ESAM 3500 Milch- bzw. Heißwasserdüse funktioniert nicht

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• ESAM 3500 Milch- bzw. Heißwasserdüse funktioniert nicht

Hallo!

Seit kurzer Zeit zieht meine ESAM 3500 keine Milch mehr aus dem Milchbehälter und gibt auch aus der gleichen Düse kein Wasser mehr aus. Heute sollte ich die Maschine entkalken, dies hat aber logischerweise auch nicht funktioniert weil aus der Düse nichts mehr rauskommt. Wenn ich auf den Heißwasserknopf dücke erscheint auf dem Display "Zu fein gemahlen, Mahlwerk neu einstellen". Wundert mich, weil Heißwasser ja tendenziell erstmal nichts mit dem Kaffee zu tun hat. Allerdings habe ich hier schon öfters von dieser Fehlermeldung gelesen, scheine also nicht der einzige zu sein... Wenn ich auf den Heißwasserknopf drücke hört man ein leises Summen im Hintergrund für ein paar Sekunden, so als ob eine Pumpe angeht, aber auf Wasser wartet man vergeblich...

Normaler Kaffee (sprich alles ohne Milch) funktioniert wunderbar, es geht wirlich nur um die Heißwasser- bzw. Milchdüse.

Kann mir jemand weiterhelfen?
    Werbung
  • Entweder hängt irgendwo ein Kalkbrocken oder eines der Magnetventile schaltet nicht. Hast du noch Garantie? Hast du ein Meßgerät?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Suddhodana schrieb:

Was könnte ich gegen den Kalk machen bzw. wo vermutest du ihn?

Da mußt du ab dem Thermoblock Leitung für Leitung abziehen und schauen, bis wohin Wasser kommt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!