Delonghi ECAM 45.366W Brüht Kaffee aber Wasserkreislauf leer bei Dampf/Milch

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi ECAM 45.366W Brüht Kaffee aber Wasserkreislauf leer bei Dampf/Milch

    Ich grüße diese Community,

    ich bin neu hier und hoffe das mir ggf. hier Leute weiter helfen können.

    Ich habe mal vor Monaten diese Maschine bei einer Wohnungsauflösung (Brühgruppe komplett zerlegt) geschenkt bekommen, dementsprechend sah sie auch aus. Um zu schauen ob es sich lohnt diese voll zu reinigen und neue o-ringe zu kaufen machte ich erstmal die Brühgruppe komplett sauber und Puzzelte das zusammen (Hatte auch eine Anleitung bei mit Bildern) und sie Funktionierte auch eiwandfrei bis das sie etwas Wasser in den Trister tropfen ließ. Denn hab ich sie ne Zeitlang nochmal selbst im Keller gehabt und habe sie denn nochmal zerlegt da ich vorher kein Silikonfett geholt hatte. Nun hab ich mich nochmal dran gesetzt habe alle o-ringe mit silikonfett gefettet ist auch wieder alles dicht, würde aber gerne denn neue holen...

    So schön und gut alles wieder zusammen gebaut startet sofort und nach dem Spülen war auch Wasser im System. Also direkt mal ein Kaffee gemacht geht auch wieder tip top, aber nun habe ich das Problem wenn ich Heißes Wasser wähle (Was ja auch für den Milchtank gebraucht wird) Läuft die Pumpe auch sauber an wird aber den etwas leiser als ob sie Druck aufbaut es läuft aber nichts durch das Dampf/Heißwasser System und es kommt der Fehler Wasserkreislauf Leer. Alles entkalkt und gereinigt.

    Ich habe beide Ventile zerlegt getestet Kolben werden angezogen und raus geschossen, im Testmode wenn ich Pumpe Drücke kommt auch Wasser aus dem Oberen Ventil (Schwarzen-schlauch der über die zweite Dampfheizspirale geht) was ja zur Abtropfschale führt Sprich der weg ist eigentlich frei.

    Ich vermute schon das ich vor dem zerlegen nicht genug Bilder gemacht habe und ein Schlauch vertauscht habe oder könnte auch die Obere Brühgruppe für den Dampf verantwortlich sein? Was für mich kein sinn ergibt wen man den Kreislauf verfolgt.

    Wie könnte man nun weiter vorgehen um das Problem zu finden? (Das Problem ist ja erst durch das zerlegen der Schläuche gekommen) Ich habe auch schon mehrfach versucht Heißwasser zu machen um zu entlüften aber die Pumpe wird aufgehalten durch irgendeine Blockade. Ich habe keinerlei Stecker abgezogen und somit nicht vertausch haben können.

    VLLT WICHTIG: Vor dem zerlegen kam der Spülvorgang aus der Dampfdüse, nun kommt er aus den Kaffeedüsen.

    Ich wollte die Maschine nun halt wieder herrichten und nutzen anstatt den weg zum BSR Hof.

    Anhänglich mal Bilder des Zustands.

    Ich wäre echt erfreut wenn die Maschine wieder läuft und mir Leckeren Cappuccino anstatt Schwarzen Kaffee zaubern könnte, dass Fertig Pulver zeug schmeckt einfach nicht :1f600: und denn werden auch neue Dichtungen geholt um sicher zu gehen.

    LG Dave
    Bilder
    • photo_5352799840037370487_y.jpg

      205,66 kB, 675×900, 144 mal angesehen
    • photo_5352799840037370486_y.jpg

      189,46 kB, 675×900, 71 mal angesehen
    • photo_5352799840037370483_y.jpg

      126,69 kB, 675×900, 60 mal angesehen
    • photo_5352799840037370482_y.jpg

      162,65 kB, 675×900, 56 mal angesehen
    • photo_5352799840037370481_y.jpg

      108,94 kB, 675×900, 78 mal angesehen
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dave93 ()

  • Hallo Dave93,

    wenn der Wasserweg Pumpe --> unteres Magnetventil --> Dampfboiler --> oberes Magnetventil tatsächlich frei ist,
    dann könnte der Auslass am Kupplungsstück verstopft sein. Die Bohrung im Kupplungsstück ist sehr dünn und verstopft manchmal durch Kalkkrümel oder verfestigte Milchreste.
    Welches Baujahr ist die Maschine - erkennt man auf den Kunststoffteilen. Darauf sind sternförmige Prägungen mit Zahlen darin

    Welche Daten zeigt die Maschine im Statistik-Menü an?

