ECAM21.118.B Magnifica S möchte manchmal nicht spülen bzw. Kaffee rauslassen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• ECAM21.118.B Magnifica S möchte manchmal nicht spülen bzw. Kaffee rauslassen

Neu

Hallo,

ich halte die Magnifica S grundsätzlich für einen tollen Vollautomaten, habe ja auch schon die Zweite.
    Leider tut sie nicht immer was sie soll. Da hilft wohl auch kein regelmäßiges Entkalken und schmieren (inkl. Brühkolben, den nach ca. 3500 Bezügen komplett zerlegt und gereinigt). Derzeit hat sie etwas mehr als 4000 Bezüge hinter sich und alle paar Tage (oder auch Wochen) spült sie beim Ein- oder Ausschalten nicht mehr und/oder verweigert auch gern den Kaffeebezug. Das Wasser landet dann in der Auffangschale. Leider tritt das Ganze nur sporadisch auf und lässt sich für mich nicht nachvollziehen.

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der Antrieb die Brühgruppe nicht immer ganz nach oben fährt. Habe daher bei korrektem laufendem Spülvorgang die Position der kleinen Riemenscheibe markiert. Auch bei mehrmalige Spülen fährt die Riemenscheibe immer die annähernd gleiche Markierung an.
    Wenn ich im Wartungsbetrieb die Brühgruppe nach oben fahre und über die Dampftaste Wasser beziehe, müsste das doch wie beim Spülen durch den Brühkolben gehen und dann durch den Kaffeeauslass kommen, oder? Macht sie aber nicht und das Wasser landet in der Auffangschale. Die Position der Riemenscheibe ist auch eine andere... .

Zusätzlich habe ich gemerkt, dass die Maschine beim korrektem Lauf vom Kaffeebezug nach oben fährt, pumpt und der Antrieb dann nochmal kurz nachsetzt. Ich glaube dieses kurze Nachsetzen fehlt oft, wenn sie wieder mal nicht will. Gibt es hier evtl. Infos, insbesondere zu dem oberen Endschalter des Antriebs und des genauen Ablaufs? Ich kenne nur den Mikrotaster im Brühkolben und der allein kann das mbMn nicht abdecken.

Vielleicht bin ich aber auch auf dem Holzweg und es gibt eine andere Erklärung für den Fehler...

Gruß Jürgen
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von CappucinoFreund ()

• Neu

Hallo Jürgen,

willkommen im Forum.
    Die 21.11x und 22.11x sind nach meiner Erfahrung mit einem Minimum an Pflegeaufwand sehr zuverlässige und sehr gute Kaffeevollautomaten.
    Wie alt ist die Maschine?

Nach 3500 Bezügen hätte ich die großen drei Dichtringe - einer am oberen Brühkolben, zwei in der entnehmbaren Brüheinheit - kontrolliert und bei Verschleiß gewechselt. Ansonsten nur Reinigung und fetten der Zylinderwand der entnehmbaren Brüheinheit. Sowie Reinigung des Mahlwerks.
    Welche Farbe haben die drei großen Dichtringe in der Maschine?
    Was wurde bei der Reinigung / Wartung bei 3500 Bezügen gemacht?
    Wurde der obere Brühkolben zerlegt?

Wenn beim Spülen oder beim Brühvorgang das Wasser in die Tropfschale läuft, dann liegt ein Problem am mechanischen Umschaltventil vor.
    Bei der Anzahl von Bezügen sollte dies aber noch nicht der Fall sein.
    Wenn der obere Brühkolben bei der Reinigung zerlegt wurde, dann wurde hier vielleicht ein Fehler eingebaut, oder eine Dichtung beschädigt.

Hier ein Link zur Beschreibung der Funktion des oberen Brühkolbens bei den ECAM:
    komtra.de/forum/index.php/Thre…Druckentlastungsschlauch/

Grüße TeKa
  • Neu

Hallo TeKa,

danke dir für das Feedback. Zu deinen Fragen (wobei einiges schon im Text stand):
    - Farbe der 3 Dichtringe --> alle schwarz und alle OK.
    - Aussaugen, reinigen + fetten der Spindel/der Brüheinheit, komplette Demontage, reinigen + fetten des Brühkolbens.
    - Zum möglichen Fehlereinbau: Könnte natürlich sein aber eher unwahrscheinlich (hab da schon viel Übung). Zudem lief sie danach ja für einige hundert Bezüge fehlerfrei.

Wie bereits geschrieben tritt der Fehler sporadisch auf, was ja eigentlich gegen das Umschaltventil sprechen würde, oder?

Dein Link kannte ich schon, mir fehlte da aber die Verbindung zum Antrieb (also welche Positione(n) werden im Bereich des Brühkolben angefahren).

Gruß Jürgen
  • Neu

Die großen schwarzen Dichtringe am oberen Brühkolben und in der entnehmbaren Brüheinheit machen manchmal Probleme.
    Vermutlich tritt bei manchem eine erhöhte Reibung an der Wand des Brüheinheit auf.
    Die Innenwand der entnehmbaren Brüheinheit einmal die Woche DÜNN einfetten. Dann mal beobachten ob es noch Probleme beim Spülen und Brühen gibt.
    Im Zweifelsfall die schwarzen gegen rote Dichtringe tauschen.

Sollte das Problem dadurch nich behoben sein, dann liegt ein Problem am Umschaltventil im oberen Brühkolben vor.
    Entweder eine defekte Dichtung, oder ein Schaden an der Deckplatte des Schaltstößels - ist alles im verlinkten Beitrag oben beschrieben.

Egal ob die Brüheinheit mit Kaffeepulver gefüllt ist, oder leer - wie beim Spülvorgang, die obere Endposition wird durch die Betätigung des Endschalters im oberen Brühkolben bestimmt. Abhängig von der Füllmenge der Brühkammer wird der Endschalter an einer anderen Position des Antriebs betätigt.

Das Nachdrück des Antriebs beim Brühvorgang erfolgt nur, wenn sich nach dem Vorbrühen das Pulver nach verdichtet. Dadurch läßt der Druck auf die Federn im oberen Brühkolben nach und der Brühkolben sinkt etwas nach unten. Wird dadurch der obere Endschalter nicht mehr gedrück, dann fährt die Maschine wieder nach oben, bis der Endschalter gedrückt wird. Dadurch wird eine definierte Kompression des Pulvers während des Brühvorganges und damit eine bessere Extraktion erreicht.