ESAM 4500 Problem mit Temperaturfühler - allgemeine Störung

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 4500 Problem mit Temperaturfühler - allgemeine Störung

    Hallo,

    nach 3 Jahren war bei meiner ESAM 4500 offensichtlich der Themperaturfühler defekt. Die Maschine heizte ging aber in eine
    allgemeinse Störung. Der Widerstand des Sensors lag bei konstant 140Kohm und wurde auch bei Erwärming nicht geringen.
    Ich habe darauf einen neuen Sensor eingebaut. Leider ist das Problem immer noch nicht behoben. Der Sensor hat bei
    20°C ca. 130kOhm und sinkt mit steigender Themperatur.


    komtra.de/index.php?page=product&info=43

    Hat jemand den Widerstandverlauf des Sensors, so wie er
    sein soll, oder den Widerstandswert, bei dem die Heizung abschalten soll ? Ansonsten bin ich etwas ratlos.

    Schon mal herzlichen Dank für die Hilfe.

    Michael
    Werbung
  • Michael_HH schrieb:

    Der Widerstand des Sensors lag bei konstant 140Kohm und wurde auch bei Erwärming nicht geringen.

    Da müßten dann die Temperatursicherungen ausgelöst haben, da die Heizung überheizt hat. Wird der Thermoblock jetzt überhaupt noch warm?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,
    den Widerstandswert von 140KOhm bei 20 Grad halte ich für durchaus möglich.
    Bei mir schaltet der Temperaturfühler bei 97 Grad ab. Die 97Grad habe ich mit einem Messgerät direkt neben dem Termofühler gemessen. Allerdings habe ich an der Messpitze keine Möglichkeit Wärmeleitpaste vernünftig zu Nutzen, da der Fühler aus einer Folie besteht, die aussieht wie die Zuleitung von Displays (Gedruckte Schaltung auf Folie).

    Prüfe doch mal wie Heiß der Thermoblock wird, bzw. welchen Widerstand die Heitzung hat. (Bedenke dass mindestens eine Steckverbindung zum Thermoblock vor der Messung abgemacht werden muss, da sonst falsche Messwerte angezeigt werden) Soweit ich das noch in Erinnerung habe sollten hier zwichen ca. 53 Ohm und 80 Ohm heraus kommen ESAM hat wohl anscheinend etwas mehr Widerstand.
    Gruß
    Dieter
    Der Trend geht eindeutig zum zweit KVA. Da eine Wartung im Fachhandel doch bis zu 4 Wochen dauern kann und so lange ohne Kaffee? :-)
  • Der_Suchende schrieb:

    Soweit ich das noch in Erinnerung habe sollten hier zwichen ca. 53 Ohm und 80 Ohm heraus kommen ESAM hat wohl anscheinend etwas mehr Widerstand.


    EAM ca. 50 Ohm, ESAM ca. 40 Ohm!!!
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,
    also wenn der Termoblock heiß wird, dann ist immer die Frage nach der berühmten Wärmeleitpaste, die natürlich an dem Thermofühler nicht fehlen darf.
    Also ich habe an meiner Maschine auch das Gefühl, dass Sie sehr heiß wird, bei 97 Grad schaltet aber der Thermofühler den Heizvorgang ab.

    Danke Stephan für die Widerstandswerte. Hatte die 80 Ohm hier mal irgendwann im Forum gefunden leider nicht selber nachgemessen sorry. :verneig: Jetzt werde ich das in meinen Unterlagen korrigieren.


    Gruß
    Dieter
    Der Trend geht eindeutig zum zweit KVA. Da eine Wartung im Fachhandel doch bis zu 4 Wochen dauern kann und so lange ohne Kaffee? :-)
  • so, habe jetzt noch mal genau geschaut, hatte beim Messen den falschen Thermostaten abgezogen. Der Thermoblock
    schient zu laufen, allerding läuft die Maschine immer noch in eine allgemeine Störung.

    Insofern bin ich noch immer ratlos.