    Grüße TeKa
  • Grüße,

    also auf dem Plaste sind wenn kreise mit Zahlen und Pfeil drauf die sind aber bei jeden plasteteil unterschiedlich von 10-15 ist da alles bei ^^.

    EDIT:
    Stats.:
    Kaffee: 41k
    Milch: 4
    Wasser: 4100
    Entkalkungen: 59
    Filter: 0

    Update: Habe für die Stats gerade mal alles wieder zusammen geschraubt und mich hat es keine ruhe gelassen, also habe ich mal die Schläuche von 2ten Y Stück entfernt in eine Glasflasche gehängt und Heißwasser gedrückt druck baut sich auf so Magnetventil 1 mal stromlos gemacht und siehe da Heißwasser und Dampf kommt.

    Jetzt meine frage wenn das Magnet Ventil ja schaltet siehe Testmode und zerlegtes Ventil Kolben wird kurz rein gezogen und denn raus geschossen wegen der Feder vom Kolben. Kann man das Magnetventil falsch anschließen?
    bzw wo müsste denn eigentlich was raus kommen? z.b. wenn ich die Pumpe teste sind ja alle Ventile stromlos und da Pumpt die Pumpe das über das erste Ventil und denn über das zweite Ventil in die Tropfschale über stromlosen zustand.

    Weil wenn ich ja jetzt richtig denke bei Kaffee erste Ventil bleibt zum Dampfboiler zu geht ja, wenn man aber Heißwasser drückt sollte doch das Ventil stromlos werden was es aber nicht wird. Das dass Ventil geht wissen wir ja dadurch da wir Testmode = Stromlos und Heißwasser = normalbetrieb getestet haben.

    Gibt es irgendwie ein experten hier der einen Schaltplan zu der Maschine hat? Google findet man ja leider sehr wenig dazu.

    Ich glaube das ich doch bissel was falsch angeschlossen habe, weil es halt ein zerlegtes ding war die Heizplatte für die Tassen hat auch immer durchgehend geheizt obwohl sie deaktiviert war oder die Triacs sind flöten gegangen müsste ich jedoch ablöten um die zu testen und die sind ja echt ein Cent Artikel will aber bevor ich mir die Arbeit mache andere Fehler quellen ausschließen vorher hat es ja auch funktioniert wo die Heizplatte etc angeschlossen war, vor dem zweite zerlegen und Duschen (Ohne Elektrik).

    LG und besten dank für die erste Hilfe.

    Edit2: Also geht Heißwasser doch über die Brühgruppe?
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Dave93 ()

  • Also sry hierfür, bevor oben mehr Updates kommen, es muss der Brühkolben sein habe diesen nun nochmal zerlegt und nochmal in Amidosulfonsäure gelegt. Können ggf falsche Oringe für den Fehler verantwortlich sein? Habe in der Brühgruppe oringe in der Größe gewechselt aber nicht immer auf die dicke geachtet alte die ich nicht da hatte habe ich gelassen wie den roten der SEHR wohl getauscht werden muss. Weil denn bestell ich ein einfaches Kit vorerst oder Lohnt es sich eigentlich garnicht mehr? Hier mal von der Brühgruppe Bilder wenn man die neu holen muss kann man sich auch schon eine gebrauchte holen. Wenn ihr sagt es lohnt sich denn hole ich gleich ein Blaues kit bevor ich ein Schwarzes hole.
    Bilder
    • photo_5355094177207155121_y.jpg

      108,04 kB, 1.200×900, 45 mal angesehen
    • photo_5355094177207155120_y.jpg

      90,6 kB, 675×900, 41 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dave93 ()

  • Der obere Brühkolben ist laut Herstellungsprägung von 2013, sollte also noch der Erste.
    Wenn dieser 41.000 Bezüge durchgehalten hat, dann ist das eine reife Leistung!
    Das Risiko, dass das mechanische Umschaltventil mit neuen Dichtungen abreißt ist sehr hoch.
    Deshalb würde ich den oberen Brühkolben unbedingt erneuern.

    Unteres (erstes) Magnetventil EV1 ist für die Umschaltung zwischen den beiden Boilern.
    Spannungslos -> Weg zum Dampfboiler ist offen / Weg zum Kaffeeboiler ist geschlossen.
    Spannung liegt an -> Weg zum Dampfboiler ist geschlossen / Weg zum Kaffeeboiler ist offen.

    Der obere Brühkolben kann den Dampf- bzw. Milchschaumbezug nicht blockieren.

    Viel geschrieben, aber noch nicht systematisch gesucht!
    Ist der Wasserweg Pumpe --> unteres Magnetventil --> Dampfboiler --> oberes Magnetventil tatsächlich frei?

