Dinamica ECAM 350.55.B brummt beim Entkalken

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• Dinamica ECAM 350.55.B brummt beim Entkalken

Neu

Moin!

Ich habe hier eine Maschine, die im März 2019 für 555 € angeschafft wurde, also fast 7 Jahre alt ist. Seit einiger Zeit ist während des ersten Teils des Entkalkungsvorgangs auf der linken Seite ein lautes Brummen und „elektrisches Britzeln“ (?) zu vernehmen. Das Entkalken läuft aber bisher immer einwandfrei durch, es stinkt oder qualmt also nicht, aber die Befürchtung ist halt da. :1f61c:
    Im normalen Betrieb ist von dem Geräusch aber nichts zu hören, wobei wir jedoch die Milchaufschäumerfunktion nicht nutzen. (Dafür hat sich ein Tchibo-Aufschäumer als praktischer herausgestellt.)
    Ich habe eine Audioaufnahme angehängt.

Es ist bei mir auch das Magnetventil wie bei Delonghi Brummt extrem laut?
    Dateien
    • Record-3.wav

(4,05 MB, 67 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Werbung
  • Neu

Moin und willkommen im Forum.

Das Brummen sollte von einem der Magnetventile kommen.
    Von diesen Maschinen gibt es zwei unterschiedliche Versionen, die sich erheblich unterscheiden.
    Bitte die vollständige Bezeichnung der Maschine durchgeben, diese ist am unten am Boden der Maschine angebracht.
    Am besten ein Foto des Typenschildes hochladen.
    Dann gleich noch die Daten aus dem Statistik-Menü durchgeben.
    Daraus können eventuell noch sinnvolle und Lebensdauer verlängernde Maßnahmen abgeleitet werden.

Je nach Version können ein oder zwei Magnetventile verbaut sein.
    Die Maschine muss hinten und auf der linken Seite geöffnet werden, um den Verursacher des Brummens zu finden.

Grüße TeKa
  • Neu

Es handelt sich laut Typ um eine Maschine mit zwei Boilern und zwei Magnetventilen:

Unteres Magnetventil Teilenummer:
    5213218251

Oberes Magnetventil Teilenummer:
    5213218431

Bitte schau nach, welches Magnetventil brumm.
    Alles andere ist stochern im Nebel und kostet Geld und Nerven.
    Ich würde nur das brummende Magnetventil tauschen.

Auf Grundlage der Bezüge 5401 + 1074 empfehle ich den Austausch der drei großen O-Ringe (Dichtringe).
    Einer am oberen Brühkolben zwei in der entnehmbaren Brüheinheit.
    Weiter bitte die Schmierung der Antriebsspindel kontrolllieren und gegebenenfalls reinigen und nachfetten.

Anleitungen findet man hier im Forum, Anleitungen und Ersatzteile bei Komtra und bei Juraprofi.