[gelöst] ECAM 23.466 Milchschäumer zieht Milch nicht mehr an.

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• [gelöst] ECAM 23.466 Milchschäumer zieht Milch nicht mehr an.

Hallo zusammen,

wir haben seit knapp 3 Jahren eine ECAM 23.466.S. Wir sind technisch keine totalen Loser und haben sie immer ordentlich gepflegt und gereinigt. Brühgruppe mindestens alle paar Tage, Milchschäumer täglich gespült und einmal im Monat zerlegt (Schraube raus), gespült, getrocknet. Das einzige mögliche Versäumnis war, dass wir erst nach ca 2 Jahren damit angefangen haben, Dichtungen nachzuschmieren, aber ohne dass es dadurch zu erkennbaren Problemen kam.

Vor ca 3 Monaten fing es jedoch an, dass die Maschine gelegentlich Probleme hatte, beim Schäumen die Milch anzuziehen. Wenige Tage vergingen und das Problem manifestierte sich dauerhaft so, dass nach dem Einschalten der erste Bezug perfekten Schaum wie immer bekam, aber danach wurde die Milch nicht mehr angezogen. Es kam nur jede Menge Dampf (mit gefühlt ausreichend Druck) aus der Milchschaumdüse. Man kann sehen, wie die Milch beim Loslegen im Saugschlauch aufsteigt aber vor dem Erreichen des Schäumers wieder abfällt. Wartete man ca 30 Minuten und ließ die Maschine abkühlen, dann war reproduzierbar wieder genau ein Bezug mit perfektem Schaum möglich.

Seit zwei Wochen geht jedoch garnichts mehr. Dampf kommt nach wie vor reichlich, aber auch nach längerer Pause und Abkühlung kein Schaum mehr. Wir leben in einer extrem kalkarmen Gegend, haben aber auf der Suche nach der Ursache sicherheitshalber letzten Monat noch mehrfach entkalkt. Ohne Erfolg. Ich habe daraufhin oberflächlich recherchiert und online wurde in mehreren Posts der Kupplungs-Stutzen für Heißwasser/Dampf/Milchbehälter als mögliche Ursache genannt. Daher habe ich mir den Auslass als Neuteil für 30€ komplett mit Schlauch und Kabelsatz bestellt und ersetzt. Leider blieb auch das jedoch erfolglos. Weiterhin kein Schaum, nur heißer Dampf.

Die Tatsache, dass das Gerät lange Zeit erst nach Erwärmung ein Problem hatte, läßt mich vermuten, dass vielleicht irgendwo Materialermüdung oder Rissbildung zu finden sein könnte, die bei Hitze zum Problem wird. Es ist jedoch nicht erkennbar, dass irgendwo Flüssigkeit oder Dampf austritt wo es nicht hingehört; allerdings habe ich das Gerät bisher nicht ohne Gehäuse in Betrieb genommen.

:2753: Ich suche jetzt Leute, die mit dem Gerät schon ähnliches erlebt haben und vielleicht weitere mögliche Ursachen kennen. Wie kann ich eine sinnvolle Diagnose treffen, ohne weiter auf Verdacht eine Komponente nach der anderen zu tauschen?
    Werbung
  • Heini-22 schrieb:

Milchbehälter schon richtig gereinigt? Also, so richtig..
    Was ist denn "so richtig"? Also ich hab den Behälter - Aufsatz in alle Einzelteile zerlegt (Oberteil auseinandergeschraubt) und 15-20 Minuten im Ultraschall-Gerät in heißem Wasser mit Spüli ziehen lassen. Danach klar abgespült, sorgfältig getrocknet, alle Teile akribisch auf Risse geprüft, wieder zusammengesetzt und die Dichtung vom Auslaß neu geschmiert. Rein optisch sahen alle Teile "wie neu" aus, als ich es wieder aufgebaut habe.
    Beim Auseinandernehmen war der Aufsatz allerdings nicht mal annähernd so verdreckt oder verkalkt wie im verlinkten Video. Den hatte ich ja früher schon regelmäßig zerlegt und gereinigt.
  • @'Teka würde jetzt fragen, wieviel Bezüge die Maschine schon gemacht hat, laut Statistik Menü.
    Wenn überwiegend Milchgetränke gemacht wurden kann der Milchbehälter auch mal am Ende sein und ein neuer ist fällig.

Welche Bezeichnung steht denn genau unter der Maschine?
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ECAM 23.420 13 Jahre, 45000 Bezüge, läuft.
  • TeKa schrieb:

Genau deshalb frage ich nach den Statistik-Daten.
    Für eine ca. 3 Jahre alte Maschine sind gut 11.000 Bezüge schon sportlich.
    Eher so 6000. Die Milchbezüge dürften so gut wie alle zu jeweils einem Cappucino gehören, der beide Zähler um je 1 erhöht.

TeKa schrieb:

Wurde die Maschine schon einmal revidiert, also Dichtungen getauscht?
    Mit was wird entkalkt?
    Es wurden nur die Dichtungen am Dampfausgang und am Wasserbehälter getauscht. Alle anderen sind noch Erstausstattung.
    Es wird mit Durgol entkalkt.
    Werbung
  • bastelhannes schrieb:

Eher so 6000. Die Milchbezüge dürften so gut wie alle zu jeweils einem Cappucino gehören, der beide Zähler um je 1 erhöht.
    Bitte das nochmals kontrollieren, ob sich beide Zähler bei Cappuccinobezug erhöhen. Das hatte ich bisher anders aufgefasst, aber man lernt nie aus.