    Das kann im spannungsfreien Zustand der Maschine getestet werden indem der Druckschlauf an der Pumpe abgezogen wird.
    Dann den Druckschlauch von Dampfboiler zum Y-Anschluss am oberen Magnetventil (EV2) am Y-Anschluss abziehen und durchblasen.
    Damit wird die Durchgängigkeit von Dampfboiler und EV1 getestet.

    Entweder systematisch oder ich bin raus.
  • Ok also systematisch sry bin nicht so oft in Foren unterwegs.

    Testmode - Pumpe Läuft an da Ventile ja Stromlos also Durchfluss durch Dampfboiler, sprich die Wege sind frei und Ventile arbeiten richtig. Denn habe ich gestern durch Zufall die Wasserkreislauf PDF gefunden und gesehen das Heißwasser durch den Oberen Brühkopf geht genau dort wo ich die alten O-Ringe durch neue getauscht (Siehe Markierte im Bild) hatte da diese schon sehr eckig waren, habe aber nur auf den Durchmesser und nicht auf die Dicke geachtet. Dies ergibt somit auch sinn das sie vor dem Zweiten Zerlegen funktionierte und jetzt nicht mehr.

    Also wäre jetzt mein nächster schritt ein neuen O-Ringsatz mit den richtigen Größen zu bestellen, ich frage mich nur ob sich das lohnt sowie die Brüheinheit aussieht mit diesen Schleifspuren sind nur sichtbar und nicht Spürbar.

    Weil der Oringsatz mit Blauen ringen kostet ja auch schon 30€ habe zwar noch ein set für 10€ gefunden da sind aber nur Braune und Schwarze drin, sowie ich mich da rein gelesen habe sind die Schwarzen nicht so lang haltbar wie die Blauen oder Roten.

    Ich hoffe dies ist für dich systematisch, den Fehler habe ich ja wohl gefunden warum Heißwasser nicht kommt wenn der Brühkopf oder der Durchfluss durch falsche Oringe verkantet oder zu klein ist.
    Bilder
    • Bild_2025-09-17_153111044.png

      394,31 kB, 750×578, 40 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dave93 ()

  • Grüße nochmal,
    also einen komplett neuen Brühkopf werde ich mir eher nicht holen – das kommt für mich aktuell nicht in Frage.
    Eigentlich war mein Gedanke, die Maschine einmal gründlich zu warten, ein paar Kaffees damit zu probieren und sie dann weiterzugeben. Eventuell würde ich sie sogar behalten, aber wahrscheinlicher ist, dass ich sie verkaufe. Hintergrund: ich will mit dem Rauchen aufhören und brauche dafür einen Vaporizer für meine Medizin. Da fehlen mir noch ca. 80 €, um die 170 € dafür zusammenzubekommen.
    Zum Zustand der Maschine:
    • Gehäuse optisch nicht mehr so toll (weiß + Raucherhaushalt, Nikotin geht nicht komplett runter).
    • Gebrauchtwert liegt so bei ~150 €.
    • Hatte sie schon mal als „undicht“ für 100 € in Kleinanzeigen drin, Gebote gingen nur bis 50 €, weil auch schon das Chrom am Kaffeeauslass abblättert.
    Meine Überlegung:
    • Günstige Dichtsatz bestellen nochmal testen (Wenn die Dicken O-Ringe schon das Mechanische Ventil nicht gesprengt haben wieso denn Richtige O-Ringe?).

    • Sie einstellen mit dem Hinweis: OBK muss erneuert werden (ca. 50 €).
    • Ob ich das selbst mache oder dem Käufer überlasse, macht am Ende keinen großen Unterschied, weil sowieso die Fragen kommen würden: „vom Profi gemacht?“, „wirklich erneuert?“ usw.
    • Stelle ich sie gleich für 200 € mit neuem Brühkopf ein, sind die Leute auch skeptisch.
    Fazit:
    Ich tendiere also dazu, die Maschine ehrlich mit dem Hinweis auf den nötigen Brühkopfersatz einzustellen und den Preis realistisch zu halten.
    So weiß jeder gleich, woran er ist – entweder nimmt jemand die Reparatur selbst in die Hand oder er lässt es. Für mich passt es dann, und vielleicht finde ich so auch schneller einen Käufer.
    Und ich könnte mal ein paar Tassen trinken vllt überzeugt mich ja so ein Automat doch und ich behalte sie, denn würde ich natürlich ein neuen Kolben kaufen.

    Oder wie sehen das die Forum Mitglieder hier?


    LG
    Dave

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dave93 ()