Siemens TQ907D03 EQ900 Mahlwerk lässt sich nicht verstellen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• Siemens TQ907D03 EQ900 Mahlwerk lässt sich nicht verstellen

Hallo zusammen

Gutes neues Jahr noch.

Folgendes Problem

Die Maschine zeigt folgendes an
    "Es gibt ein Problem mit dem eGrinder. Sie können weiterhin alle Kaffeespezialitäten zubereiten. Lediglich das Verstellen des Mahlgrades ist nicht möglich. Bitte kontaktieren Sie den Kundendienst"

Ist der Fehler jemand bekannt und kann Tipps zur Reparatur geben?
    Vielen Dank im Vorraus.

Grüße
    Werbung
  • Neu

Hallo,

es wird kaum einer eine solche PREISLICH exclusive Maschine wie Du haben - von daher wird auch kaum einer jemals an so einer rumgeschraubt haben und noch viel mehr auch zufällig den gleichen Fehler gehabt haben.
    Von daher ist es nicht unwahrscheinlich, dass sich weder hier in diesem Forum, noch in einem anderen Forum, dazu jemand meldet/melden würde.

Das Mahlwerk sieht ähnlich aus wie die üblichen Schrottmahlwerke von Siemens - nur eben mit einer elektrischen Mahlgradverstellung. Die "normalen" Mahlwerke lassen sich selbst im Neuzustand miserabel verstellen und nach einiger Zeit eigentlich gar nicht mehr ohne dass man das Gefühl hat etwas abzubrechen - möglicherweise ist eine Schwergängigkeit auch hier das Problem.

Jedoch würde ich die Maschine tatsächlich zum WERKSKUNDENDIENST (und nur dahin) geben, da diese wahrscheinlich eine Reparaturpauschale anbieten. Da müsstest Du aber bei Siemens anrufen und nachfragen, da die TQ9x nicht in der Preisliste stehen. Der momentan höchste dort ausgewiesene Preis für Stand-Alone Geräte (hier hört es bei der EQ9 auf) beträgt derzeit 295€.
    Da ein Mahlwerk als Ersatzteil derzeit bei Siemens 290,96€ kostet - und man ja nicht sicher sagen kann ob es daran (oder etwas anderem) liegt, verbietet sich somit eigentlich jedes "selber Handanlegen"...

Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Neu

DANKE BS,

das ist doch eine Aussage. Habe es mir aber fast gedacht das es schwierig ist das jemand hier den gleichen Fehler hat.

Mit dem Mahlwerk bin ich nicht wirklich zufrieden, das stimmt. Bin auch am überlegen ob ich mir eventuell eine andere Zulege.

Mit welchen Maschinen, auch betreffend den Mahlwerken hast du den gute Erfahrungen gemacht?
    Lg
  • Neu

Hallo.

Ich schraube seit 25 Jahren mehr oder weniger intensiv an Kaffeevollautomaten rum.
    In meinen Dunstkreis kommen nur Jura Maschinen, obwohl ich in meiner Maschinensammling von ca. 70 Geräten die meisten denkbaren und bekannten, aber auch unbekannte Hersteller vertreten habe.

Meine Vorliebe ist einerseits an dem Kaffeegeschmack bei meinem Trinkprofil ausgerichtet und andererseits, dass ich dort auch die meisten Ersatzteile in meinem Fundus habe. Ganz nebenbei sind die Juramaschinen im Großen und Ganzen relativ reparaturfreundlich aufgebaut, so dass dort das basteln (und darum geht es mir hauptsächlich) auch mehr Spaß macht.

Gruß
    BS
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

• Neu

Hi BS

Also mit einer Jura liebäugel ich auch. Was mich aber abschreckt, dass wenn ich die Brühgruppe reinigen möchte ich dafür das Gehäuse immer öffnen muss.

