Fragen zu Abtropfschale bei De’Longhi ECAM312.80.TB

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• Fragen zu Abtropfschale bei De’Longhi ECAM312.80.TB

Neu

Einen wunderschönen guten Tag,

seit Donnerstag Nachmittag sind wir auch endlich stolze Besitzer eines Kaffeevollautomaten (De’Longhi ECAM312.80.TB) und selbst ich als "Nicht-Kaffee-Trinker" komme langsam auf den Geschmack von Kaffee *laut lacht*.
      Mir wurde auch gleich die Aufgabe zum Warten und Reinigen der Maschine übergeben....
      und schon kommt die erste "doofe" Frage.

Da mir bewusst ist das die Maschine beim Einschalten ein wenig Wasser verbraucht, beim Ausschalten Wasser verbraucht und auch zum Reinigen der Milchdüse noch mal ein wenig Wasser, habe ich eine sehr große Tasse zum Auffangen dieses Wassers unter den Ausguss gestellt. Dachte das wäre cleverer als ständig die Abtropfschale auskippen zu müssen (Maschine steht im ersten Stock, Küche/Bad ist im Erdgeschoss) und mit einer Tasse läuft sich besser.
      Den Milchtank stellen wir nach jedem Gebrauch zurück in Kühlschrank und verschließen die Anschlussöffnung mit dem kleinen Schieber.

Das nach und nach die Tasse sich durch die Zwischenreinigungen oder Aufheizen mit Wasser füllt ist vollkommen normal und damit habe ich auch gerechnet nur mir ist eben aufgefallen das die Abtropfschale fast randvoll mit klarem Wasser gefüllt war!
      Dies ist mir auch nur per Zufall aufgefallen weil der Schwimmer sich durch das Abtropfgitter bemerkbar machte.

Also die Abtropfschale ausgekippt, abgetrocknet, mir mal fix einen Americano zum Probieren gemacht und schon sah ich wie zeitgleich beim Zubereiten des Kaffees in meine Tasse gleichzeitig auch klares Wasser in der Abtropfschale auftauchte.

Woher kommt denn eigentlich dieses klare Wasser wenn ich extra eine Tasse zum Auffangen von Wasser drunter stelle?
      Ist sowas normal oder kann hier schon ein Defekt vorliegen?

Weiß nicht ob die Statistik bei solchen Fragen bzw. möglichem Einschätzen weiter helfen kann:
      Gesamt Kaffee1
      Gesamt Liter Wasser 3
      Gesamt mit LatteCrema 12
      Entkalkung 0
      Gesamt Reinigung 9
      Gesamt Filter 1

Vielen lieben Dank für eine kurze Erklärung
      Mit freundlichen Grüßen

Alex
      Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von A.S ()

• Neu

Ein bischen Wasser, 10-20ml nach jeder Zubereitung, ist relativ normal. 9 Reinigungen produzieren aber auch etwas Wasser. Sind das händisch ausgelöste oder durch die Maschine automatisch durchgeführte Reinigungen?
      Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
      Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
      ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
    • Neu

Hallo Heini-22,

also der Ablauf bei uns ist so das wir eine große Tasse dauerhaft unter den Ausguss stehen haben damit nichts in die Abtropfschale kommen sollte - von der Theorie her. Darum auch jetzt die große "Verwunderung" :263a:
      Wenn dann ein Kaffee gezogen wird, wird die Tasse gegen eine leere getauscht und danach kommt wieder die "Auffang-Tasse" drunter. Somit müsste das Reinigungswasser doch aufgefangen werden :1f914:
      oder entsteht auch intern in der Maschine noch während der Kaffeezubereitung, davor oder danach ein Reinigungsprozess wo klares Wasser direkt in diese Abtropfschale läuft, was man von außen nicht sehen oder auffangen kann?

Händisch ausgelöste Reinigungen direkt gab es bis jetzt keine. Es gab Reinigungsaabläufe direkt beim ersten Einrichten der Maschine - die sind ja vom System geführt... und man sollte Auffangbehälter unter die Ausgüsse stellen.
      und natürlich die Reinigungen von der Milchdüse nach jedem Milchgetränk (wird ja vom System vorgegeben) wie auch die automatische Reinigung beim Abschalten der Maschine - wo ja auch die Taasse zum Auffangen des Wassers drunter steht.
    • Neu

Ja, es gibt oben auch Abläufe In der Maschine wo es zum ablaufen von Wasser in die Schale kommt. Das sollte aber nicht soviel sein, dass die Schale nach 1-2 traben voll ist. Geh beobachten, wenn es nicht weniger wird, reklamieren.
      Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
      Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
      ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d: