Die bekanntesten Heimröster - vielleicht mal zum selbstprobieren

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Die bekanntesten Heimröster - vielleicht mal zum selbstprobieren

      Hallo,

      gute frische Kaffeebohnen zu bekommen ist immer ein heikles Thema, als Alternative bietet sich für all jene die mit den gekauften Bohnen nicht zuzfrieden sind kleine Heimröster an mit denen man Chargen bis 250g rösten kann und wahrscheinlich sehr viel Erfahrungen machen kann.
      Ich habe selbst zwar auch noch keine Erfahrung damit kenne aber die 3 wichtigsten Geräte bzw. Hersteller in diesem Bereich :

      Der günstigste Einstieg in das Selbströsten ist der I-Roast 2 um ca. 200 €

      i-roast.com/default.php

      Preislich ein wenig höher angesiedelt gibt es denn Genecafe CBR 101 ( ab ca 350 €)

      genecafe.com/

      und die teuerste Variante ist der Hottop , den es in verschiedenen Ausführungen gibt und der in der günstigsten Variante ab ca 450 € zu haben ist :

      hottopusa.com/

      Vielleicht hat ja schon wer Erfahrung mit einerm dieser Geräte und kann sie hier posten, oder es hat jetzt bei einem bling gemacht und sagt, das wollte ich schon immer mal probieren.

      Soviel sei noch gesagt, ich bin zwar kein Röster und habe es noch nie probiert, jedoch kenne ich einen professionellen Spezialitaetenkaffeeröster persönlich, und deshalb wage ich zu sagen : Rösten ist eine eigene Wissenschaft und braucht viel Erfahrung , aber auch mein Bekannter hat mit so einem Heimröster den Einstieg in eine neuen Beruf geschafft und hat sein Hobby zum Beruf gemacht.
      Naja, so hohe Ziele braucht man sich ja nicht gleich zu setzen, allerdings ist das gute und richtige Rösten von Kaffee sicher sehr interessant und wie man an den Preisen der Röster sieht sicher ein leistbares und interessantes Betätigungsfeld !

      lg

      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
      Werbung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hannesrd ()

    • Selbst rösten ist nicht schwer...

      Zum Ausprobieren reicht im einfachsten Fall eine Pfanne - am besten leicht gewölbt - und ein Kochlöffel. Und eine Handvoll grüner Bohnen natürlich...
      Ständiges Rühren vorausgesetzt, hat man eine Viertelstunde später schön - und hoffentlich gleichmäßig - braune und köstlich duftende Kaffeebohnen. Wer bis dahin ausschließlich Ware aus dem Supermarkt - die in der Regel ein paar Monate alt ist und damit ihren geschmacklichen Zenit längst hinter sich hat - "genossen" hat, wird vom Erlebnis frisch gerösteten Kaffees ziemlich begeistert sein.

      Eine andere einfache und kostengünstige Methode um kleine Mengen Kaffees zu rösten ist die Kombination aus Heißluftpistole & Metallschüssel (z.B. Hundefreßnapf) - im Englischen oft als HG/DB abgekürzt. Diese Methode ist nicht nur schneller, sie führt auch - ein wenig Übung vorausgesetzt - zu recht passablen und gleichmäßigen Ergebnissen.

      Bei allen "offenen" Röstungen empfehle ich das Tragen einer Schutz-, Sonnen- oder sonstigen Brille, während der Röstung kommt es nämlich bei jeder Bohne zu einer Mini-Explosion (hnlich wie bei Pocorn) - bei dunkleren Röstungen sind es deren zwei. Dabei kann es durchaus vorkommen, daß sich Teile einer Bohne selbständig machen und eine 180° heiße Bohne im Auge ist kein Spaß... :1f393:

      Die nächste Stufe wäre ein einfacher Popcorntopf mit Rührwerk, damit lassen sich auf einer Herdplatte schon etwas größere Mengen rösten. Wenn man sicherstellt daß das Rührwerk auch die unterste Bohnenschicht erfaßt (siehe Bild) und evtl den Topf mit einem Thermometer ausstattet, hat man für wenig Geld bereits einen leidlich komfortablen Heimröster. Und - bei nicht vorhandenem Abzug und etwa 300-500g im Röster - das einzigartige Erlebnis einer Rauchküche... =)

      [img]http://heimroester.at/mathoms/popperlid_s.jpg[/img]
      Click image to enlarge!
      fa' zoccu hai di fari e li fatti d'àutru nun guardari....
    • Der Röst-Virus wird immer stärker !
      Mittlerweile ist die Überzeugungsarbeit bei meiner Frau auch so weit vortgeschritten -
      das ich glaube bald die Früchte meiner harten Arbeit in Form eines eigenen Rösters ernten kann.

