ECAM 610.55.SB (PrimaDonna Soul): Kein Kaffeeauslauf/Wasser nach Entkalkung

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• ECAM 610.55.SB (PrimaDonna Soul): Kein Kaffeeauslauf/Wasser nach Entkalkung

Hallo Zusammen,
    ich habe mit meiner Maschine leider immer wieder ein Kalk Problem - obwohl ich regelmäßig entkalke und sogar die Wasserhärte künstlich härter gestellt habe damit der Zyklus kürzer ist.
    Zwei mal hat mir der Delonghi Service auf Garantie geholfen: Jedes mal mit dem Hinweis "wurde nicht entkalkt"

Jetzt bin ich wieder so weit: Kaffeeauslauf wurde immer zäher.
    Nach der Entkalkung läuft jetzt gar nichts mehr. Heißwasser und Milchaufschäumer laufen.
    Ventile schalten hörbar...
    Das Wasser scheint dafür im vorne im Auffangbehälter (über ein Überdruckventil?) zu landen. (Hilft diese Info?)

Ich hab die Maschine offen. Leider weiß ich nicht wo ich am besten zu Suchen beginne.

* Gibt es "übliche Verdächtige"?
    * Wie grenze ich das ganze ein?
    * Kann auch die Brüheinheit/Auslauf schuld sein?

Danke euch schon mal für die Hilfe

Viele Grüße
    Andreas
    Werbung
  • Hast Du auch mal überprüft, ob die Magnetventile schalten? Wenn die i. O. sind, bleibt nur die Revision der OBE (Brühkolben), bzw. Kauf eines Neuen und den Ausgebauten kannst Du mir dann zuschicken, weil ich den dann revidiere. Wie man die Maschine öffnet und den Brühkolben ausbaut ist genügend dokumentiert und als Video leicht nachzuvollziehen.

Viel Erfolg wünscht
    heihof1
  • Hallo Andreas,

kannst Du bitte mal die Daten aus dem Statistik-Menü der Maschine durchgeben.
    Daraus läßt sich der Verschleißzustand verschiedener Bauteile ableiten.
    Eventuell gibt das dann einen Hinweis, in welche Richtung man suchen muss.

Wenn die Maschine bereits offen ist, dann mal ein Foto der ganzen linken Seite machen und kennzeichnen, über welchen Schlauch das Wasser während des Brühvorgangs in die Tropfschale läuft.

Grüße TeKa
  • Danke euch mal für die Tipps!

@heihof : Kannst du mir eine Link für so eine Anleitung schicken? Ich finde zwar jede Menge Dokumente/Videos für ältere Maschinen aber die ECAM 610 55 SB unterscheidet sich doch in einigen Teilen deutlich

@TeKa / @Steini99 : Mein Problem ist auch, dass ich in dem Entkalkungsprogramm festhänge. Die Maschine kann es nicht beenden, weil vermutlich ein Durchflussmesser nicht genügend Flüssigkeit über die Kaffeeausgabe messen kann. Dh. nach Ausschalten/Einschalten hänge ich wieder in der Entkalkung. Kann ich das irgendwie abbrechen?

@Steini99: Die Front ist bisher noch dran - ich versuch das mal rauszufinden welcher Schlauch in die Tropfschale leitet

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von -Andi- ()

• Hallo,

anbei mal das Foto.

Die Stelle mit dem entsprechenden Schlauch kann ich dir noch nicht sagen, da die Maschine doch eng verbaut ist.

Ich hoffe das mit der Entkalkerflüssigkeit ist okay, weil ich schon beim Spülen war als er abgebrochen hat. Die Menge hält sich hoffentlich in Grenzen.

Meine Grundfähigkeiten sind da, ich bin beruflich Mechatroniker und privat Bastler. Die Erfahrung mit Geräten durch die Kaffee läuft hält sich allerdings sehr in Grenzen.