    Thermoblock scheint ok, im Servicemode läuft die Pumpe und auch die Mikroschalter der Brühgruppenbewegung schalten richtig.


    Wird beim Starten der Maschine auch die Dampferzeugungsheizung überprüft ? Diese bleibt komplett kalt.
    Es liegen zwischen 7 und 14V an der Heizung an.

    Danke,

    Michael
  • Michael_HH schrieb:

    Wird beim Starten der Maschine auch die Dampferzeugungsheizung überprüft ?

    Ja.

    Michael_HH schrieb:

    Bei Zimmerthemperatur sollten doch sicher bei Durchgang haben, oder ?

    Ja.

    Der_Suchende schrieb:

    Danke Stephan für die Widerstandswerte. Hatte die 80 Ohm hier mal irgendwann im Forum gefunden leider nicht selber nachgemessen sorry

    Eine Heizschlange hat 80 Ohm, da die 2 parallel geschalten sind, ergibt sich ein Gesamtwiderstand von 40 Ohm. Und Dieder, sei so gut und schreib meinen Namen mal richtig, bitte. :1f602:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Hallo Stefan,

    sorry ich wollte dich nicht ärgern, irgendwie hatte sich in mein Kleinhirn Dein Name mit "ph" eingebrant. Hiermit gelobe ich Besserung :verneig:

    Nachdem Du jetzt meinen Namen im Eifer des Gefächts verstümmelt hast, sind wir wohl quitt und hoffendlich bist Du mir nicht mehr gram. :1f602:

    Gruß

    Dieter
    Der Trend geht eindeutig zum zweit KVA. Da eine Wartung im Fachhandel doch bis zu 4 Wochen dauern kann und so lange ohne Kaffee? :-)
  • Hallo,

    leider bin ich jetzt etwas ratlos. Nach Einbau des neuen Thermostaten hat die Heizung kurz funktioniert. Jetzt

    ist der Thermostat schon wieder kaputt. Das wundert mich schon, normalweise sollte ein Thermostat doch höchstens

    durch Überlast verbrennen oder durch permanente Benutzung kaputt gehen.

    Hat jemand einen Rat ?



    Vielen Dank,

    Michael
  • Hallo Michael_HH,
    ich hatte letztens bei einer ESAM4500B genau das gleich Problem. Die Ursache war ein defekter Triac auf der Platine. Dieser Triac hatte Dauerdurchgang und heizte die Dampfschleife bis der Thermostat hinüber war. Wenn du auf die Platine draufschaust, siehst du im unteren Bereich einen dicken schwarzes Kühlkörper, an dem links und rechts je ein Triac befestigt sind. Sie sind nicht gleich!!! Der rechte Triac (TY1), der zum Inneren der Maschine zeigt, war bei mir der Übeltäter. Den Varistor (RV8) sollte man auf jeden Fall mit austauschen.
    Bevor du die Platine ausbaust, solltest du dir alle Kabel mit kleinen Klebefähnchen und der Steckerbezeichnung (F.....)markieren. Vertauschte Kabel können dich die Platine kosten.
    Viel Erfolg
    Canini :thump:
    KVA: 1 Jura Z5, 2 Solis Ultra
  • Das ist wohl eher eine Temperatursicherung, die dann bei 318°C durchbrennt.
    Der Triac ist ein BTA 24-600BW und den habe ich nur bei Farnell gefunden (Best.Nr.: 1057284).Der Varistor ist ein normaler S07K275, der auch bei Saeco verbaut wird. Ersatztyp: JVR-7N431K.
    Wenn du die Teile gewechselt hast und einen Probelauf startest, klemme vorsichtshalber ein Digitalthermometer an die Dampfschleife. Denn wenn doch noch ein anderes Platinenbauteil defekt ist, dann brennt dir die neue Thermosicherung an der Dampfheizung gleich wieder durch. Das Aufheizen geht rasant schnell und wenn 160°C überschritten werden, schnell ausschalten.
    Gruß Canini
    KVA: 1 Jura Z5, 2 Solis Ultra