Drainageventil Identifikation - Jura E8 EB (15364)

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• Drainageventil Identifikation - Jura E8 EB (15364)

Hello Forum.

Meine maschine braucht dringend eine überholung.
    • 3.5 jahre jung
    • 12k bezüge
    • regelmäßige pflege
    • ausschließlich mit osmose-wasser betrieben, also kalkbezogene Schäden/ verschlissenheit eher ausschließbar
    • noch keine wartung an BG (Brühgrüppe)

Kaffee schmeckt noch relativ gut, aber er wird halt immer wässriger. Crema gibs auch nicht mehr. Kleinen klecks, nicht mehr.
    Dat geht so nicht weiter.
    Ausserdem verhält sich der milchaufschäumer manchmal merkwürdig. (Wofür ich aber evtl einen extra faden erstellen würde).

Nun hab ich mir in den letzten wochen , als vorbereitung so einige BG-zerleg videos angeschaut und das so lange und oft, dass ich jetzt keine sorge mehr habe, das nicht hinzubekommen mit der wartung.
    Bei zwei dingen bin ich mir aber dennoch unsicher.

[list=1]Welches DV (drainageventil) nun in meiner maschine verbaut ist
    Die sache mit dem weisen drehrad an der BG bezüglich " nach dem zusammenbau in grundposition bringen".
    [/list]

Zu

1) Vor dem kauf eines wartungs-sets muss ich natürlich herausfinden ob ich nun das normal DV oder das DV v3 habe. Die sets unterscheiden sich nämlich.
    Desweiteren wäre es interessant zu wissen, ob ich beim DV v3 ebenfalls dieses alu-kappen upgraden kann, oder ob das nur beim normalen DV möglich ist.

Zu
    2) In manchen videos werden markierungen gemacht um diese grundposition dingfest zu machen.
    In anderen hingegen nicht.
    Soll ich nun markieren oder gibts für nicht-profis auch andere hinweise darauf, ob dat ding nun in grundposition ist oder nicht ?

Drainageventil Indetifikation ist aber vorrangig.
    Ist das ohne aufschrauben und nachsehn überhaupt feststellbar ?

Vielen Dank schonmal.
    Werbung
  • Hallo,

zu 1.:
    Die 15364 hat original das Drainageventil V3. Und nein, beim V3 passen die ALU-Kappen nicht - ABER die Plastikkappen der V3 gehen auch eher nicht kaputt.
    Nach 12.000 Bezügen sollte am Drainageventil nur der kleine O-Ring am Steigröhrchen zum unteren Brühkolben gewechselt werden müssen. Der Rest am DV hält normalerweise deutlich länger…

zu 2.:
    Die Grundstellung ist dann wenn die Brühkammer offen ist und der untere Brühkolben ganz unten ist. Da gibts es dann auch nichts zum markieren oder so...
    Jedoch KANN die Grundposition beim Einbau auch Probleme machen:
    komtra.de/forum/index.php/Thre…ellung-Br%C3%BChkammer-n/

jios schrieb:

Drainageventil Indetifikation ist aber vorrangig.
    Ist das ohne aufschrauben und nachsehn überhaupt feststellbar ?
    Ja, einfach von vorne bei gezogener Schale in die Maschine schauen. Ist es schwarz und die Abdeckung "eher eckig" ist es V3, ist die Abdeckung eher braun und "etwas abgerundet" handelt es sich um V2 oder eine ältere Version wenn ohne Abdeckung - aber dann sicher nicht mehr original sondern verbastelt. Wenn Du nicht sicher bist - einfach ein Bild auf dem man das bei Deinem Gerät erkennen kann einstellen...

Wobei Deine grundsätzliche Fehlerbeschreibung eher auf ein verschlissenes oder verschmutztes Mahlwerk, als auf Probleme mit der Brüheinheit hindeutet. Lies dazu aber auch mal hier, bevor Du irgendwelche „Nachbau-Mahlsteine“ kaufst: komtra.de/forum/index.php/Thre…-Mahlsteine-Mahlring-Mah/

Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von BlackSheep ()

• Das ist V3 - schwarz und „eckig“ ist die Verkleidung, das kann man gar nicht nicht sehen…
    Hast Du Dir schon mal die Mühe gemacht die verschiedenen DVs in einem Ersatzteilshop anzusehen?
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

• Verzeih mir dass ich nicht auf anhieb wusste, wo das DV im foto vorzufinden ist.
    Ich gebe hiermit mein pro-zepter ab und werde mich ab nun an voll-laie schimpen lassen.

Huch, das war ich doch vorher schon (?)

Sei's drum.
    Danke für die bestätigung BlackSheep und ja, ich hab noch die tabs offen mit verschiedenen shops die DV's anbieten plus die BG-zerleg videos.
    Mit der info von Dir "eckig/rund /braun/schwarz" konnte ich also selbst herausfinden um welche version es sich bei mir handelt.
  • Sehr gut…

Nichtsdestotrotz, würde ich nicht davon ausgehen, dass das DV bei Dir irgendetwas mit dem Problem zu tun hat - sogar die von mir genannte Dichtung am Steigröhrchen sieht auf dem Bild noch sehr gut aus.

