Magnifica Evo ECAM 292.81 Ex:2, Heißwasser ja, Kaffee nein

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• Magnifica Evo ECAM 292.81 Ex:2, Heißwasser ja, Kaffee nein

Neu

Hallo erstmal an alle in diesem Forum, und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2026. Ich habe mich schon etwas durchgelesen hier im Forum, konnte aber leider mein Problem noch nicht lösen. Ein Rat oder Tipp von euch wäre wirklich klasse. Die Kiste macht mich langsam fertig. Wie bereits kurz beschrieben kommt Heißwasser ganz normal aus der Maschine, aber halt kein Kaffee mehr. Die Kiste ist ca. 1 1/4 Jahre alt und wird auch täglich benutzt. Unsere Wasserhärte liegt bei ca. 5°dH. Die Maschine kann ich mittlerweile mit geschlossenen Augen zerlegen. Die Schläuche sind alle tip top sauber. Die Brühgruppe auch. Der Brühkolben ebenfalls. Wenn ich Kaffee ziehen will landet das Wasser komplett im Auffangbehälter. Nun meine Frage dazu. Wann oder wer leitet das Wasser zu dem Behälter? Sitzt da ein Überdruckventil oder ähnliches, oder ist das 3 Wege-Magnetventil dafür zuständig? Nebenbei, ja hab schon 5 mal entkalkt mit Ecodecalc. Leider ohne Erfolg. Ist das eventuell was mechanisches? Für Rat wäre ich echt dankbar oder ein Verweis zu dem gleichen Problem. Bin kurz davor mit einen neuen Brühkolben zu bestellen aus Frust. Nur blöd wenn es an was anderem liegt :1f609:
    Danke schon mal im Voraus.

Grüße
    Daniel
    Werbung
  • Neu

Hi delsel und TeKa,

Danke für die Tipps. Habe die Maschine privat abgekauft. Da gab’s keine Rechnung.

Bezüge muss ich nachschauen. Aber rechne mal locker 5 bis 7 St pro Tag über die gesamte Zeit. Geschätzt 3000 sind es.
    Und ja Latte wird täglich durchgejagt.

Ist das Umschaltventil das schwarze Teil mit der Feder im inneren?
    Bilder
    • IMG_0913.jpeg

377,36 kB, 1.200×900, 4 mal angesehen
  • Neu

Hallo Daniel,

hier eine Erklärung über die Funktionsweise des oberen Brühkolben:
    komtra.de/forum/index.php/Thre…Druckentlastungsschlauch/

Tut mir leid das sagen zu müssen, aber diese Maschinen sind für häufigen Bezug von Milchschaum nicht geeignet! :1f622:
    Delonghi ruiniert gerade seinen guten Namen bei Kaffeeautomaten mit einer ganzen Reihe von bescheidenen Maschinen mit einer Billig-Konstruktion.
    Davon betroffen sind die ECAM 29X ; ECAM 22x; ECAM 25X und alle ECAM mit der Endung EX:4.

Alle diese Maschinen haben nur einen Boiler für Kaffeebezug bzw. Getränke mit Milchschaumbezug.
    Für die Produktion von Milchschaum muss der Dampf durch den oberen Brühkolben durch das mechnische Umschaltventil geleitet werden.
    Dadurch werden der Kunststoff und die Dichtungen des mechanischen Umschaltventils massiv beansprucht und altern sehr schnell.
    In den letzten Monaten sind von den betroffenen Maschinentypen gehäuft Geräte in diesem und anderen Foren aufgetaucht.
    Das Fehlerbild entspricht genau dem oben beschriebenen, der Fehler tritt bereits kurz nach der Garantiezeit und nicht selten unter 5.000 Bezügen auf.

Für die Reparatur muss meist der obere Brühkolben getauscht werden, weil die Deckplatte des mechanischen Umschaltventils abgerissen ist.
    Dies gibt es nicht einzeln.
    Wenn der Milchaufschäumer nicht genutzt wird, dann kann die Maschine sehr lange halten.
    Ich wärme die Milch in der Mikrowelle vor und schäume mit einem Akkumilchaufschäumer - geht schnell und zuverlässig.
    Meine ECAM ist 10 Jahre alt hat jetzt über 22.000 Bezüge, eine Wartung und einen neuen oberen Brühkolben und funktioniert wie am ersten Tag;-)

Grüße TeKa
  • Neu

Komtra.de, zuverlässig und schnell
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!