ESAM 4000 Brühgruppe steckt unten fest und rührt sich nicht

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• ESAM 4000 Brühgruppe steckt unten fest und rührt sich nicht

Brauche unbedingt die Hilfe der Spezialisten!
    Meine Magnefica spinnt momentan Sie ist schon etwas älter und daher gibts auch keine Garantie mehr.
    Stand der Dinge derzeit :
    Wenn ich sie einschalte dann leuchtet folgendes: 1 Tasse, 2 Tassen und allg. Störung und die BG steht ganz unten. Ich kann zwar die Maschine öffnen , aber Abtropftasse und Tresterbehälter lassen sich nicht entfernen. Habe Sie schon aufgemacht und händisch die BG in die neutrale Position gebracht, nochmals gereinigt, mit dem Erfolg, dass beim neuerlichen einschalten die BG wieder runtergefahren (kein rattern) ist und dort wieder steht. Habe auch schon den Test mit BG rauf und runterfahren probiert, aber da bewegt sich aber nichts.
    Wer kann mir denn weiterhelfen?
    Werbung
  • Könnte sein, dass der Motor defekt ist, die Reedplatine, oder der untere Endschalter. Hast Du im Testmodus geprüft, ob beide Endschalter reagieren? Die BG würde ich auf jeden Fall einmal komplett zerlegen und neu schmieren, eine Anleitung dazu findest Du hier im Downloadbereich des Forums.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Sehr wahrscheinlich ist der obere Endschalter defekt. Das ist ein öffnerkontakt und wenn der immer offen ist, kommt es zu diesem Fehler.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!