Auch würde ich in Gerät keinesfalls irgendwelche Nachbau-Dichtungen (wie sehr häufig in Ersatzteil-Online-Shops angeboten) verbauen, die nicht Original Jura sind oder zumindest die Originalfarbe und Originalkonsistenz haben, da es an einem solchen Gerät durchaus auch Defekte gibt, die nur der Juraservice sinnvoll beheben kann (z.B. Displayschaden).
    Falls der Kundendienst bei der Reparatur einen Eingriff durch den Nutzer feststellt, kann die Reparatur erheblich teurer werden, da dann häufig die Anwendung der Jura-Reparaturpauschale abgelehnt und stattdessen nach "Aufwand" repariert wird. Das kann dann mal leicht nicht um die 250€ wie die Pauschale, sondern leicht das doppelte kosten - je nachdem wie teuer die benötigten Teile zur Reparatur sind und wielange der Monteur dazu benötigt.
    Es ist auch denkbar, dass dabei dann auch die Eingriffe des Nutzers (mit neuen Originalersatzteilen) rückgängig gemacht, was zusätzliche Kosten neben der eigentlichen Schadensbehebung verursachen kann. Zumindest würde ich als Jura-Werkskundendienst keine Bastelarbeiten durch andere durch meine Reparaturendkontrolle "absegnen lassen" und in der 6 Monatigen Reparaturgewährleistungsfrist am Ende noch für vom Nutzer eingebauten "Schrott" haften.

PS:
    Es ist mir völlig klar, dass Du kein Profi bist - aber Bildchen gucken und vergleichen dachte ich geht :1f609:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von BlackSheep ()

• Kleiner erfahrungsbericht/ feedback:

Hat fast alles gut geklappt mit der wartung, wobei das DV mich beinahe in den wahnsinn getrieben hätte.

Beim auseinanderbauen des DV’s dachte ich noch: …..“denk an BS’s warnung mit den zierlichen nasen und das die schnell brechen“ ……. Und schon wars geschehen.
    Nasen ab. Die hauptnase aussen und dann noch irgendwas im inneren des DV gehäuse.

Schnell neues DV bestellen und die wartung auf eis legen ( während die BG in einzelteile vorliegt) ???
    No way, ich brauch meinen morgen kaffee.

Also hab ich mich nicht davon abbringen lassen und einfach weitergemacht.

BG auseinanderbauen war easy. Ausser das braune rechteckige dingens welches ganz oben an der brühgruppe vernaselt ist.

Vllcht kann mir jemand erklären, wie es eigentlich zu dellen am sieb des brühkolbens kommen kann? Haut da das cremaventil so stark gegen, oder vllcht ein fremdkörper, oder ne verirrte bohne …. ?? Jedenfalls hab ich am ende das sieb ungern so wieder eingebaut.

Aber was blieb mir übrig.

Zurück zum DV.

Beim auseinanderbau der einzelnen komponenten hatte ich nur 2 (!) lippendichtungen vor mir.
    Habe ich nun doch DV v2, oder vllcht ein hybrid oder …… Ich konnte es mir nicht erklären.
    Es begann eine recherche ob es evtl DV v3 mit nur 2 lippendichtungen geben könnte.

KOMPLETT falsche spur, also dachte ich, mir ist ne dichtung irgendwo runtergefallen und weg.

Beim finalen zusammenbau und mithilfe von BS’s bebilderter Drainageventil v3 Doku (komtra forum) fing der spaß dann aber richtig an.

Mir fehlte tatsächlich ein schwarzes zwischenstück dingens (spacer oder abstandshalter welcher zwei lippendichtungen trennt).

Gesucht, jedoch niemals gefunden.
    Verzweiflung.

Erst in 4 tagen wieder morgen kaffee ?

No way, ich musst weiter machen.
    Ich habe den spacer einfach mal verdrängt.
    Manchmal klappt das ja.

Also hab ich die dichtungen alle reingeprügelt und versucht das DV wieder zusammenzustecken.
    Ging nicht.

Also musste mehr gewalt an …….
    Auch dass ging nicht.
    Mehr gewalt hat aber zumindest dafür gesorgt nicht aufzugeben.

In allen videos sah das alles so leicht aus, ich sah niemanden die einzelnen Dv teile mit kraft zusammenstecken.

Was soll ich sagen. Ich hab überall dort gesucht wo ich hätte nicht suchen brauchen.
    Und wo es naheliegend war zu suchen hab ich ……..
    Schlussendlich ploppte irgendwann zwischendurch diese dritte drecks dichtung aus einer der kupplungen heraus. So ganz unscheinbar und nach dem motto;
    So, hier bin ich.
    Ich hab auch meinen kleinen spacer mitgebracht.
    Hattest du spaß uns zu suchen ??