Bei Entkalkung mit Durgol und kalkarmen Wasser würde ich Verkalkung ebenfalls als Ursache ausschließen.
    Kupplung zum Milchbehälter ist neu, dann wäre auch meine erste Vermutung die Alterung des Milchaufschäumers, wie bereits von @Heini-22 geäußert.

Die Überprüfung der anderen möglichen Ursachen:
    Thermosicherung am Dampfboiler,
    Temperatursensor am Dampfboiler,
    unteres Magnetventil EV1 und
    oberes Magentventil EV2

erfordern Messtechnik (Multimeter) und Erfahrung für die Gefahren, die daraus entstehen.

Grüße TeKa
  • TeKa schrieb:

Die Überprüfung der anderen möglichen Ursachen:
    Thermosicherung am Dampfboiler,
    Temperatursensor am Dampfboiler,
    unteres Magnetventil EV1 und
    oberes Magentventil EV2

erfordern Messtechnik (Multimeter) und Erfahrung für die Gefahren, die daraus entstehen.
    Vielen Dank für die Einschätzung!
    Wo kann ich genaueres darüber lesen? Messtechnik (Multimeter) und Elektrotechnik-Studium vorhanden.
  • bastelhannes schrieb:

Wo kann ich genaueres darüber lesen? Messtechnik (Multimeter) und Elektrotechnik-Studium vorhanden.
    Schaue mal unter "Downloads", da wird einiges erklärt.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß Peter :1f920:
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500 Bj. 2012
    Kaffee 31.000 Bezüge
    Cappu 502 Bezüge
    ---------------------------
    Sage Barista Express Bj. 2021
  • Verschiedene Widerstandsmessungen an einer Delonghi ECAM

Nochmals der Hinweis auf den Ratschlag von Heini-22 zum Austausch des Milchaufschäumers.
    Die Ansaugung der Milch erfolgt über eine Venturidüse.
    Durch Alterungseffekte am Kunststoff können Geometrieänderungen (Bohrungen, Anschlüsse, ...) auftreten, die zu verringertem Unterdruck und damit zu einer verringerten Ansaugleistung führen.

Weitere Fehlerquelle könnte die Dampfproduktion sein:

Thermosicherung am Dampfboiler:
    Am Dampfboiler liege zwei 318 °C Temperatursicherungen (bin nicht sicher, ob diese selbstrückstellend sind) in Reihe zur Heizung.
    Diese können altern und vorzeitig, also bei zu niedriger Temperatur auslösen, was zu einer zu geringen Temperatur des Dampfboilers und damit zu einem verringerten Dampfdruck führt.
    Teilenummer:
    5213216261

Temperatursensor am Dampfboiler:
    Die neuen Temperatursensoren sind scheinbar nicht mehr so haltbar wie die älteren.
    Gerade an dem Dampfboilern mit höhrerer Temperatur treten häufiger Ausfälle und abweichende Widerstandswerte auf.
    Teilenummer:
    5213214061

Ein Defekt an den Dichtsitzen der Magnetanker Magnetventilen ist nicht so einfach zu finden.
    ACHTUNG! Bei diesen Arbeiten besteht Verbrühungsgefahr!
    Beim oberen Magnetventil (Druckentlastung für Dampfboiler) könnte man den schwarzen Schlauch zur Expansionskammer in eine hitzebeständiges Gefäß führen und sichern.

Das untere Magnetventil kann man zerlegen und auf Beschädigungen des Dichtsitzes oder Ablagerungen untersuchen.
  • Hallo,

der Milchbehälter samt Schäumer-Aufsatz hat (wohl feiertagsbedingt) ziemlich lange gebraucht, um uns zu erreichen. Nach einigen Tagen Test kann ich nun aber zweifelsfrei sagen: ja, es lag an dem Ding. Die Maschine schäumt wieder wie am ersten Tag. Trotz einer sehr intensiven Untersuchung aller Einzelteile des alten Schaum-Aufsatzes kann ich allerdings bis heute nicht erkennen, welches Einzelteil nun eigentlich versagt hat.

Ist aber letztlich auch relativ irrelevant, da man eh den gesamten Behälter samt Aufsatz als (leider nicht billige) Baugruppe bestellen muss und nirgends einzelne Teile erwerben kann :-\
    Trotzdem sind wir alle sehr glücklich, zum kalten Jahresbeginn wieder leckere, heiße Cappucinos ziehen zu können :1f609:
  • Bei vielen, die das gleiche Problem hatten, hat am Ende der neue Milchbehälter das Problem beseitigt.
    Genau deshalb, da der Fehler so schlecht einzukreisen ist und auch noch der Milchbehälter dauernd das eigentliche Problem ist,
    habe ich an meiner ESAM die Produktion Milchschaum eingestellt.

Gruß Peter :1f920:
    ESAM 5500 Bj. 2012
    Kaffee 31.000 Bezüge
    Cappu 502 Bezüge
    ---------------------------
    Sage Barista Express Bj. 2021