      Welcher wäre da grunsätzlich zu empfehlen.
      Ich schwanke haupsätzlich zwischen - Hottop u. Gene.
      Hat da jemand Erfahrungsberichte - für - wieder - Angebote ???
    • Sagt mal na ganz dumme Idee, aber kann man Kaffeebohnen auch Grillen? Also man heizt den Grill auf (250° oder so) Legt die Bohnen auf irgendwas Luftdurchlässiges, macht den Deckel zu und lässt die da drin "Backen".
      Nur zum Verständnis, das hier ist mein Grill, und da rein würde ich die Kaffeebohnen tuen.
      Würde das gehen? Ein Luftumwälzer würde sich auch realisieren lassen, allerdings nur ein Luftumwälzer, kein Ventilator.
      Servus,
      Patrick

      WMF 1000 Pro

      Why couldn't the bicycle stand up by itself?
      It was two tired.

    • @ Helmut
      Für die ganz mutigen Selbströster:
      es geht auch ohne Röster, schaut mal hier.

      Aber nur für ganz mutige mit Schutzkleidung - Brille ... :1f602:

      @ PG -
      Sagt mal na ganz dumme Idee, aber kann man Kaffeebohnen auch Grillen? Also man heizt den Grill auf (250° oder so) Legt die Bohnen auf irgendwas Luftdurchlässiges, macht den Deckel zu und lässt die da drin "Backen".
      Nur zum Verständnis, das hier ist mein Grill, und da rein würde ich die Kaffeebohnen tuen.
      Würde das gehen? Ein Luftumwälzer würde sich auch realisieren lassen, allerdings nur ein Luftumwälzer, kein Ventilator.

      Wenn du was dazubaust das dir die Bohnen ständig wendet - durchrührt - warum nicht - ansonsten nicht.
      - ach ja u. die Häutchen müssten irgendwie abtransportiert werden - sonst verbrennen sie dir im Grill - dann hättest du wirklich das ideale Grillaroma bei den Bohnen :1f44b:

      Dazu gibt es schon die witzigsten Ideen - die umsetzbarsten - waren ...
      - ein umgebauter Hähnchengrill
      - Heißluftpistole mit Schüssel (Pfanne ...) soll gut funktionieren!?
      - Popkornmaschine
    • Dass sie gleichmäßig braun werde, da habe ich schon eine Idee, aber das mit den Häutchen ist dann doch etwas komplizierter. Ist das wirklich wichtig, dass die Häutchen wären dessen entfernt werden, oder reicht es auch, wenn man sie danach entfernt?
      Servus,
      Patrick

      WMF 1000 Pro

      Why couldn't the bicycle stand up by itself?
      It was two tired.

    • Also meine Idee war, dass ich die Bohnen in ein Netz legen, in dem sie frei herumpurzeln können. Dieses hänge ich dann an den Drehspieß sodass es sich dreht. Damit wäre die gleichmäßige Röstung und das umrühren erledigt. Was ich jetzt allerdings mit den Häutchen anstelle ist mir noch nicht so klar.


      Mr.smith schrieb:

      Die Häutchen müssen weg !
      Wenn die herumfliegen - dann in den Grill - werden die Bohnen geräuchert.

      Werden die Bohnen auch geräuchert, wenn die Häutchen bei den Bohnen bleiben? Bzw. wie klein sind denn die Häutchen?
      Servus,
      Patrick

      WMF 1000 Pro

      Why couldn't the bicycle stand up by itself?
      It was two tired.

      Werbung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von P@G ()