Viele Grüße
    Andreas
    Bilder
    • PXL_20251130_202831484.jpg

376,7 kB, 1.195×899, 347 mal angesehen
  • Bzgl Entkalkung: Deine Maschine sollte schon so programmiert sein, dass der obere Brühkolben mit entkalkt wird.

Zum nicht endenden Entkalkungsvorgang:
    Vermutlich ist der Magnet im Wassertank,, der "Tank leer" übermittelt, altersschwach.
    Da hilft nur ein neuer Tank.

Ich habe das bei meiner alten Ecam auch gelegentlich. Wenn der Tank leer ist lasse ich einfach weiter pumpen. Ich weiß, dass ist nicht ganz gesund für die Pumpe, aber nach kurzer Zeit wird irgendwann leer erkannt.
    Und ja, mein Tank ist relativ neu. Irgendwo scheint es da auch einen Bug in der Programmierung zu geben.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Bin mir ziemlich sicher, dass, wenn die Magnetventile ordentlich funktionieren eine Verstopfung im Brühkopf ist. Es wäre aber auch mal der Mühe wert, wenn der Kaffeeauslaß mit in die Untersuchung einbezogen wird. Die Befestigungsschraube unten lösen und den Auslass mal abziehen. Dann das Schläuchlein , dass vom Brühkopf kommt abziehen und evtl. verlängern. Dann mal hochfahren und feststellen ob da Wasser in einem ordentlichen Strahl rauskommt. Wenn ja, kann es auch an einer Verstopfung des Kaffeeauslasses liegen, da intern ein sehr kleiner Durchlass vorhanden ist, der sich zusetzen kann. Hatte ich auch schon mal! Das mal zuerst prüfen, wenn die Magnetventile funktionieren. Da kann man dann den Auslass auseinanderbauen und gründlich reinigen. Da sieht man auch ob Durchgang vorhanden ist, wenn man die Einzelteile vor sich hat.

Weiterhin nicht verzagen, die Kommunity fragen!

Gruß
    heihof1
  • Das hast Du schon richtig vermutet, es ist eindeutig Schlauch 1. Wenn Du den oben abziehst und einen passenden Schlauch dransteckst, dann musst Du gar nichts weiter abbauen. Kommt aus dem Anschluss von Schlauch 1 ein satter Strahl beim Hochfahren, dann ist es der Kaffeeauslass. Wenn nicht dann ist es der Brühkopf, sofern die Magnetventile schalten und sauber sind.

Weierhin viel Erfolg wünscht
    heihof1
    Werbung
  • Neuer Abend neue Erkenntnis:

- Schlauch 1 hab ich am Brühkopf abgezweigt: kein Tropfen Wasser
    - Schlauch 3 fördert zwischen den Ventil Schaltvorgängen eindeutig an den kleinen Blasen zu erkennen Wasser rein

Was ist denn Schlauch 4? Warum zwei Schläuche in den Brühkopf rein?

Nach der Aktion ist die Abtropfschale wieder gut voll - vermutlich was ich im Schlauch 3 gesehen hab - irgendwo muss das ja hin.

Die Brüheinheit selbst kann nicht irgendwie verstopft sein?

Danke und Grüße
    Andreas
  • Das meiste Wasser in der Schale kommt mit Sicherheit durch einem der dicken Silikonschläuche, die von den Magnetventilen kommen.
    Oder über den dicken Silikonschlauch, der unten in der Mitte des oberen Brühkolbens zur Expansionskammer geht.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Wofür Schlauch 4 ist, kannst Du selbst an der geöffneten Maschine nachvollziehen. Für mich steht fest, dass im Brühkopf die Ursache zu finden ist, da ja die Wasserförderung in den Brühkopf funktioniert.
    Wenn Du dich nicht traust, dann kauf einen neuen Brühkopf für ECAM (sind alle gleich, nur die Schlauchlängen sind verschieden, was in Deinem Fall keine Rolle spielt, da Deine Schläuche in der Maschine noch in Ordnung sind) bei BND oder Komtra und tausche aus.