...ich trau mich nicht selber dran - suche Tipp für eine lebensverlängernde Hauptinspektion bei EAM ...

• ...ich trau mich nicht selber dran - suche Tipp für eine lebensverlängernde Hauptinspektion bei EAM ...

Moin, Moin,

bei meiner gut 4 Jahre alten EAM läuft hier und da das Wasser raus, es zischt und röchelt beim Aufheizen, die Tropfschale ist schnell voll - da ist ein Raccordtausch fällig und auch sonst würde ich gerne mal die wichtigsten Dichtungen erneuern. Mein Problem dabei ist ganz einfach: ich traue mich da nicht sran, ich bin mehr der Theoretiker.... Ich habe die Maschine zwar schon mal mutig geöffnet - aber dann doch lieber die Finger davon gelassen.
    Gibt es so etwas wie eine "Hauptinspektion mit Verschleissteiltausch" bei den diversen KVA-Wartungsanbietern? Falls ja, gibt es positive Erfahrungen oder Tipps für einen speziellen Anbieter? Sind für so etwas Kosten um 100 Euro realistisch, oder spart man lieber auf eine neue Maschine?
    Ich komme aus dem Bereich Köln-Bonn und würde die Maschine lieber selber vorbeibringen als sie in der Gegend herumzuschicken...

Kaffeegruß, Helge
    ...vom Eifelrand...EAM 3400 der erste VA...knapp 12000 Bezüge...bin eigentlich mehr der Theoretiker...
    Werbung
  • Es gibt schon Anbieter, die eine Pauschalreparatur oder Pflege-Checks anbieten. Die Preise sind unterschiedlich, kommt drauf an, was alles gemacht werden muss. Würde mich im Detail direkt beim Anbieter erkundigen und evtl. vorab in das Gerät schauen lassen, was alles getauscht/ersetzt werden muss. Denn wenn Teile wie Thermoblock oder Anderes getauscht werden müssen, kann es schnell recht teuer werden.
    Die Erfahrung hat auch gezeigt, das die billigen Pauschalreparaturen qualitativ meist schlecht sind. Mit 100 aufwärts sollte man schon rechnen.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL