EAM 3000.S EX:A Allgemeine Störung

• EAM 3000.S EX:A Allgemeine Störung

Hallo Forum,

habe eine EAM 3000B geschenkt bekommen, die äußerlich gepflegt aussieht, jedoch innerlich mit Kaffeegruß und Kaffeeharz total verdreckt ist, weil der Besitzer die Maschine bis zum Gehtnichtmehr genutzt hat und dann sich etwas Neues kaufte.
    Habe diese Maschine nicht ans Netz gelassen, sondern komplett auseinandergebaut, alles gesäubert, geprüft und komplett revidiert. Auch die Pumpe geprüft und ist funktionstüchtig, sowie das Flowmeter geöffnet und das Venuri auf Durchgang geprüft. Nach dem Zusammenbau erstes Hochfahren wollen, aber nach einwandfreier Brühgruppenfahrt wird leider die Pumpe nicht angesteuert. Auch nicht nach einem RESET. Auch im Testmodus lässt sich die Pumpe nicht ansteuern. Angezeigt wird eine "Allgemeine Störung".
    Ich vermute einen Fehler in der Hauptplatine, möchte aber vor dem Gebrauchtkauf mal in die Runde fragen, ob da Jemand eine andere Fehlervermutung oder einen Hinweis aus eigener Erfahrung hat.
    Freue mich auf die zahlreichen Hilfen un dverbleibe mit freundlichen Grüßen

heihof1
    Werbung
  • Könnte am Triac für die Pumpe liegen, was mich da nur stört ist die allgemeine Störung. Denn wenn die Steuerung intern die Pumpe ansteuert und die Pumpe läuft nicht, kommt ein Durchflußfehler. Evtl. ist der Fehler behoben, wenn man mal die Platine mit einem PIC-Programmer cleant
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • heihof1 schrieb:

Vielleicht kann ich dann die ausgebaute Platine mal einem Dir bekannnten Fachmann zuschicken?
    Wer soll das sein? :1f60f:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • Neu

Wenn es nicht eilig ist, kannst du sie mir zuschicken :1f609:
    Gruß Stefan
  • Neu

Hallo Stefan,

leider ist die gelieferte Steuerplatine Code 5232102900 für meine EAM 3200.S EX:A, Code 5232104300 nicht brauchbar. Hatte das EX:A übersehen. Bisher finde ich keinen Ersatz für meine Steuerplatine. Bei der 5232102900, geeignet für EAM 3200 fehlen die Anschlüsse für Vapor (Dampf) F11 und EV F12 und die Maschine ist bei fehlender Belegung nicht bereit. Nach Rückbau bleibt sie wieder beim Hochfahren stehen, ohne die Pumpe zu beaufschlagen und zeigt allg. Fehler.
    Würde sehr gern auf Dein Angebot zurückkommen und Dir die ausgebaute Platine übersenden. Bitte um Angabe zur weiteren Vorgehensweise.

Mit freundlichen Grüßen
    heihof1
  • Neu

Hallo heilhof1,

werden denn die Endpunkte im Testsmodus erreicht und auch visuell über das Bedienfeld Kaffe1 und Kaffe2 angezeigt?
    Wird der volle Tank erkannt?
    Falls Messkenntnisse vorhanden... Kommt denn Strom bis zur Pumpe? - bitte dabei vorsichtig sein
    Wenn du den Heißwasserauslauf öffnest, hast du denn schonmal probiert die Pumpe anzusteuern?

Liebe Grüße
    ESAM 3000
    ESAM 3200 S
    ESAM 6600
    ESAM 6700
    ESAM 6900 :1f60d:
    Werbung
  • Neu

Hallo,

wie schon im 1. Thread beschrieben habe ich die Pumpe ausgebaut und kurz mit 220 V beauschlagt, wobei die Pumpe funktionierte. Desweiteren die Kabelverbindungen zur Platine auf Durchgang geprüft, auch o.k. War im Testmodus, Pumpe nicht ansteuerbar. Auch ein RESET hat nichts gebracht, weshalb ich auf einen Fehler in der Hauptplatine tippe.
    Wer kann mir eine funktionstüchtige Hauptplatine Code 5232104300 verkaufen?
  • Neu

Ich kenne die EAM jetzt nicht, aber bei der ESAM läuft die Pumpe nur, wenn die BG oben steht.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express