ECAM 350.55.B - Allgemeine Störung

• ECAM 350.55.B - Allgemeine Störung

Neu

Hallo zusammen,
    ich habe bei besagter Maschine das Problem der allgemeinen Störung.
    Leider kommt der Fehler immer zu anderen Zeitpunkten.
    Manchmal direkt nach dem Einschalten und dem Spülen der Maschine. Manchmal während der Kaffee gemahlen wird. Manchmal nachdem die Tasse Kaffee ausgegeben wurde...und manchmal auch gar nicht.
    Die Lösung ist immer die Maschine über den Schalter auf der Rückseite komplett auszuschalten und von vorne zu starten. In der Regel bekommt man dann einen Kaffee :1f642: manchmal muss man das aber auch 2 mal machen...
    Aufgrund des (unspezifischen) Fehlerbildes würde ich fast dazu tendieren, dass die Hauptplatine einen Fehler hat... Evtl. hat jemand noch eine andere Idee?
    Gruß, Timo
    Werbung
  • Neu

Danke für die schnelle Antwort.
    Ich hatte irgendwie gedacht man bekommt eine E-Mail-Benachrichtigung...daher schaue ich jetzt erst wieder hier rein...

Unter der Maschine steht:
    CAT.MAC
    Type: ECAM350.55.B
    Ser-Nr: 1 21 29

Ich hätte vermutet, dass bei einem Defekt an einem NTC das Fehlerbild bzw. das Fehler-Auftreten etwas "regelmäßiger" wäre.
    Die Maschine hat 2 Sensoren, oder. kosten ja nicht die Welt, oder? Macht sicher Sinn dann beide/alle zu tauschen...

Gruß, Timo
  • Neu

Die Maschinen mit der Endung EX:4 haben nur einen Boiler und somit nur einen Temperaturfühler.

Diese Maschine ist die bessere mit zwei Heizungen und zwei Temperaturfühlern.
    Der Temperaturfühler an der Dampfheizung ist häufiger das Problem, so eine Maschine hatte ich selber schon.

Bei dem zufälligen Fehlerbild kann eine Messung des Widerstandes eventuell nicht eindeutig sein.

Tatsächlich kann der Austausch beider Fühler also Sinn machen, allerdings ist der Tausch des Temperaturfühlers am Wasserboiler aber wesentlich aufwendiger als der Tausch am Dampfboiler. Ich würde zwei Fühler bestellen, aber zunächst den Fühler am Dampfboiler tauschen. Wenn dann der Fehler behoben ist, ist der Tausch am Kaffeeboiler nicht mehr erforderlich.

Wenn der Fehler "Allgemeine Störung" sofort nach dem Einschalten auftritt, dann ist das eindeutig einer der Temperatursensoren. Diese werden als aller erstes nach dem Einschalten getestet.