Thermoblock verstopft? ESAM 3000

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Thermoblock verstopft? ESAM 3000

    Hallo zusammen,
    meine ca. 13 Jahre alte ESAM3000.B EX1 hat in letzter Zeit immer mal wieder das Problem, dass kein Wasser herauskommt (sowohl Kaffeeauslauf, als auch Dampflanze/heißes Wasser, Pumpe wird dann deutlich leiser etc.).
    Es funktioniert dann plötzlich mal wieder, dann wieder nicht. Ich habe bereits viel entkalkt in letzter Zeit, leider ohne dauerhaften Erfolg. Entkalker war mit Amidosulfonsäure, natürlich habe ich auch regelmäßig die "Spülen"-Taste verwendet, um den oberen Brühkolben zu entkalken.

    Heute habe ich, wie in der Anleitung im Forum beschrieben, den oberen Brühkolben zerlegt, gereinigt und wieder eingesetzt. Leider auch ohne Erfolg.
    Dann habe ich angefangen zu prüfen, wo denn noch Wasser herauskommt.
    Nach der Pumpe ist noch alles ok, nach dem Durchlauferhitzer scheinbar nicht mehr (siehe Anhang). Ich nehme an, dass dort mehr, als nur wenige Tropfen herauskommen sollte?
    Lässt sich da was machen oder eher direkt ein Ersatzteil kaufen? Sollte ich noch etwas austauschen in dem Zuge? Gibt es hier unterschiedliche Durchlauferhitzer?
    Oder vermutet jemand ein anderes Problem?

    Nachtrag: So ganz überzeugt bin ich nun vom verstopften Durchlauferhitzer nicht mehr, ich habe mal Luft durchgeblasen und danach auch Wasser durchlaufen lassen... ging ohne weiteres.

    Also doch eher die Pumpe? Komisch ist halt, dass es ab und zu ohne jegliche Probleme funktioniert, dann wieder gar nicht (weder Lanze noch Auslass).


    Danke vorab!
    Bilder
    • PXL_20250706_182423274.MP.jpg

      166,66 kB, 688×900, 67 mal angesehen
    • PXL_20250706_184647760.MP.jpg

      234,68 kB, 869×900, 45 mal angesehen
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von HansKannsWirklich ()

  • Hallo,

    Also ich bin mir bei deiner Variante der 3000er nicht ganz sicher, aber Magnetventile hat die noch nicht, oder? Ansonsten wäre es ein typischer Fall dafür.

    Nach 13 Jahren, kann aber sehr gut möglich die Pumpe defekt sein, bzw die kleine Plastikkugel darin abgenutzt. Da die Pumpe nicht die Welt kostet, würde ich dieses auf jeden Fall mal tauschen.
    ESAM 3000
    ESAM 3200 S
    ESAM 6600
    ESAM 6700
    ESAM 6900 :1f60d:
  • Die hat keine Ventile
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!