ECAM23.466.B ohne Funktion

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• ECAM23.466.B ohne Funktion

Moin aus Kiel,
    diese Maschine ist tatsächlich etwas anspruchsvoll, bisher hatte ich nur mit den älteren Geräten von DeLonghi zu tun gehabt (reines Hobby).
    Als sie bei mir eintraf, ließ sich die Maschine nicht einschalten und reagierte auf nix. Je, ob Ein oder aus, war die Uhrzeit angezeigt. Beschreibung für das Testprogram gefunden und ausprobiert: alles reagiert.
    Angeblich sollte ja die Leistungsplatine defekt sein und so kontaktete ich eine Firma in HH, ob die mir eine Reparatur/ Austauschplatine zusenden können. Online funktionierte nicht, da ich anhand der Nummern die Austausch-PCB nicht zuordnen konnte. Von dort kam die Frage, ob sich was ändern würde, wenn ich den Stecker vom Hallgeber abziehen würde. Keine Änderung. Zwischenzeitlich hatte ich die Anleitung gefunden, wie man Widerstände überprüfen kann, um festzustellen, ob die Sensoren, etc. funktionieren. Abormal ist nur der Sensor vom Dampf-Heizer: unendlicher Widerstand. Also werde ich den erneuern.
    Zeitgleich fiel mir auf, dass im Testprogramm doch nicht alles funktioniert: Die Wasserpumpe brummt nicht, wenn angesprochen: Also Multimeter und messen. Ja, Verbindung von der LP zur Pumpe ist vorhanden, nur ich messe keine Spannung, wenn ich die per Testprogramm anspreche. Die läuft doch auf 230V, oder? Also Netzspannung rauf und testen?
    Verweigert die Maschine ohne irgendeine Fehlermeldung im Display die Arbeit, wenn ein Sensor defekt ist? Wird evtl. auch die Pumpenfunktion gesperrt?

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp?
    Danke vorab!
    Werbung
  • Hallo,

ganz ehrlich, ich verstehe bei der ganzen Erklärung nicht wirklich, was das Problem an der Maschine ist.
    Was zeigt die Maschine an, wenn die Netzspannung anliegt und der Schalter hinten an der Maschine eingeschaltet ist?
    Was passiert, wenn dann die EIN / AUS-Taste gedrückt wird.

Für den Betrieb der Pumpe muss auch im Testmode der Wassertank in der Maschine sein und genug Wasser enthalten.
    Auch die Tropfschale muss von der Maschine erkannt werden.

Grüße TeKa
  • Moin TeKa,

Problem: Hauptschalter hinten ein, Einschalter am Bedienpanel betätigt: Das Display wird heller aber sie zeigt nix an. Sonst passiert nix.
    Keine Anzeige im Display, jedoch leuchtet die Hintergrundbeleuchtung. Ich kann die Testprogramme aufrufen.

Vielen Dank für den Hinweis, dass sich auch ausreichend Wasser im Tank befinden muss, dieses war bei meinem Test nicht der Fall.
    Daher gehe ich jetzt mal davon aus, dass die Pumpe in Ordnung ist. Teste ich heute abend.

Weiterhin werde ich mich nochmals um den Temperatursensor vom DH kümmern. Am Stecker konnte ich nichts messen, was für mich auf einen Kabelbruch oder Defekt des Sensors hindeutet. Also werden ich in mal ausbauen und wenn ich keine Kabelunterbrechung finde, einen neuen bestellen.

Für mich wäre es natürlich interessant zu wissen, wie die Maschine reagieren würde, wenn ein Sensor defekt ist. Zeigt die eine Fehlermeldung, oder macht die einfach "nichts", wie in meinem Fall.

Grüße
    Stephan
  • Hallo Stephan,

wenn nur die Hintergrundbeleuchtung an geht, das Display aber nie etwas anzeigt, dann ist vermutlich das Display bzw. der Display-Controller defekt.
    Bei den ECAM 23.45x und ECAM 23.46x gab / gibt es scheinbar ein Problem mit elektrostatischer Entladung.
    Der Display-Controller ist vermutlich nicht ausreichend dagegen geschützt.
    Die Bedientasten haben einen eigenen PIC-Controller, deshalb kann die Maschine auch bedient und der Test-Modus aufgerufen werden.
    Die Leistungsplatine ist dann natürlich auch vollkommen in Ordnung.

Dieser Schaltplan sollte mit der Maschine übereinstimmen:
    saeco-support-forum.de/threads…longhi-ecam-22-366.60497/

Da wird leider der Austausch der Display-/Bedienheit erforderlich sein:
    juraprofi.de/DeLonghi-Ersatzte…e-mit-Display::14084.html
    komtra.de/delonghi-ersatzteile…latine-delonghi-ecam.html

Wenn einer der Temperatursensoren defekt ist, dann sollte diese Maschine sofort nach dem Einschalten "ALLGEMEINER ALARM" anzeigen.

Grüße TeKa
  • Hallo TeKa,

vielen Dank für deinen Beitrag und Erklärungen.
    Irgendwie überrascht mich das jetzt nicht, dass du vermutest, dass die Displayeinheit hin ist. Das war eigentlich mein erster Gedanke, verwirrend war dann bloß, dass das Testprogram funktioniert und auch sonst die Tasten funktional sind. Aber dazu hast du jetzt ja die passende Begründung gegeben. (Und einen Link zum Schaltplan!)

Ich persönlich habe überhaupt kein Problem, auch mal 100 EUR in so eine Maschine zu investieren. Wenn der Besitzer das nicht will, dann mache ich das.

Wenn gewünscht, berichte ich bei Gelegenheit.

Grüße Stephan