Jura Impressa 9.2

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• Jura Impressa 9.2

Hallo zusammen, bei meiner Jura 9.2 ist die Halterung vom Motor der Brüheinheit gebrochen. Der läuft wieder. In dem Zuge habe ich die Brühgruppe gereinigt. Jetzt passiert nachdem einschalten folgendes, Einheit ist oben, fährt runter und wieder hoch, das ganze dreimal. Beim dritten hochfahren stppt er kurz in der mitte, dann im letzten drittel und bleibt dann ganz oben stehen und mtldet Error 8. Hat dies schon jemand gehabt und kann seine Erfahrung teilen. VG
      Werbung
    • Hallo,

entweder gibt der Encoder keine passenden Signale an die Elektronik, so dass diese die Bewegung nicht richtig erkennt.
      Ursachen dafür gibt es viele:
      Brüheinheit nicht richtig zusammengesetzt oder fehlerhaft eingebaut
      Encoder defekt oder sein Kabel bzw. die Stecker
      Antriebsmotor verpolt angeschlossen
      Elektronikdefekt
      und noch mehr…

Gruß
      BS
      Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
      Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
    • Hallo, erstmal Danke für die Antworten.
      Habe den Getriebemotor samt Encoder getauscht. Hat leider nichts gebracht.
      @Munto: Die Brühgruppe läuft leichtgängig. Nachdem einschalten macht sie das gleich von vorn. Fährt runter und wieder rauf. Das ganze dreimal, beim letzten hoch fahren hält sie kurz in der Mitte, dann im letzten Dritttl und fährt ganz hoch und geht in Error 8.
      Würde mich jetzt auf das Drainageventil stürzen.
      Oder noch jemand ne andere Idee??
      VG
    • Hallo,

das Drainageventil hat damit nichts zu tun. Wurde geprüft/getestet oder der Antriebsmotor verpolt angeschlossen ist?
      Ich hatte das schon mal hier thematisiert, da die BG eigentlich erst hoch fahren sollte..

Gruß
      BS
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlackSheep ()

• John Coffee schrieb:

Nachdem einschalten macht sie das gleich von vorn. Fährt runter und wieder rauf

John Coffee schrieb:

Das tut sie, sie fährt zuerst hoch.

Ok, weil Du das gerade noch genau anders beschrieben hast. Also wenn sie "mittig steht" beim Einschalten, fährt sie erst nach oben und dann runter?
      Insbesondere, da scheinbar zu Beginn des Problems der Motor getauscht werden musste, wäre eine Verpolung nicht "ungewöhnlich", da sie zu den häufiger selbst eingebauten Fehlern gehört.

Dann bleibt eigentlich nur ein defekter Encoder (selten) ein defektes Verbindungskabel zum Encoder (häufiger - insbesondere die Steckkontakte in den Verbindungssteckern) oder eine defekte Steuer-Elektronik (selten - hatte ich aber auch schon mal), wenn die Brüheinheit nicht falsch zusammengebaut oder falsch eingebaut ist - aber es wurde auch nichts davon geschrieben, dass da ebenfalls Hand anglegt wurde.