Jura Impressa E25: Doppeltassenbezug funktioniert nicht, Einzeltasse hingegen einwandfrei

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• Jura Impressa E25: Doppeltassenbezug funktioniert nicht, Einzeltasse hingegen einwandfrei

Hallo zusammen!

Ich habe eine im Prinzip gut funktionierende und von mir selbst im Takt heruntergefahrener Motorkohlen gewartete Jura Impressa E25. Hat gerade ein neues Dampfventil bekommen und bei der Gelegenheit neue Dichtungen in Brühgruppe und Drainageventil, etc. Also soweit alles gut.

Seit einigen Jahren hat sie aber einen Fehler, dessen Ursache ich nicht finden konnte: Der Bezug einer einzelnen Tasse über Druck auf die entsprechende Taste funktioniert einwandfrei. Wenn ich auf die Taste für Doppeltassenbezug drücke, müsste die doppelte Menge Kaffee gemahlen werden und die doppelte Menge Wasser durchlaufen. Das hat früher auch so funktioniert.

Von heute auf morgen mahlt die E25 aber nur noch, schließt die Brühgruppe, pumpt dann jedoch nur Wasser bis zum ersten Durchbruch und wirft das nur leicht durchgefeuchtete Kaffepulver in die Schale, anstatt weiter zu pumpen. Ein Fehler wird nicht angezeigt. Ich dachte erst, die Pumpe sei defekt und schafft es nicht, Wasser durch zuviel, zu fein oder zu stark verdichteten Kaffee zu pressen. Aber folgendes funktioniert einwandfrei ist seither auch mein Workaround: Dreimal die Taste für Einzelbezug drücken (verdoppelt die Kaffemenge für sehr starken Kaffee) und die doppelte Wassermenge einstellen. Also statt doppelter Tasse eine doppelt große Einzeltasse, was für das Mahlwerk, die Pumpe und die daran angeschlossene Sensorik doch dasselbe sein sollte.

Hat jemand eine Idee, woran der Doppeltassenbezug scheitern könnte?

Viele Grüße,
    DF
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Diplomfrickler () aus folgendem Grund: Konkretisierung des Fehlerbildes.

• Hallo,

diesen Fehler hatte ich vor unendlich vielen Jahren auch einmal an einer E10 oder E25 (sind soweit identisch).
    Es hatte sich um einen Fehler im EEPROM der Steuerelektronik gehandelt. Den kann man so mit "Hausmitteln"
    nicht beheben. Man musste entweder das EEPROM durch ein funktionierendes ersetzen/neu beschreiben (wenn
    man denn sowas hat - ich z.B. nicht), oder die Steuerung gegen eine 100% intakte tauschen.

Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Neu

Vielen Dank, BS.

Ich bin also nicht allein mit dem Problem und mit Deinem Hinweis auf das EEProm konnte ich dann auch noch etwas weitersuchen.

Allegemein vermute ich, dass im laufenden Betrieb auch Daten auf das EEprom weggespeichert werden, z. B. der Zähler für die Bezüge für Tresterleerung und Reinigungsintervalle. Allerdings sollten solche Daten nicht im selben Bereich des EEproms liegen, wie das Ablaufprogramm, damit ein Schreibfehler nicht die ganze Steuerung lahmlegt. Aber wer weiss...

Ich habe aber auch gelesen, dass frühere Versionen der Firmware eine Zwangswartung nach 5000 Bezügen fest einprogrammiert hatten, die dann später wieder herausgenommen wurde. Meine Maschine war nie in einer Werkstatt, könnte diese Zwangswartung also theoretisch noch einprogrammiert haben. Leider habe ich aber nichts darüber gefunden, wie sich das dann konkret äußert, wenn die 5000 zuschlägt. Ich habe mal überschlagen, wie lange es bei meinem durchschnittlichen Gebrauch gedauert hat für 5000 Bezüge; das käme tatsächlich ungefähr hin mit dem Ausfall des Doppeltassenbezugs.

Wenn ich die Firmware hätte, wäre ich in der Lage, diese per Lese-/Schreibgerät aufzuspielen. Problematisch scheint hier aber zu sein, dass es anscheinend unterschiedliche Versionen der Firmware gibt, die die wechselnden Mahlsteine, Motoren, Pumpen und Heizungen abbilden. Das macht es auch schwierig, einfach irgendeine funktionierende Steuerungsplatine einzubauen. Leider habe ich keine Informationen über die Programmierschnittstelle der Impressa gefunden, das wäre ggf. ein einfacherer Ansatz.

Grüße,
    DF
  • Neu

Hallo,

ich habe weder Daten für die Maschine, noch eine Ahnung von der EEPROM Programmierung. Für die E25 gibt es aber nur eine relevante Version - da ist nichts weiter zu beachten. Genauso passt bei Dir das der E10, die sich nur durch die Frontfarbe und den Aufschäumer von der E25 unterscheidet.

Die Sache mit den 5000 Tassen trifft nur die Vorläufer der uralten S-Serie, wie z.B. die Impressa 500 oder die Ultra.
    Die Heizungsproblematik nur die direkten Vorläufer Deiner Maschine, die ursprünglich mit Alu-Heizpatrone ausgeliefert wurden. Die E25 (ebenso wie die E10/80/85) hatte schon von Beginn an den TB2003.
    Auch die unterschiedlichen Mahlwerksversionen sind auf bestimmte Geräte der J-Serie und der ENA-Micros beschränkt.
    Ggf. noch auf bestimmte Geräte der C- Serie wie C70 und C90.

Kannst auch mal da reinlesen: komtra.de/forum/index.php/Thre…-Reinigen-oder-Entkalken/

Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BlackSheep ()