ECAM28.466.M Delonghi Primadonna S Wasser bei Kaffebezug zuerst aus Heisswasserdüse

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• ECAM28.466.M Delonghi Primadonna S Wasser bei Kaffebezug zuerst aus Heisswasserdüse

Neu

Hallo zusammen,
    seit kurzem kommt bei der ECAM28.466.M Delonghi Primadonna S bei Kaffebezug zuerst Wasser aus der Heisswasserdüse. Es pumpt so drei mal mit Wasser aus der Heisswasserdüse, dann ist eine kurze Pause und der Kaffeebezug beginnt.
    Beim Einschalten und Spülen kommt nur Wasser aus dem Kaffeeauslass.
    Bei Ausschalten wird der Kaffeeauslass gespült und aus der Heisswasserdüse tropf auch Wasser heraus.
    Hab verschiedenes im Forum gelesen und die Hinweise sind Kalk, Magnetventil oder die Pumpe.
    Ich habe sie nun mehrfach entkalkt (extra den empfohlenen Eilfix gekauft), das Magnetventil ersetzt, ebenfalls die Pumpe.
    Die Brühgruppe habe ich auch gereinigt und die Dichtungen mit Silikonfett benetzt.
    Alles ohne Erfolg.
    Habt ihr mir noch einen Tipp?
    Danke schon mal
    Volker
    Werbung
  • Neu

Hallo Teka,
    Danke für die Rückmeldung.
    Statistik:
    Tot Kaffee 14.598
    Tot. Milch 104
    Tot. Wasser 2.438
    Tot. Entkalken 40
    Tot. Filter 0

Ich habe das untere Magnetventil ausgetauscht. Oben, etwas versteckt unter dem Deckel sitzt ein Weiteres, welches gleich aussieht und an dem dickere Schläuche dran sind. Meinst Du dieses oder gibts noch mehr?
    Was muss da alles weg um es auszubauen?

Danke für die Einschätzung

Grüße
    Volker
  • Neu

Der obere Brühkolben hat nach meiner Erfahrung ein Lebensdauer von 15.000 bis 20.000 Bezügen.
    Ich gehe davon aus, dass zumindest die Dichtungen im oberen Brühkolben defekt sind.
    Unter diesen Umständen würde ich den oberen Brühkolben komplett erneuern.
    Auch das obere Magnetventil ist bei diesem Fehlerbild sicher defekt:
    Teilenummer:
    5213218431
    Bei dieser Anzahl von Bezügen auch die Antriebsspindel reinigen und neu schmieren.

Grüße TeKa
  • Neu

Hallo Teka,
    vielen Dank für den Tipp, werde ich genauso umsetzen und die Teile bestellen.
    - oberer Brühkolben. Ist es die Teilenummer 5313213211?
    - oberes Magnetventil: Was muss da alles weg um es auszubauen? kannst Du mir einen Tipp geben? Anleitung?
    Danke schon mal für den tollen Service.
    Grüße
    Volker
  • Neu

Hallo Volker,

da muss schon der ganze obere Brühkolben getauscht werden:
    komtra.de/bruehkolben-delonghi…sa-kaffeevollautomat.html
    ODER
    juraprofi.de/DeLonghi-Ersatzte…lautomat-ECAM::10647.html
    Dort findest Du auch jede Menge detailierte Reparaturanleitungen für die ECAM.
    Die oberen Brühkolben der ECAM unterscheiden sich nach meinem Kenntnisstand nicht.
    Es gibt verschiedene Bestellnummern für die Maschinen, weil sich darunter noch Silkonschläuche mit unterschiedlichen Längen verbergen.

Für den Austausch des oberen Brühkolben muss schon alles rundrum und oben von der Maschine abgebaut werden.
    Mit den Reparaturanleitungen sollte das aber ein handwerklich begabter Mensch schaffen;-)

Grüße TeKa