Ich habe früher viel an den DeLonghi gebastelt...auf zwei defekten eine wieder aufgebaut und für kleines Geld wieder verkauft, weil es auch Spaß gemacht hat. Ich bin dann auf Siemens gewechselt, hatte hier auch die Vorgänger Maschine. Hier was das öffnen des Gehäuses schon sehr komplex. Die Rasthaken sind meistens auch beschädigt worden. Erst dachte ich das kommt durch Unachtsamkeit. Aber habe dann auch mitbekommen, das manche Reparatur-Firmen Sogar Siemens Geräte nicht mehr reparieren weil dies immer oft passieren würde und sie dann noch die Gehäuse Teile auf ihre Kosten ersetzen müssen .

Und bei der Jura, lassen sich hier die Gehäuse relative unkompliziert öffnen dann, auch bei den neuen Geräten? Bin am überlegen mir die Jura Giga 10 anzuschaffen....aber wie gesagt , mich stört es dass man die Brühgruppe nicht entnehmen kann.
    Wenn aber das Gehäuse relativ unkomplizierter zu öffnen ist wie bei Siemens, dann wäre das eine Überlegung wert.
    Was kannst du hierzu sagen?

Danke dir schon mal für deinen super Support.

LG
  • Neu

Hallo.

Ich kenne auch Reparaturbetriebe, die den Siemenskrempel nicht anfassen - und ja, wenn man ein Gerät zu Siemens selber gibt, bekommt man häufig auch neue Verkleidungsteile "zurück". Ein untrügliches Zeichen, dass auch diese die Rastungen nicht unbeschädigt aufbekommen.
    Ist mir auch selber mit dem BSH-Werkskundendienst schon passiert - da war war nach einer Reparatur etwas nicht mehr richtig festgeklipst und eine Edelstahlplatte stand ein Stückchen ab, so dass ich mich stark beim Drüberstreifen in den Finger geschnitten habe. Natürlich bin ich umgehend wieder zum Kundendienst gefahren (da ging das in Nürnberg noch) und das Gerät wurde erneut repariert. Zum Schmerzlindern bekam ein ich eine Packung Kaffeebohnen geschenkt - aber das kann ja auch nicht sein...

Wenn man eine Jura ordentlich behandelt (z.B. jeden Abend die Schalen leert und über Nacht draußen läßt) dann gibt es auch keine größeren Probleme wegen Schimmel etc. im Inneren. Die nicht herausnehmbare Brüheinheit hat auch ihre Vorteile, da bei den meisten Geräten mit herausnehmbarer Brüheinheit (und dazu zähle ich explizit keine DeLonghi, da man da nur die Hälfte rausnehmen kann!) die Anschlußstellen die bei jedem Brühvorgang geschlossen werden müssen eher verschleißen als eine feste Verbindung. Auch gibt es durch die Kontaktstellen bei vielen Herstellern unschöne Schmutzecken.

Die GIGA 10 ist eine sehr exclusive und teure Maschine und noch nicht lange auf dem Markt und der Großteil der Maschinen dürften noch in der Garantiefrist sein, daher wirst Du ganz sicher verstehen, dass Dir hier in einem Bastlerforum dazu kaum etwas maschinenspezifisches gesagt werden kann...

Insgesamt ist die GIGA 10 vm Innenleben her nochmal eine ganz andere Liga als Deine Siemens, da sie nicht nur 2 Mahlwerke, sondern auch 2 Pumpen, 2 Heizungen, 2 Keramikventile und zusätzlich ein Magnetventil hat.
    Somit ist das Gerät auch bei Wartungen/Fehlersuchen deutlich komplexer aufgrund mehr als doppelt so viel Technik.

Am ehesten ist die J8 Twin vom Innenaufbau her mit der EQ907 vergleichbar - ich glaube aber, dass man den Mahlgrad von Hand verändern muss - ansonsten gibt es in der auch alles nur 1 Mal (Jedoch mit dem bei Jura weit verbreiteten seitlichen extra Kaffeeauslauf für Milchgetränke)...
    Diese wurde aber mittlerweile von der J10 Twin abgelöst, zu der ich aber keine Informationen über den Innenaufbau habe, aber Anhaltpunkte sehe, dass diese vor allem zusätzlich ein zweites Keramikventil hat.
    Aber auch hier - bis diese Geräte in der Breite in Bastlerkreisen ankommen vergehen noch viele Jahre - daher auch hier keine Erfahungen mit der Reparierbarkeit...

Gruß
    BS

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlackSheep ()