AEG CS5200 (Esam3200?) kein Kaffe, kein warmes Wasser

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• AEG CS5200 (Esam3200?) kein Kaffe, kein warmes Wasser

Neu

Hallo zusammen,

ich habe seit langem diese alte CS5200 im Keller stehen, damals mit dem Problem "irgend was mit der Heizung" bekommen. Diese will ich jetzt wieder fit machen, Freunde können sie brauchen.
    Die Pumpe habe ich überholt, Kugel und Dichtung (die alte war schon recht steif), also Wasser geht durch. Nach dem Einstecken schnurrt sie kurz, nach dem Einschalten fährt die Brühgruppe in Position, also nach oben, so wie ich es von meiner Esam5500 kenne, bereit zu spülen wenn das Wasser warm ist. So bleibt sie dann, sie geht nicht weiter. Nach geraumer Zeit leuchtet dann auch das Dreieck bei den Tasten, Tasse einzeln und doppelt leuchten oder blinken direkt nach dem einschalten. Der Thermoblock wird nicht warm, mit der Hand getestet. Wasser kommt aus der Dampfdüse.

Ich hoffe mein Multimeter spinnt nicht, nach Anleitung von hier gemessen, Heizung, egal ob ein oder ausgesteckt kein Wert, Temp Sensor am Stecker gemessen kein Wert, die beiden Tempsicherungen haben Durchgang, ist auch geringer Wiederstand messbar, also Multimeter sollte funktionieren.

Nach einiger Recherge habe ich hier gelesen, das ist im Herzen eine Esam 3200, ich hoffe das stimmt, der Thermoblock sieht nach Esam aus.
    Ich hätte mir jetzt einen Thermoblock 5mm für die 3200 bestellt, dazu ein Anschlussset oder die Raccord mit Zubehör einzeln, dazu Dichtungen für die Brühkolben und Druckleitungen, müsste ja über 15 Jahre alt sein und wenn sie eh schon zerlegt ist... und einen neuen Wasserfilter.
    Wenn sie dann wieder rennt wird sie gereinigt und geschmiert.

Sind meine Gedanken soweit richtig oder habe ich etwas Übersehen?

Schon mal Danke für die Hilfe und einen guten Rutsch,

Markus
    Werbung
  • Neu

Diese Maschine ist grundsätzlich eine 3200, früher eine EAM, danach eine ESAM.

Dein Vorgehen hört sich gut an, allerdings hoffe ich mal dass du auch die entnehmbare Brühgruppe überholen willst und die Antriebswelle schmierst
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Neu

Hallo Stefan,

bei der entnehmbaren Brühgruppe kann ich doch nur die beiden Dichtungen tauschen und gründlich reinigen wenn sie auseinandergebaut ist? Nach dem entkalken der oberen Brühgruppe spüle ich zuerst mit Kaffeefettlöser als "Pulverkaffee", zerlegt dann mit Spüli und Tuch. Das anschließende abschmieren ist klar, auch an der Spindel.
    So richtig?

Grüße,

Markus
  • Neu

Beutel schrieb:

spüle ich zuerst mit Kaffeefettlöser als "Pulverkaffee",
    kann man machen, aber für was die Chemie? Brühgruppe und Kaffeeauslauf sind entnehmbar und rausgenommen leicht zu reinigen.Der Rest ist richtig so
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!