beim Kundenservice nicht EINZELN. Aber Silikonfett konnten sie nicht mitliefern.
    Da das Fetten des Dampfventils so wenig erfolgversprechend ist, und ich mit dem Schaumergebniss eh nicht zufrieden war, habe ich mir bei BND das Autocapuccinatore-Umbauset für Delonghi bestellt.
    Danke für die Tipps!

Jörg
    Werbung