Jetzt läuft die maschine mit einem DV dessen nase(n) ich vorher gebrochen habe.
    Verdient gebrochen wohlgemerkt.
    Das waren 2 std meines lebens nur für DV v3 .

Hope that helps.
  • Kleiner nachtrag:

Um zum ursprünglichen problem (welches vor der wartung bestand) noch ein paar worte zu verlieren:

Kaffe (geschmack)und crema sind nun nach der wartung …. ich würde mal sagen bei 80%.

Am mahlwerk habe ich aus zeitlichen gründen nicht viel getan.
    Lediglich den kaffeemehl-kanal mit einer bürste so weit es ging freigemacht.
    Man hat aber gemerkt, dass da noch einiges mehr freizuschaufeln wäre.
    Mahlvorgang ist jetzt etwas leiser wie ich finde. Kommt zeit, kommt mahlwerk ein wenig säubern.

Die abdeckung des DV’s ist übrigens anfangs beim wiederanschrauben der brühgruppe immer wieder abgefallen.
    Lösung war: das ich mit meiner rechten hand durch die maschinen front durchgegriffen und die BG so in einschraubposition gebracht habe.

Hält ganz gut soweit.
    Ich kontrolliere nach fast jedem bezug ob sich da was löst oder ähnliches.

Sind ein paar tropfen auf der auffangschale eigentlich normal (?), oder deutet das alleine schon auf ein kleines problem hin.
    Nicht das es mich stören würde, nur aus interesse gefragt.
  • jios schrieb:

Vllcht kann mir jemand erklären, wie es eigentlich zu dellen am sieb des brühkolbens kommen kann?
    Das kommt von Reingungstabletten - nimmst Du originale?

jios schrieb:

Sind ein paar tropfen auf der auffangschale eigentlich normal (?)
    Hmmm... wo an/auf der Schale???
    Grundsätzlich ist die ja genau dafür da...

jios schrieb:

Ich kontrolliere nach fast jedem bezug ob sich da was löst oder ähnliches.
    Denke daran auch immer den Tresterbehälter auszuleeren, da der Zähler bei jedem Ziehen der Schale zurückgesetzt wird.

Werbung
  • BlackSheep schrieb:

Das kommt von Reingungstabletten - nimmst Du originale?
    Ähhhm, ja jetzt wieder, aber sehr lange zeit bzw überwiegend die nicht-originle.
    Und wenn die reinigungswarnung mal zu lange ignoriert wurde, kam es auch vor dass ich aus schlechtem gewissen zwei tabletten reinbeballert habe.
    Dann werd ich mir wohl einen weg überlegen müssen die nicht-originalen (von denen ich noch welche habe) nicht einzuwerfen, sondern irgendwie "abzuseilen", haha.
    Jedenfalls ergibt das sinn bzüglich dellen. Vermutlich sind die originalen tabs wegen ihrer rundlicheren pressung schonender beim aufprall aufs sieb, als die eher scharfkantigen nachmach-tabs.
    Oder vllcht leichter in gewicht / oder beides?
    Egal, danke für die erklärung BlackSheep !

BlackSheep schrieb:

Hmmm... wo an/auf der Schale???
    Ich meinte schon auf der schale.
    Es geht mir wirklich nur um die frage ob ich möglicherweise was beim zusammenbau der BG etwas nicht optimal in position gebracht habe oder ähnliches.

Eine der lippendichtungen habe ich bei dem X'ten versuch diese rein-und wieder rauszupulen versehentlich mit meiner pinzette durchstochen.
    Naja nicht ganz durchgestochen , aber die pinzettenspitze war schon ordentlich drinne.
    Das allein war auch schon ein grund aufzugeben, weil ich dachte: jetzt wird es selbst dann undicht sein, sollte ich es jemals schaffen die teile zusammengedrcükt zu bekommen.
    Was ja nicht ging, daher auch -> mehr gewalt und so.

Fürs nächste mal hol ich mir ein neues sieb, neues crtemaventil ( mit dem größeren pilzkopf als das original) vllcht wird dan mehr crema produziert ?
    Und eine neue DV v3 nur zur sicherheit, kost ja nicht die welt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jios ()

• Das Problem ist nicht, dass die Tabletten auf das Sieb fallen - was technisch gar nicht geht, da das Sieb oben in der BG ist. Beim Reinigungsprogramm wird die Tablette vom unteren Kolben gegen das Sieb gepresst - und dabei verdellert das Sieb, wenn die Tablette „schlecht liegt“, oder zu eckig ist.

Ich kann mir derzeit nicht Bildlich vorstellen was mit Tropfen auf der Auffangschale gemeint ist.

Auch ein neues Cremaventil hat keinen größeren Pilzkopf - der würde gar nicht in die Führung passen.